Notebook fürs Studium

mds51

Software-Overclocker(in)
Notebook fürs Studium

Salve,

da ich im August mein Techniker-Studium beginnen werde, steht noch der Kauf eines Laptops für das Studium an.
Office, Filme (mkv bis FHD / DVD), ggf. Games (CS etc.)

Er sollte folgendes mit sich bringen:
größer 17"
FHD
min. 4GB RAM, lieber 8GB
500GB HDD

Ich weiß nicht inwiefern eine dezidierte Grafikkarte Vorteile bringt, oder reichen die IGU heutzutage schon für solche Anforderungen gut aus?

Preis ~600€

Bisher habe ich den im Auge:
HP Pavilion 17-g153ng weiß (L2T02EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die anderen weisen alle keine dezidierte Grafikkarte auf.

Habt ihr sonst noch einen Tipp?

AW: Notebook fürs Studium

Es gibt immer wieder Angebote, die einen i3-5000U oder i5-5200U mit einer GTX920m oder 930m kombinieren.

Schau dich auf Notebookcheck.com um (ist in deutsch).

17" ist übrigens nur etwas für den Dauereinsatz auf dem Schreibtisch und wöchentliche Zugfahrten.
Für tägliche Wechsel des Arbeitsplatzes würde ich nur bis 15,6" gehen und wenn du die Kiste mit auf das Unipult nehmen willst, solltest du zu einem 14"-Gerät greifen. Allerdings ist damit Office eher eine Qual, weil alles sehr klein ist.

Ein Modell mit den AMD-Innereien würde ich nicht kaufen. Zum einen ist die Akkuleistung deutlich schlechter als bei Intel-CPUs und zum anderen die Rechenleistung sehr sehr mau.

Danke für deinen Input :)

Naja Platz sollte nicht das Problem sein. Aber 17" ist mir lieber als 15" und soll auch so bleiben. Aber da werde ich im MM/Saturn nochmal selbst Hand anlegen um komplett sicher zu gehen.

Was spricht denn gegen die AMD-Innereien?

@Topic 17" ... da kann an sich gleich einen Desktop Rechner kaufen. Den wirste nimmer mit dir rumschleppen wollen, höchstens mal am Wochenende nach hause.
Das Notebook wird wohl dann die ganze Zeit in deiner WG/Wohnung rum stehen

@Dein Vorschlag, Standard Rechner von der Stange nichts ungewöhnliches.. falls es irgendwie mobil sein soll je weniger Gewicht desto besser und auf die Akku Laufzeit achten.
Bei dem Preisrahmen bekommt man leider nur die Notebooks von der Stange Neu.

Der Trend geht ja eher in Richtung 2 in 1 Convertible

Ein Upgrade von Win 8.1 zu Win 10 sollte Problemlos laufen.

In dem Preissegment, wirds auch nur von der Stange werden ;)

Desktop-Rechner ist ja vorhanden. Naja ich werde mir die Größen nächste Woche im MM nochmal live anschauen, aber ich werde wohl doch eure Ratschläge beherzigen und in Richtung 15" gehen.

Die Klapptische in den Hörsällen haben auch nur Platz für maximal einen 15" falls du mal
vor hast es in die Hörsäle zu nehmen und das ist schon grenzwertig, da dann fast die gesamte Fläche belegt ist.

Da bleibt kaum Platz mehr für Stift Block oder sonstiges
zwinker4.gif

Die Hörsäle haben auch meistens keine Möglichkeit eine Notebook aufzuladen, ein Akku sollte daher mindestens 6-8 Stunden
durchhalten.

Techniker findet in der Berufsschule statt, somit ist das mit dem Platz nicht ganz so grenzwertig ;)
Aber Akku ist ein Thema, das stimmt.

Frisst eine dedizierte mehr Strom (Office) als eine IGU?

Wenn der Laptop Optimus beherrscht in der Regel nicht. Ich habe hier aber noch keine Anforderung gelesen die eine dedizierte Grafikkarte zwingend erforderlich machen würde. Außer du willst das mit den Spielen ausweiten.

Präferenz: Office und Filme in flüssigem FHD. (Habe hier bei meinen Eltern aufm Lappi Probleme festgestellt, dass er 720p wiedergibt, bei 1080p aber nicht hinterherkommt.
Spiele muss nicht, wäre aber nice 2 have. Dafür habe ich ja eigentlich den Desktop.

Zudem weiterhin:
FHD muss.
8GB RAM wäre mir lieber statt 4.
und min. 500GB HDD
Wie ich meine Vorredner verstanden habe, Intel & NVidia :daumen:

Ansonsten erstmal 15" bis 600€. Wenn möglich kein Acer ;)

Acer auszuschließen halte ich nicht für zielführend. Die sind nunmal in diesem Preissegment stark vertreten und bauen definitiv nicht schlechtere Qualität als die anderen Hersteller zu den gleichen Preisen.

Das kommt nämlich dabei raus wenn man eine Preissuchmaschine mit deinen Anforderungen füttert:
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), Codename Intel: Broadwell/Skylake, CPU-Typ Intel: Core i5, GPU-Hersteller: NVIDIA, GPU-Modell: 940M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der einzige Asus in der Liste fällt durch ein extrem schlechtes Display auf.

Zurück