Notebook fürs Studium

P

Pheonixx

Guest
Notebook fürs Studium

Heyho!

Ich suche ein Notebook für meine Schwester, die nächstes Semester ihr Studium beginnt.
Ich bin auf dem Markt der Windows-Notebooks nicht mehr ganz im Bilde, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Besonderen Wert legt sie auf Speicherkapaziät (Viele Bilder), angenehmes Arbeiten (Geschwindigkeit unter Windows, keine übertriebene Lautstärke, gescheites Display) und Transportfähigkeit/solide Verarbeitung (Das Teil sollte regelmäßigen Transport aushalten ohne nach einem Jahr auseinander zu fallen).
Spieletauglichkeit ist überhaupt kein Kriterium.
Ihr Budget liegt wohl bei ca 500€.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Notebook fürs Studium

Wenn Sie das Gerät auch mit zur Uni nimmt, dann würde ich ihr ein 13,3" Gerät empfehlen:

Dell Vostro 3350, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber (N335345H) | Geizhals.at Deutschland

Das kostet zwar mehr, aber ich denke auf Dauer ist es einfach handlicher und leichter zu transportieren.

Ansonsten kann man auch die 15,6" Variante ohne Weiteres empfehlen:

Dell Vostro 3550 Plus, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355099) | Geizhals.at Deutschland

Für mehr Speicherkapazität kann sie sich ja eine externe Festplatte oder eine größere interne Platte dazukaufen.
Die Garantie sollte dabei nicht verloren gehen, wenn ihr die interne Platte tauscht.

Mit zur Uni wird sie es wohl nicht nehmen. Das mit der Transportfähigkeitwar eher auf Heimfahrten mit vollen Rucksäcken bezogen ;).
Da sie wie gesagt daran arbeiten will wären 15" wohl sehr vernünftig.
Das Vostro sieht ganz gut aus. Gibt es Alternativen von anderen Firmen? Freunde von mir waren mit der Verarbeitung von IBM immer sehr zufrieden. Ist das immer noch der Fall?

Da die Notebooks werden jetzt von Lenovo gefertigt. Die Qualität ist lt. einigen Aussagen ein wenig zurückgegangen, aber ist meiner Meinung nach immer noch gut und weit vorn.

Der Nachteil ist eben, dass die richtigen Thinkpads recht teuer sind und meist auch nur 1 Jahr Garantie dabei ist.

Wenn man allerdings genügend Geld mitbringt, kann man da sicherlich ein gutes Produkt finden. Alternativ würde ich von der Qualität her Dell nennen. Auch der Support soll dort sehr gut sein.

Der Vorteil vom Dell ist eben, dass man da auch ein mattes Display hat. Gerade wenn man das Gerät auch mal draußen benutzen möchte, profitiert man sehr von einem entspiegeltem Display. Das findet man bei keinem anderen mit dieser Ausstattung in dieser Klasse.

Eine Alternative zum Dell:

Samsung RV511, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, GeForce 315M (NP-RV511-S02DE) | Geizhals.at Deutschland
Test: Test Samsung RV511-S02 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Samsung R540, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Radeon HD 5470 (NP-R540-JT03DE/NP-R540-JT08DE) | Geizhals.at Deutschland

Lenovo IdeaPad Z560, Core i5-450M 2.40GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (M37ANGE) | Geizhals.at Deutschland
Test: Lenovo IdeaPad Z560 M37AQGE im Test 15,6-Zoll Office-Einstieg mit Intel Core i5 auf notebookjournal.de

Das Notebook hat sich meine Mutter gekauft und ist sehr zufrieden. Einzig die Klavierlackoptik ist sehr pflegebedürftig.

Lenovo stellt halt inzwischen auch "Consumernotebooks" her - Modelle unter zB 1000€ sind natürlich "schlechter", als wenn man die als alter IBM/Lenovo-Fan mit früheren 1500€-Businessgeräten vergleicht. Aber die ganzen Notebooks im typischen Consumerbereich 400-800€ sind eigentlich rein qualitativ alle gleichgut/schlecht, egal ob Acer, Asus, Lenovo, MSI, HP, Samsung, Sony... die halten alle ordentlich, wenn Du mit denen normal umgehst. Regelmäßiges Transportieren im Rucksack sollte kein Problem sein, aber besser noch eine Neopren-Schutzhülle dazukaufen.

Du kannst nur grob sagen: wenn es bei gleichem Preis auch noch zB eine gute Grafikkarte bietet, dann muss natürlich woanders gespart worden sein, sei es am Gehäuse, Display, Akku oder Austattung

Wenn Sie das Gerät auch mit zur Uni nimmt, dann würde ich ihr ein 13,3" Gerät empfehlen:

Dell Vostro 3350, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber (N335345H) | Geizhals.at Deutschland

Das kostet zwar mehr, aber ich denke auf Dauer ist es einfach handlicher und leichter zu transportieren.

Ansonsten kann man auch die 15,6" Variante ohne Weiteres empfehlen:

Dell Vostro 3550 Plus, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355099) | Geizhals.at Deutschland

Für mehr Speicherkapazität kann sie sich ja eine externe Festplatte oder eine größere interne Platte dazukaufen.
Die Garantie sollte dabei nicht verloren gehen, wenn ihr die interne Platte tauscht.

die version mit 15 zoll würd ich dir auch empfehlen. ;)

Super, danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich habe eben von meiner Schwester erfahren, dass sie sogar noch 200€ drauf legen könnte falls sich eine spürbare Verbesserung bemerkbar macht. Lohnt sich in ihrem Anwendungsfeld die zusätzliche Investition?
Ansonsten macht besonders das Vostro schon einen guten Eindruck. Der günstigste Shop bietet sogar noch ein weiteres Jahr Abholservice zusätzlich zu dem das Dell anbietet.

Danke noch mal!

Hey, also die Dell Businessmodelle und die Lenovo Geräte sind eigentlich nicht verkehrt. Ich kann dir son Vostro 35oo empfehlen. Hab zwar nen Vorgänger von dem teil,aber ich glaube nciht das die Qualität schelchter geworden ist. Auch hier mein Tip: Über die Uni bekommt man fast immer Geräte von bestimmten Firmen deutlich Billiger.

Super, ich denke mit den Tipps kann ich was anfangen. Das Vostro habe ich inzwischen auch schon auf diversen Studentenrabattseiten als Geheimtipp gefunden.

Wo würde sich der i5 denn bemerkbar machen?

Das ist halt ein stärkerer Prozessor.
In Anwendungen, die CPU-fordernd sind, kann sich das schon bemerkbar machen. Bild- und Videobearbeitung sind z.B. solche Programme.
Ansonsten braucht sie, denke ich, keinen i5. Da reicht auch der kleinere i3.

Sie könnte höchstens darüber nachdenke, sich eine SSD einzubauen, falls ihr das Notebook zu langsam sein sollte.

Dann wird der i3 wohl reichen. Mein Gedanke drehte sich da eher um solche Fälle wie das Abspielen von HD-Filmen bei denen der Prozessor eventuell bei der Decodierung nicht hinterher kommt.

Nein, das übernimmt ja eigentlich die Grafikkarte.
Und die ist leistungsstark genug.
Auch der Prozessor gehört zur neuesten Generation und könnte selbst ohne die dedizierte AMD-Grafikkarte Full-HD Material ruckelfrei wiedergeben.

Also, beides ist nicht ganz richtig. Für HD-Filme reicht selbst jede aktuelle Intel HD-Onboardkarte aus, nur bei ganz alten Karten wird es evlt. kritisch - aber selbst mit der allerbesten Grafikkarte muss die CPu trotzdem auch eine gewisse Stärke haben - die liegt aber weit weit unterhalb eines core i3. Bei einem Netbook mit Singlecore und Intel GMA950, DA würd man sich Gedanken machen müssen, aber core i3 und aktuelle Intel Onboardgrafik, das reicht 100 Mal Dicke aus ;)

Na dann sollte der i3 doch locker reichen. Noch mal danke für eure Hilfe, ich denke das Vostro wird es dann werden.

Mit dem alten Notebook (AMD Turion X2 mit glaub ich 2*2GHz + Nvidia GF 6150) konnte ich FullHD Material nicht ruckelfrei wiedergeben.
Aber stimmt, die CPU muss natürlich auch einen Part übernehmen, obwohl der mit der Zeit weniger geworden ist.

An sich reicht sogar jeder Dualcore bei nem Netbook aus - da war bei Dir vlt. noch was anderes aktiv, das fürs Ruckeln gesorgt hat? zb Aero? naja, egal, bei modernen Notebooks braucht man sich da jedenfalls keine Sorgen mehr zu machen ;)

Einfaches HD in 1280*720 hat das Notebook mitgemacht, aber wenn ich dann HD1080p Trailer bspw. abgespielt habe, hackte es nach einiger Zeit, d.h. der Laptop kam nicht hinterher.
Ein Notebook mit einem Dualcore (2GHz) von einer Freundin kam nicht mal mit 720er HD klar.

Aber ich glaub das driftet jetzt zu sehr ins Offtopic.

Zurück