Notebook fürs Studium und CAD

dididerdon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook fürs Studium und CAD

Hi Leutz!
Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Notebook für mein Studium.
CAD muss darauf ohne Probleme laufen und von der Größe habe ich mir ein 15,6" vorgestellt.
Ansonsten wäre eine SSD wünschenswert aber ist kein k.O. Kriterium.

Budget: ~600 €

Wenn ihr sonst noch was wissen müsst sagt bescheid.

Danke für eure Hilfe!

VG
ddd

AW: Notebook fürs Studium und CAD

Also in dem Preisbereich würde ich eher einen von denen hier nehmen, da auf jeden Fall aktueller:
Lenovo G580, Core i7-3612QM, 4GB RAM, 750GB (MBBN4GE) - PC Games Hardware Online
Fujitsu Lifebook AH532, Core i7-3612QM, 8GB RAM, 750GB (AH532M2742DE) - PC Games Hardware Online
Dell Inspiron 15R, Core i7-3612QM, 6GB RAM, 1000GB, Radeon HD 7670M, schwarz (n0015r22) - PC Games Hardware Online

Wenn du noch etwas sparen möchtest, dann einen von diesen hier vielleicht:
ASUS A55VD-SX065V (90N8DG114N542CVL151) - PC Games Hardware Online
MSI CX61-i547BW7H (0016GB11-SKU1) - PC Games Hardware Online
ASUS K55VM-SX006V - PC Games Hardware Online

wobei letzterer eher empfehlenswert ist, da er mehr Grafikleistung bietet, falls die mal benötigt wird. Ansonsten würde ich zu obigem Link in der Mitte, dem Fujitsu AH532 raten, denn das ist ein solides Businessgerät :)
Für etwas Selbsrecherche sind z.T. die Testberichte der Geräte direkt unter der Produktbeschreibung in den Links angegeben ;)

Danke fadade für deine Antwort.
CAD braucht ziemlich viel Grafikleistung, somit sollte ich den ASUS nehmen, oder?
Allerdings habe ich gesehen, dass da n i5 drin ist,
Ich meine, das ich damals, als ich meinen Desktop zusammen gestellt habe mir geraten wurde nicht den i7 zum zocken zu nehmen und auf den i5 zu setzen. Damit bin ich auch sehr zu frieden. Ich dachte der i7 wäre wohl besser für Bildbearbeitung und Videoschnitt gewesen!?
CAD ist ja ein Grafikprogramm und dachte ich ein i7 wäre besser??
Hat jemand Erfahrungen mit CAD und i5?

Danke und Gruß,
ddd

Also wenn du richtig "Hardcore-CAD" machst, dann lohnt sich sicherlich der i7, ansonten kann ich immer wieder nur betonen, dass ein mobiler Intel i5 heutzutage für praktisch alles (auch etwas in den professionellen Bereich hineinreichend) genügend (CPU-)Leistung bietet.
CAD braucht jetzt auch nicht nur GPU-Leistung, je nach Anwendung werden nämlich noch gar keine GPUs unterstützt! Wenn du jetzt aber meinst, dass du mehr GPU-Leistung benötigst, solltest du entweder das vorgeschlagene Fujitsu AH532 (i7 +8GB RAM + GT640M die nochmal relativ viel mehr Leistung als die GT630M im ASUS bietet) nehmen; Link: Fujitsu Lifebook AH532, Core i7-3612QM, 8GB RAM, 750GB (AH532M2742DE) - PC Games Hardware Online oder dich nach einem ähnlichen Gerät umschauen, wobei ich nicht glaube dass es ernsthafte Alternativen in dem Preisbereich gibt, vielleicht von DELL ...

Edit: Eine Alternative, die nochmal ein großes Stück mehr Grafikleistung gepaart mit einem i7 liefert wäre dieses hier: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/797592, ist wohl aber zu teuer ?!?!

ich hab jetzt mal nach dem Asus geschaut, aber iwie ist der nicht verfügbar. :(

ASUS A55VD-SX065V

Beachtet bitte, dass viele CAD Programme, auch gute, oftmals die Grafikkarte GAR NICHT benutzen!

Mach dich bitte vorher schlau, welches CAD Programm in welcher Version verwendet wird, und ob es einen Vorteil von einer (und wenn ja welcher) Grafikkarte hat!

Das CAD Programm, das ich während des Studiums benutzte (3DS CATIA) ist ein durchaus professionelles Programm mit unzähligen Möglichkeiten und es profitiert absolut nicht von einer Grafikkarte sondern frisst ausschließlich CPU und RAM auf.

Dann gibt es noch CAD Systeme, die nur professionelle Karten (und deren Treiber) unterstützen, also FireGL und Quadro-Karten... und die willst du nicht bezahlen, glaub mir ;-)

Ich weiß noch nicht welche Version wir nutzen! Ich möchte am Ende nur nicht da stehen und CAD läuft oder nicht richtig.
Kannst du einen empfehlen wo ich auf der sicheren Seite bin? Sollte ich also eher auf i7 und 8gb setzen?

Ach ja, muss ich auf ssd in der Preisklasse verzichten? Ich hab im Desktop ne SSD drin und bin voll begeistert!
Wenns die Möglichkeit gibt würde ich das gern haben! Nachrüsten geht doch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir da nicht wirklich helfen. Ich habe zwar ein wenig mit CAD "rumgemacht" im Studium aber in einem Rahmen, den auch die uralten E6600 mit 2GB RAM im CIP-Pool locker wegsteckten.

Ich bin der meinung, dass wirklich Rechenpower bei CAD erst dann eine Rolle spielt wenn man in Bereichen ankommt die man im Rahmen des Studiums/der Übungen niemals erreicht.
Du wirst in deinem Studium garantiert keinen kompletten Motorblock oder ähnlich kompliziertes in CAD modellieren ;-)

wer qwiß ;)
Aber danke für die Info.
Ich fahr morgen mal zu k&m und schau mir mal den ASUS an!

Danke euch beiden für die Tipps!

Zurück