Notebook fürs Studium gesucht

• Ersteller Ersteller Kevin230796
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kevin230796

Guest
Notebook fürs Studium gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium. Mein Budget liegt bei 700€. Am liebsten wäre mir ein 15,6 Zoll Notebook mit einem aktuellen I5 Prozessor und 8GB Ram. Es wird also hauptsächlich für Office und Internet genutzt. Ab und zu sollen allerdings auch Bilder bearbeitet oder Spiele gespielt werden, weshalb eine dedizierte Grafikkarte drin sein sollte. Am liebsten ein einigermaßen aktuelles Modell. Akkulaufzeit ist nicht allzu wichtig, da Steckdosen vorhanden sind. Ich hoffe, dass ihr mir etwas gutes vorschlagen könnt. Gerne auch Gebrauchtware oder B-Ware. Was mir allerdings wichtig wäre, dass es bei einem Händler zu bestellen ist, da ich bei privaten Angeboten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Viele Grüße
Danke!!!

AW: Notebook fürs Studium gesucht

Danke für deine schnelle Antwort
Sieht beides nicht schlecht aus. Aber würde für ein paar Runden Cs:Go oder ähnliches zwischendurch eine 940m nicht ausreichen?

Das kommt auf dich an ... wenn dir die reicht, dann würde ich ein neues Notebook kaufen.

Was mich noch interessieren würde, wie groß ist der Unterschied zwischen einem i5 Prozessor mit dem Zusatz u im Vergleich zu einem mit dem Zusatz m oder h ?
Ist da ein deutlicher Unterschied spürbar oder kann man dies eher vernachlässigen?

Keine Ahnung, dabei gehts hauptsächlich um Stromverbrauch und Abwärme. Guck doch mal, ob man jemand einen Test gemacht hat wo er das direkt verglichen hat.

Der Unterschied liegt in der spezifizierten TDP. Zum Beispiel hier zu sehen. 5th Generation Intel® Coreâ„¢ i5 Processors
Das M-Suffix wird mit den neuen Generationen ganz verschwinden. Wie du siehst haben H-CPUs eine dreimal so hohe TDP, dafür aber auch die Iris Pro Grafik verbaut (wenn wir uns mal auf die fünfte Generation konzentrieren).
Dadurch sind H-CPUs etwas schneller (Betonung auf etwas) und müssen bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und integrierter GPU nicht so oft den Takt drosseln um die TDP einzuhalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du sowieso eine dedizierte Grafik nimmst reicht dir auch eine möglichst aktuelle ULV-CPU mit dem U-Suffix. Denn selbst wenn dir die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist (was ich ehrlich gesagt bezweifle) wird dich eine 47W-CPU gerade in einem günstigen Laptop früher oder Später mit hohem Lüftergeräusch und hohen Temperaturen nerven.

Ich habe den direkten Vorgänger davon, das GE60 0NC einzige Unterschiede: ich hab nen i7 und ne große SSD, dafür aber nur eine GT650M.

Leistungstechnisch ist der ganz gut.

Nachteile: Das Gehäuse, insbesondere der Deckel des Displays, sind etwas weich. Die Scharniere des Dispays sind zwar von der Bewegung her gut, das rechte ist aber anfällig kaputt zu gehen wenn man ihn mal rau behandelt.

Der Akku ist ein schlechter Witz, neu erreicht der eine Laufzeit von 3-4 Stunden, nach einer Weile geht das auf zwei Stunden runter. Wohl gemerkt, wenn er quasi nichts tut.

Beim Zocken ist er so schnell weg dass es schon gar nicht mehr messbar ist :D

Ansonsten kann ich ihn empfehlen, viele Sachen sind ganz gut gelungen. Die Tastatur ist angenehm zum Tippen, hat allerdings ein paar eigenwillige Änderungen im Layout, die wohl nötig waren um auch den Nummernblock unterzukriegen.
Das Touchpad ist eins der besten die ich kenne, mit der rauen Oberfläche sehr angenehm zu bedienen und der Treiber unterstützt auch vieles (scrollen, zoomen etc), es könnte aber ein bisschen größer sein.

Das Display ist in Ordnung, 1080p auf 15" ist in Ordnung, einziges Problem: Wenn man es voll aufdreht, säuft es auch endlos viel Strom. Zum Glück kann man es gut dimmen und bei mittleren Helligkeitswerten hat es einen guten Mittelwert aus Nutzbarkeit und Stromverbrauch.

Die Anschlüsse sind alle gut, man vermisst im Allgemeinen auch nichts.

Wartungsarbeiten sind sehr gut, der Boden hat eine große Klappe die sich leicht abnehmen lässt, und durch die man problemlos auf alles zugreifen kann. RAM, Laufwerke, oder auch Kühlung reinigen.
Für mich ein sehr wichtiger Punkt, da alle Laptops ohne gute Wartungsklappe nach ein paar Jahren entweder am Dreck im Gehäuse sterben (überhitzen), oder man genervt ist wenn man mal mehr RAM oder ein anderes Laufwerk einbauen will.

Ich finde, das Modell hätte Verbesserungspotential, aber prinzipiell ist es nicht schlecht.

Danke für die ausführliche Antwort. Ja mit der Wartungsklappe muss ich dir zustimmen. Ist echt nützlich um mal kurz schnell den Staub zu entfernen.

Kein Problem.

fyi: So sieht er aus:
WP_20140616_002_1.jpg

Der Lüfter lässt sich mit weiteren drei Schrauben rausnehmen und dann kann man auch die Kühlrippen gut aussaugen oder durchpusten.

Ich finde das relativ gut gelungen, im Vergleich zu vielen anderen Herstellern.

Danke für das Bild. Ja sieht echt vernünftig aus im Gegenteil zu meinem alten Notebook wo man fast das komplette Mainboard entfernen muss um den Lüfter reinigen zu können.

Ich rate trotzdem nochmal kurz zu überlegen. Wenn du den Laptop wirklich in die Uni mitnehmen willst dann wird dich eine kurze Akkulaufzeit sehr bald nerven. Nicht immer wirst du deinen Platz danach auswählen wollen wo eine Steckdose ist, und erfahrungsgemäß sind die Steckdosen meistens besetzt.
Wenn der Laptop "fürs Studium" zum auf den Schreibtisch stellen ist sieht das natürlich anders aus.

Kommt drauf an was man macht. Im Hörsaal ist es meistens schwierig mit der Stromversorgung, aber da ist man meist auch nicht lange.

Ansonsten kommt es natürlich auf die Uni an, bei uns ist es üblich dass zu jedem Sitzplatz in Arbeits- und Seminarräumen eine Steckdose gehört.

Glaub das ist der 5. Thread mit dem Thema in dem ich antworte. Schau mal oben rechts... da gibt es sowas wie suchen ;)

Zurück zum Thema:
Ich bin der Meinung wenn du eins für's Studium suchst, nimm lieber eines mit langer Akkulaufzeit und leicht muss es sein! Je nachdem wie weit du von der Uni wohnst. Ich z.B. musste mein 15" MBP immer ne halbe Stunde über die Schulter gewuchtet in die Uni tragen.
Das machst du nicht lange mit. Das hatte 2,54 kg. War mir persönlich schon zu schwer. Da fällt einem echt die Schulter ab.
Würde nie wieder eines nehmen mit über 1,4 Kg.
Und ja! Ein Kilo macht da viel aus!
Hab jetzt ein 13" für die Uni. Reicht mir voll und ganz. Daheim sitz ich eh am Rechner.

Es gibt so eine Erfindung namens "Rucksack", damit kann man besser höhere Lasten tragen :D

Glaub das ist der 5. Thread mit dem Thema in dem ich antworte. Schau mal oben rechts... da gibt es sowas wie suchen ;)

Da nicht jeder das gleiche unter einem Laptop "fürs Studium" versteht und das Budget unterschiedlich sein kann darf man da schonmal einen neuen Thread aufmachen.

Habe mich jetzt für ein MSI GE40 entschieden, welches ich für knapp 800€ als Vorführware gefunden habe. Besitzt einen I7 und eine GTX850. Ist nur 14 Zoll groß und wiegt nicht über 2 Kilogramm.
Ich denke mit diesem habe ich die besten Kompromisse aus leicht für die Uni aber auch die Möglichkeit mal ein Spiel zu zocken.
Danke für eure Tipps

Zurück