Notebook für's Studium und Arbeit

maxScene

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für's Studium und Arbeit

Hallo zusammen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Note- bzw. Ultrabook für Arbeit und Studium anzuschaffen. Zurzeit mache ich ein duales Studium und der erste Studienblock steht im Januar nächsten Jahres bevor, bis dahin sollte ich mich dann also entschieden haben.

Hauptsächlich genutzt werden soll das Notebook für die Arbeit mit Office Programmen (PP Präsentationen, Word Ausarbeitungen) und zum Einsehen und Bearbeiten von Studieninhalten. Natürlich will ich ab und an auch mal im Internet surfen und - wenn in meinem Budget möglich - ein paar Spiele darauf spielen (ist aber kein Muss!)

Hier mal ein paar Dinge, die ich als wichtig erachte:

- ergonomische Tastatur, die auch mal zum schnellen Mittippen geeignet ist
- gute Akkulaufzeiten
- angenehmes Display
- guter Prozessor (lieber Intel): PC sollte beim Arbeiten nicht hängen oder kürzere Aussetzer haben, d.h. flüssiges Arbeiten
sollte möglich sein
- SSD wäre wünschenswert, kein Muss!
- portable Größe

Die Grafikeinheit kann auch gerne für kleinere Spielchen geeignet sein (muss aber nicht)

Mein Budget liegt bei maximal 750 - 800€, gerne auch weniger, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir hier natürlich wichtig!

Ich hoffe ich hab somit erstmal die wichtigsten Aspekte abgedeckt, wenn ihr noch weitere Anforderungen kennt, die so ein Laptop fürs Studium erfüllen sollte, gerne her damit!

Danke schon Mal für eure Hilfe und Beratung!

AW: Notebook für's Studium und Arbeit

Suche auch so was ähnliches, das ist bisher dabei rausgekommen:
Favorit: Test Bewertung Lenovo ThinkPad Edge E330 TopSeller NZSDSGE Notebook >> notebooksbilliger.de

Alternativen:
LENOVO IdeaPad U330 TOUCH 59372367 [13,3"; i5-4200U, 8GB; 16GB SSD+500GB HDD, WIN8] bei notebooksbilliger.de
ASUSPRO PU500CA-XO016X Business Notebook (39cm(15,6"); Core i3; 4GB; 500GB; Win7 Pro) bei notebooksbilliger.de

Wenn du dir zutraust ne SSD einzusetzen, das thinkpad hat noch nen freien mSATA slot, beim ASUS müsstest du die Festplatte ersetzen, aber achtung, ne 7mm SATA muss rein!

Laptop fürs duale Studium....
Also bei uns sah das so aus: Erste Vorlesung hälfte mit Laptop, zweite Vorlesung niemand mehr.
Kommt aber auch drauf an, welche Richtung du studierst. Sobald etwas mit Formeln dabei ist, greifst du 100%tig zu Stift und Papier ;)

Deshalb: Kriterien neu sortieren.
Täglich mit in die Uni schleppen? Halte ich für nicht nötig.
Wenn nicht, braucht es auch kein kleiner Laptop zu sein, sondern kann auch ruhig ein größeres Display haben (Vermutung!)
Das E330 ist ein sehr solides Office Notebook für wenig Geld. Spiele sind aber damit nicht möglich.
Was viel besseres wirst du aber in der Preiskategorie nicht finden. Für 800€ hingegen könnte schon eine dedizierte Grafikeinheit dabei sein, je nach dem, ob gewünscht oder nicht!

Danke erstmal für eure Antworten! Ich wohne in der Institution wo ich studiere, meistens geht das dann immer so 6 Wochen blockweise, am Wochenende kann ich nach Hause! Hatte mir jetzt mal 3 Geräte rausgesucht, was haltet ihr von denen? Oder habt ihr vielleicht noch komplett andere Vorschläge?

X240: http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0ams05c00.html

L540: http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...00n00-set.html

E540: http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0200-4468.html

Das E540 und L540 sind zudem mit einer SSD ausgestattet, würde das Sinn machen?

Das L540er scheint mir so ein bisschen ein Mittelding zwischen X240 und E540 zu sein, oder lieg ich da falsch?

Unter Anbetracht dass ich noch einen Desktop PC zuhause stehen habe, zu welchem der drei Geräte könntet ihr mir raten?

Sorry für meine ständige Fragerei, aber ich will echt ein paar Mal mehr nachfragen bei solch einem Kauf!

Danke schon Mal für eure Mithilfe!

P.S. Würde bei dem X240 eine M.2-SSD oder RAM-Erweiterung Sinn machen?

Zurück