Notebook fürs Studium

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook fürs Studium

Hallo zusammen,

Da ich im Herbst mein Studium beginnen werde, ist es an der Zeit, sich nach einem Laptop umzuschauen. Da ich mich in der letzen Zeit überhaupt nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe brauche ich hierbei eure hilfe ;)

Was mir wichtig ist:

- 15"

- schneller CPU, 4 gig Ram sollten ausreichen

- Graka - nix außergewöhnlich gutes, ich spiele quasi nie, dennoch möchte ich gerne auch HD Videos/Filme anschauen, auch auf externem Bildschirm (24").

- Festplattengröße ist nicht so wichtig - eigentlich reicht auch was rel. Kleines. SSD wär auch klasse

- außerdem sollte er (ziemlich)leise, flach und leicht sein wobei eine lange Akkulaufzeit auch schön wäre.

- Webcam - ist inzwischen wohl eh standard

- Insesamt sollte er auch ne moderne Ausstattung haben - zB USB 3.0 Falls es das schon bei Laptops gibt wär klasse.

- gute Lautsprecher sind nicht so wichtig, Perepherie Zeug habe ich ja ;-)

Was ich damit vorhabe: Internet, Textverarbeitungszeuch, und wichtig: Musikprogramme, sprich Sequencersoftware wie Ableton und Guitar Rig.

Zum Thema Grafikkarte fällt mir noch etwas ein: Ich werde im Laufe des Studiums auch CAD Programme behandeln, davon habe ich bis jetzt wirklich 0 Ahung. Brauche ich hierfür doch eine bessere Grafikkarte?

Zum Preis: Weniger ist natürlich besser, aber ich bin durchaus bereit 800 - 900 hinzulegen. Absolutes Maxium sollen erstmal 1200 sein, bitte jetzt aber nur in Ausnahmefällen etwas so teures posten (außer es ist natürlich DER laptop, der alle genannten Kriterien perfekt erfüllt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook fürs Studium

Festplattengröße ist nicht so wichtig weils eh ne Externe dazu geben wird ;-)

Hi,

wie wärs z.B. mit einem Dell Vostro 3550?

hat unter anderem folgendes:
- i7-2620M (bis 3,4 Ghz)
- AMD Radeon HD 6630M
- Webcam, USB 3.0
- 2.4 kg

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium, mir persönlich wären 15 Zoll zu groß und schwer.
Ich fange auch erst im Herbst an zu studieren und hab schon öfters gelesen, dass viele Studenten bald wieder auf kleinere Laptops umgestiegen sind, wegen besserer Mobilität. Ich tendiere momentan zum Asus P31SD.

CAD-Programm werde ich auch verwenden. Weißt du welche genau du verwenden wirst, bzw. in welche Richtung geht dein Studium?
Mein CAD-Programm ist schon etwas älter, hat daher niedrige Anforderungen, aber natürlich gibts da immer Unterschiede.

Außerdem wird oft ein mattes Display empfohlen. Ich weiß nicht wie wichtig dir das ist?

Wann brauchst du denn den Laptop? Also genaues Datum.

Und ja, welcher Studiengang, und welche Programme werden das genau sein, insbesondere CAD

Die verdammt teuer sind?

Und was ist, wenn ein Programm nur als Linux/Windows Version von der Uni kostenlos zu haben ist? Genau, dann schaut er in die Röhre und kann sich noch einen kaufen, und gerade bei solchen Sachen würde ich mit einem Mac aufpassen. Es gibt einfach nicht jede Software auch fürn Mac.

Hast du schon mal über ein Macbook nachgedacht?

Gerade als Student sollte man da nicht drüber nachdenken:lol:. Ich wollt mir eigentlich auch eins für Studium zulegen, aber über 300 € für einen abgebissenen Apfel drauflegen, in dem 9 Monate alte Grakas gesteckt werden ?
Und mittlerweile laufen die Netbooks auch lange genug, nur mit der Verarbeitung bin ich nicht ganz so zufrieden.

B2T: kannst dir mal die Sony Vaios anschauen, die stehen in jedem Media Markt/Saturn, die Tastatur is wackelig und das Bild super (wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist). Natürlich sind die Punkte ein wenig übertrieben, dafür kommen einige Modelle mit BD-Laufwerk, falls du das willst.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke schonmal für eure Antworten !

Mac kommt natürlich nicht in Frage - zu teuer ;)

Der Studiengang heißt Holztechnologie und Holzbau an der FH Salzburg. Was ich da an CAD Programmen haben werde hab ich leider überhaupt keinen schimmer.

Der DELL sieht schon gar nicht schlecht aus aus von den Features her, allerdings mag ich DELL nicht so^^

PS: Display natürlich Matt ;)

Also das Acer Aspire 7750G für ca. 1200 € hätte alles was du brauchst... auf jeden Fall zukunftssicher! :D

- 17,3"
- Intel Core i7-2630QM
- 8 GB DDR3 RAM
- Radeon HD 6850 1GB
- 750 GB Festplatte
- 120 GB SSD
- Blu-ray Combo Laufwerk
- Lange Akkulaufzeit
- Win 7 Home Premium x64

Mehr Details: Acer Aspire 7750G - Test - CHIP Online

Du hast bei Wohnort Miedelsbach angegeben. Ist das dass Miedelsbach da bei Schorndorf? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skysnake schrieb:
Die verdammt teuer sind?

Und was ist, wenn ein Programm nur als Linux/Windows Version von der Uni kostenlos zu haben ist? Genau, dann schaut er in die Röhre und kann sich noch einen kaufen, und gerade bei solchen Sachen würde ich mit einem Mac aufpassen. Es gibt einfach nicht jede Software auch fürn Mac.

Einfach mal F... halten
Was bist du für einer ich Frage ihn danach und du machst mich gleich an.
Wenn es mal ein prog geben sollte gibt es immer noch bootcamp bzw. Vm's.
Teuer muss nicht sein einfach mal bei eBay schauen.
GPU ist im übrigens egal.
Aber Hey kauft dir was du willst und nim diese Plastigbomber für 800€ von Sony oder sonnst wem.
Wer absolut nichts für mich.
Studiere auch und da man das Nntbock da viel unterwegsgebracht ist Stabilität sehr wichtig sonnst bist du nächstes Jahr wieder hir :D

Erst mal Ton anpassen. K!

Und ich studier auch und hab nen Samsung, der jetzt 4 Jahre gehalten hat. Die Batterie ist noch relativ gut, und bis auf ne kleine Macke mit dem On-Button in 1A Zustand.

Und ne GPU spielt bei CAD durchaus eine Rolle. Die Nutzen nämlich durchaus oft eine zur Beschleunigung....

Und nur mal so btw. wenn er Sachen wie CAD in der Uni macht, dann kann selbst ein aktueller Laptop schon in die Knie gehen, und einen Desktop erforderlich machen. Du musst ja auch bedenken, das man die Zeichnungen gescheit sehen muss. Selbst ein 24"er ist da schnell zu klein. Sprech da aus eigener Erfahrung.....

Und jetzt rate mal was ist, wenn er sich ein altes Macbook kauft. RICHTIG er hat ein lahmes Ding, das zugegeben sehr gut aussieht, und ne anständige Quali hat, das wars aber auch. Wär er Grafiker würde ich dir sogar mit dem Apple zustimmen, aber so sicherlich nicht.

Man sollte eher in die Runde werfen, ob es nicht auch ein Laptop auf E-350 Basis oder von der neuen A-Series taugt, Hauptsache billig, und sich dann nen halbwegs vernünftigen Rechner für @home kauft, je nachdem wie halt die Arbeitsplatzsituation in der Uni aussieht. Denn CAD willst du nicht wirklich auf dem 15" Teil machen.

Okay, danke für eure Antworten.
Mac würde ich definitv ausschließen - braucht euch also nicht in die Haare kriegen ;-)

CAD ist jetzt nicht sooo wichtig - das macht glaube ich wirklich nur einen recht kleinen Teil des Studiums aus. Mit nem Netbook kann ich mich nicht so sehr anfreunden...

Mögliche Variante wäre natürlich auch: Ich rüste meinen Aktuellen PC auf (siehe Signatur) - Quadcore, 4/8gig Ram, SSD, neues Mainboard + nicht so teurer 15"er oder Netbook.

Wobei ich eigentlich nen schnellen 15"er bevorzugen würde - Einfach weil ich wie schon gesagt das Teil auch ein bisschen für Musikproduktion nutzen will und es da von Vorteil sein kann auch mal mobil zu sein ;)

Hättet ihr noch konkrete Vorschläge? Qualität ist natürlich schon sehr wichtig, wie ist das bei DELL, die haben ja teils ganz gute Garantien?

@Joel: Ja, DAS miedelsbach ;)

@Joel: Ja, DAS miedelsbach ;)

haha bei mir könnte statt nähe Stuttgart auch Althütte stehen :D

Mögliche Variante wäre natürlich auch: Ich rüste meinen Aktuellen PC auf (siehe Signatur) - Quadcore, 4/8gig Ram, SSD, neues Mainboard + nicht so teurer 15"er oder Netbook.

Ich denke das wäre die günstigere Variante. Dann könntest du für die Leistungshungrigen Anwendungen den PC benutzen.

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (ca. 66 ) mit AM3+ und USB 3.0
RAM: TeamGroup Elite, DDR3, 1333 MHz, 8 GB (2 x 4 GB) (ca. 67 €) wobei 4 GB auch ausreichen solten. 8 GB würde ich nur bei aufwändiger Bild- und Videobearbeitung nehmen. Ich weiß nicht, wie das bei deiner Musikbearbeitung ist.
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (4x 3,2 GHz) (ca. 112 €)
SSD ist nich zwingend aber die OCZ Vertex 2 mit 60 GB für ca. 95 € wäre zu empfehlen.
Die Onboard Grafikkarte sollte für CAD ausreichen!

= 340 € für die PC aufrüstung mit SSD.

PS: Auf dem PC in meiner Signatur läuft Inventor 2012 problemlos und schnell. Ich habe da die Schülerversion.

das klingt auch gut...!

Ich bin jetzt richtig hin und her gerissen... der Acer sieht auch super aus! -.-

Weiß echt nicht so recht was ich machen soll^^

Mach doch wirklich einfach mal ne Liste mit den Programmen, die du einsetzen willst. Nimm dir wirklich ne Stunde Zeit und bewerte diese danach, wie oft du Sie nutzen willst, und wie wichtig Sie dir sind.

Dann lad dir mal trials runter, brenn Sie auf ne DVD und geh zum nächsten MM/Saturn. Schau dir da die Geräte an, FASS SIE AN! Das ist extrem wichtig, da ich z.B. mit vielen Tastaturen nicht klar komme von Laptops, und wenn du das gemacht hast, frag mal ob du die Beispielprogramm mal auf deinen Favoriten installieren darfst.

So kannst du am Besten einschätzen, was dir zusagt. Naja, und dann schau mal aufs Gewicht, und nehm ne Tragetasche und lauf mal nen ganzen Tag damit rum, um zu schauen, obs auf dauer zu schwer wird. Ich würde z.B. nicht meh rso einen schweren nehmen wie aktuell, und eher auf Leistung verzichten. Meist nutzt man eh nur das Internet, E-Mail, Office und paar kleinere Programme. Naja, und programmieren geht auch für kleinere Sachen, wobei ich, wenn ich richtig anfang zu programmieren, nicht mehr auf weniger als einem 24"er anfang. Am liebsten gleich 2 davon. Man verliert einfach sonst schnell den Überblick und kann deutlich effektiver arbeiten, wenn man noch ne Inetseite offen haben kann für die Doku.

Mach doch wirklich einfach mal ne Liste mit den Programmen, die du einsetzen willst. Nimm dir wirklich ne Stunde Zeit und bewerte diese danach, wie oft du Sie nutzen willst, und wie wichtig Sie dir sind.
Dann lad dir mal trials runter, brenn Sie auf ne DVD und geh zum nächsten MM/Saturn. Schau dir da die Geräte an, FASS SIE AN! Das ist extrem wichtig, da ich z.B. mit vielen Tastaturen nicht klar komme von Laptops, und wenn du das gemacht hast, frag mal ob du die Beispielprogramm mal auf deinen Favoriten installieren darfst.

Ich glaube nicht, dass ein Laden wie MM oder Saturn damit einverstanden ist, dass man auf ihre Ausstellungs Notebooks Programme installiert!

Kommt drauf an, wie sehr man die Typen zu quatscht, und wie Sachkundig man sich gibt. Wenn man da als totaler DAU daher kommt sicher nicht. Ansonsten kann das durchaus mal klappen. Man muss halt denen klar machen, lass mich testen, BEI DEM EINEN GERÄT, oder behalt deinen SCHEIS!

Dann werden die oft recht umgänglich, man kann ja sich auch den Abteilungsleiter kommen lassen. Ne Garantie das es klappt gibts natürlich nicht. Kommt halt sehr stark drauf an, wie der Mitarbeiter der dir gegenüber steht drauf ist.

Das is sicher ne gute Idee ;)
Ich kann mir auch einfach aus dem Inet einen Bestellen der mir sehr gut gefällt und dann von meinen 14 Tagen Geld zurück Gebrauch machen...

Aber die Frage ob ich aufrüste + kleiner Laptop oder schneller Laptop is für mich immer noch nicht geklärt...;/

neuer Thread -> spezieller.
(weiß nicht, wie ich das Thema schließen soll.)

Zurück