Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Also ich bin immer noch recht unschlüssig und ich weiß auch nicht wirklich, ob es den alten Laptop retten wird. Ich hatte jetzt überlegt hier in einem Laptop/Handy-repataturladen einen nicht kostenfreien Kostenvoranschlag machen lassen und dann entgültig überlegen...
Aber so eine entgültige Empfehlung hier für meine Bedürfnisse fürs Studium wären schon nicht schlecht.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Dein Netbook hat einen Restwert von grob überschlagenen 50€.
Jemandem Geld zu zahlen dass er sich das Ding anschaut halte ich da für "keine gute Idee" um es mit einem Euphemismus auszudrücken ;)
Wärmeleitpaste zu erneuern macht nur Sinn wenn du es selbst machst. Wenn du jemanden dafür bezahlen musst übersteigen die Kosten für die Dienstleistung wahrscheinlich den Wert des Gerätes.
Statt also noch lange rumzuüberlegen mach es doch einfach mal.

Heute abend kann ich dir auch mal ein paar Vorschläge für neue Notebooks raussuchen.

Edit:
Die billigste Option die dich durchs Studium bringen wird ist nach wie vor etwas in Richtung Thinkpad T420: Lenovo ThinkPad T420 - 4236/4180-BA3/B87/A71/A78/A32/CA3/AG8/A18 | LapStore.de
Bei ebay gibt es auch noch günstigere, gerade von Privat. Dann aber natürlich ohne gesetzliche Gewährleistung. Bitte nicht bei der Displayauflösung sparen, das 1600*900 sollte es schon sein.
So einen Laptop kannst du dann beispielsweise mit einer mSATA-SSD für wenig Geld aufpeppen. Ein neuer Akku für 40€ muss eventuell auch noch dazu.

Etwas neuer und garantiert ganz ohne eigene Fummelei: Das T430 von diesem Händler: Thinkpad T430 ? Typ 2349-U2B*|*thinkspot.de
Absolut neuwertiger Zustand, SSD ist schon dabei, und auch der Akku ist bei diesem Händler definitiv in neuwertigem Zustand.

Kommen wir zu den Neugeräten: 20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
FullHD IPS-Panel und SSD vorhanden. Betriebssystem fehlt noch, du bekommst es in der Regel über deine Uni. Ansonsten über ebay.

Und ganz leicht über dem Budget, dafür neueste Technik und sehr leicht: HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Alternativen so dass du dich wieder nicht entscheiden kannst :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Dein Netbook hat einen Restwert von grob überschlagenen 50€.
Jemandem Geld zu zahlen dass er sich das Ding anschaut halte ich da für "keine gute Idee" um es mit einem Euphemismus auszudrücken ;)
Wärmeleitpaste zu erneuern macht nur Sinn wenn du es selbst machst. Wenn du jemanden dafür bezahlen musst übersteigen die Kosten für die Dienstleistung wahrscheinlich den Wert des Gerätes.
Statt also noch lange rumzuüberlegen mach es doch einfach mal.

Heute abend kann ich dir auch mal ein paar Vorschläge für neue Notebooks raussuchen.

Edit:
Die billigste Option die dich durchs Studium bringen wird ist nach wie vor etwas in Richtung Thinkpad T420: Lenovo ThinkPad T420 - 4236/4180-BA3/B87/A71/A78/A32/CA3/AG8/A18 | LapStore.de
Bei ebay gibt es auch noch günstigere, gerade von Privat. Dann aber natürlich ohne gesetzliche Gewährleistung. Bitte nicht bei der Displayauflösung sparen, das 1600*900 sollte es schon sein.
So einen Laptop kannst du dann beispielsweise mit einer mSATA-SSD für wenig Geld aufpeppen. Ein neuer Akku für 40€ muss eventuell auch noch dazu.

Etwas neuer und garantiert ganz ohne eigene Fummelei: Das T430 von diesem Händler: Thinkpad T430 ? Typ 2349-U2B*|*thinkspot.de
Absolut neuwertiger Zustand, SSD ist schon dabei, und auch der Akku ist bei diesem Händler definitiv in neuwertigem Zustand.

Kommen wir zu den Neugeräten: 20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
FullHD IPS-Panel und SSD vorhanden. Betriebssystem fehlt noch, du bekommst es in der Regel über deine Uni. Ansonsten über ebay.

Und ganz leicht über dem Budget, dafür neueste Technik und sehr leicht: HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Alternativen so dass du dich wieder nicht entscheiden kannst :huh:

Die billigere Variante würde wohl wegfallen, weil mich der Laptop nicht nur einfach durch das Studium bringen sollte. Sondern eben auch meinen zusätzlichen Anforderungen entsprechen. Wie gesagt bei uns gibt es das Betriebssystem nicht billiger und die 10 Euro machen leider auch keinen wirklichen Unterschied. Das einzige, was mir beim HP gefällt, ist die extrem lange Laufzeit. Aber der ist teurer als der von mir am Anfang erwähnte Asus (obwohl dieser 8 gb ram hat und ich sehe da nicht wirklich große unterschiede).
Mit den Lenovo Laptop , an sich interessant, nur fällt dieser weg, weil er nicht über Ratenzahlung kaufbar ist und ich innerhalb der nächsten Woche einen neuen brauche.

Aber danke schön für deine Tipps. :)
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

weil mich der Laptop nicht nur einfach durch das Studium bringen sollte
Was soll er denn sonst noch? Burger braten?
Einige kleine aber feine Unterschiede zwischen der Asus Consumer-Schüssel und dem HP gibt es schon, aber du scheinst sehr spezielle Vorstellungen zu haben bei denen ich nicht weiter helfen kann :nene:
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Was soll er denn sonst noch? Burger braten?
Einige kleine aber feine Unterschiede zwischen der Asus Consumer-Schüssel und dem HP gibt es schon, aber du scheinst sehr spezielle Vorstellungen zu haben bei denen ich nicht weiter helfen kann :nene:

Also der von HP klingt echt super, nur verstehe ich den Unterschied nicht im Preis wenn der mit 8gb RAM um einiges weniger kostet als der mit nur 4 GB. Macht das einen riesigen Unterschied beim abspielen von Photoshop oder mehreren wordDokumenten?
Ich bin einfach nur sehr unschlüssig, weil ich nicht die falsche Entscheidung treffen möchte und später unzufrieden bin mit meinem neuen Laptop. Und mein 'alter' Laptop braucht mittlerweile eine Stunde zum hochfahren und hängt bei word und pp ... Deshalb drängt die Entscheidung auch, weil ohne Laptop wäre es etwas blöd. Und dabei muss es eben leider doch was mit möglicher Ratenzahlung sein, weil ich mir 800 Euro nicht aus den Finger saugen kann.

Aber ich bin wirklich dankbar für die Empfehlungen

Zum HP Laptop. Wäre es abzuraten, den RAM auf 8 GB aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Ja, 8GB RAM halte ich für sinnvoll sobald man etwas anderes als Surfen, Word und Powerpoint macht. Vor Allem weil 4GB zum Aufrüsten gerade nur 20€ zzgl. Versand kosten.

Meine letzte Idee: Lenovo ThinkPad T420 Core i5-2520M 2,5 GHz 8GB 160GB SSD Win7 1600x900 Cam UMTS | eBay
Mit SSD, 8GB RAM und hoher Auflösung vom Händler für 300€. Da du knapp bei Kasse zu sein scheinst wäre das meine Empfehlung. Auch wenn keine Ratenzahlung möglich ist.
Und ja, der kann alles was du bisher erwähnt hast.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Das sind zwei komplett unterschiedliche Qualitätsklassen.
Beim Asus würde ich davon ausgehen das die Qualität irgenwo auf dem Nivo der Pavillons ist.
Das Probook liegt qualitativ zwischen der hochqualitativen Klasse wie das Elitebook oder das Thinkpad und Geräten für den normalen Heimgebrauch.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Bei der Arbeit habe ich ein solches Thinkpad zur Verfügung. Das Gerät ist einfach das nackte Grauen. Miserables Display, ein echt fetter Klotz und das Trackpad kann man völlig in die Tonne treten. Die Performance wäre für den Preis natürlich top.

Was ist denn Deine absolute Schmerzgrenze was den Preis angeht? Wenn das Notebook ein paar Jahre halten soll, würde ich da nicht sparen.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Bei der Arbeit habe ich ein solches Thinkpad zur Verfügung. Das Gerät ist einfach das nackte Grauen. Miserables Display, ein echt fetter Klotz und das Trackpad kann man völlig in die Tonne treten. Die Performance wäre für den Preis natürlich top.

Was ist denn Deine absolute Schmerzgrenze was den Preis angeht? Wenn das Notebook ein paar Jahre halten soll, würde ich da nicht sparen.

Ich bin wirklich am überlegen wegen dem HP probook. Beim campusprogramm ist das Gerät knapp 40 Euro billiger als auf der nichtcampus Seite. Und wegen den aufwendigen Programmen in der Zukunft wäre eine Aufrüstung gut, und ich könnte mit dem monatelangen bezahlen Leben. Und die Bewertungen aus dem Internet scheinen gut zu diesem Gerät zu sein. Vor allem interessant ist die SSD, weil sie ja weniger stossanfällig ist.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Hier gibt's sogar einen Test zu dem HP, wobei das getestete Modell eine Festplatte und keine SSD verbaut hat - Notebookcheck
Sieht gar nicht so verkehrt aus, hat aber eben die typischen Mankos der Preisklasse (bescheidenes Display). Die Akkulaufzeit ist auch nicht gerade überragend, aber die SSD könnte noch ein paar Minuten mehr rausholen.
 
Zurück