Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Fusselwoelfchen

Kabelverknoter(in)
Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Hallo ihr Lieben,

mein fast drei Jahre altes Netbook verabschiedet sich mit langsamen Starts und Dauerpfeifen, weswegen ich gerne Ausschau halten möchte nach einem Ersatz für das Studium.
Er sollte mit Office Programmen und Internet keine probleme haben, außerdem sollte Photoshop Elements 14 drauf laufen können , ein kleinerer bis mittlerer Bildschirm ( 15 / 16 zoll ? ) sollte schon ausreichen, es spart ja Strom und Gewicht.
Die Bildschirmauflösung ist eigentlich egal, genau so ob es Matt oder sonst sein soll. Eine relativ gute Akkuzeit wäre auch super. Wie gesagt, für das Studium sollte er nicht zu schwer sein, ist aber auch kein Knock-Out Kriterium. Eine SSD Festplatte wäre schön, damit das Gerät schnell arbeiten kann. Meine ganzen Dokumente etc würde ich auf Externen Sticks und Festplatten halten, also ist großer Speicher relativ unnötig für mich. Gerne würde ich auch bei Windows 8 bleiben wollen. ein CD-Laufwerk wäre ebenfalls nicht notwendig, weil ich noch eine externe hier habe.

Ich war bereits im Saturn und habe den Asus R301LA-FN111H (599.-) angesehen und er gefiel mir eigentlich schon ganz gut. Nur weiß ich nicht, ob es eben der richtige ist. Vor allem, weil ich gesehen habe, dass der Akku wie bei Smartphones auch fest verbaut war (eben wie bei Mac) aber dies ist wohl anscheinend im kommen? Ansonsten habe ich eben die "Interaktive Kaufberatung" durchgeklickt und wäre bei mit einer SSD beim modell: Acer Aspire VN7-591G-590D gelandet für 799 ,- . Ohne SSD wäre es der hier: ASUS X550ZE-XX122H (499,-).

Jetzt bin ich aber irgendwie komplett überfragt, welcher dieser portablen Geräte für mich am geeignetsten wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Lässt sich denn an Deinem Budget noch etwas machen?
Oberste Priorität sollte eine SSD haben, dann macht es auch nahezu keinen Unterschied, ob da jetzt ein Haswell, Broadwell oder Skylake verbaut ist. Wenn das Notebook portabel sein soll empfehle ich den Bereich um 13", da tummeln sich inzwischen sowieso die meisten Notebooks. Diese 15" Klopper sind meist nur unnötig schwer. Notebooks ohne fest verbauten Akku sind (leider) eine absolute Minderheit. Da gibt es nur noch wenige Ausnahmen.
Da Du keine besonders fordernden Anforderungen hast, wäre es mMn auch kein Problem zu einem Gerät mit Core M zu greifen. Sollte sich am Budget noch etwas machen lassen und etwas Wartezeit akzeptabel ist, dann würde ich den hier vorschlagen Zenbook UX305CA

Falls es bei den 650€ bleibt, wäre das Acer Aspire V3 371 eine Alternative. Die Verarbeitung lässt jedoch zu wünschen übrig.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Lässt sich denn an Deinem Budget noch etwas machen?
Oberste Priorität sollte eine SSD haben, dann macht es auch nahezu keinen Unterschied, ob da jetzt ein Haswell, Broadwell oder Skylake verbaut ist. Wenn das Notebook portabel sein soll empfehle ich den Bereich um 13", da tummeln sich inzwischen sowieso die meisten Notebooks. Diese 15" Klopper sind meist nur unnötig schwer. Notebooks ohne fest verbauten Akku sind (leider) eine absolute Minderheit. Da gibt es nur noch wenige Ausnahmen.
Da Du keine besonders fordernden Anforderungen hast, wäre es mMn auch kein Problem zu einem Gerät mit Core M zu greifen. Sollte sich am Budget noch etwas machen lassen und etwas Wartezeit akzeptabel ist, dann würde ich den hier vorschlagen Zenbook UX305CA

Falls es bei den 650€ bleibt, wäre das Acer Aspire V3 371 eine Alternative. Die Verarbeitung lässt jedoch zu wünschen übrig.

Wo ist denn der Unterschied bei dem Zenbook und dem Asus R301LA-FN111H ? Beide haben ja eine gleich große Speicherkarte und gleich viel Ram , aber es sind 200 Euro Unterschied.
Bei dem Acer Aspire würde es mich abschrecken, dass ich noch ein Betriebssystem zusätzlich kaufen müsste. Es ist zwar nicht viel, aber es müsste trotzdem noch was drauf gezahlt werden. Außerdem brauche ich wirklich kaum Speicher, und da diese SSD ja teuer zu sein scheinen, wäre doch eine 128 GB ausreichend, oder ?
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Eine brauchbare SSD mit 250GB bekommst du für rund 80€. Mit weniger Kapazität solle man meiner Meinung nach aus Gründen der Zukunftssicherheit nicht starten. Auch weil das Verhältnis Preis/Speicherkapazität bei den noch kleineren Modellen deutlich schlechter wird.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Das Zenbook ist deutlich leicher, hat die Welten bessere Verarbeitung und keinen Lüfter. Außerdem sind sinnvollerweise 8GiB Arbeitsspeicher verbaut.

Bei dem Acer Aspire würde es mich abschrecken, dass ich noch ein Betriebssystem zusätzlich kaufen müsste.
Als Student bekommst Du doch sicherlich Windows über deine Uni oder? :P
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Als Student kannst/solltest du dich auch mal bei den Händllern umsehen die sich auf Angebote für Studenten spezialisiert haben.
Für deine Zwecke würde ich dir zum Beispiel ein Thinkpad L450 empfehlen. Das hat immerhin 14", du wolltest ja ursprünglich 15" und mehr und ihr redet gerade nur über 13-Zöller

Lenovo ThinkPad® University L450 Serie für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Oder natürlich gleich ein hochertigeres Gebrauchtgerät, aber das ist eine andere Geschichte :schief:
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Als Student kannst/solltest du dich auch mal bei den Händllern umsehen die sich auf Angebote für Studenten spezialisiert haben.
Für deine Zwecke würde ich dir zum Beispiel ein Thinkpad L450 empfehlen. Das hat immerhin 14", du wolltest ja ursprünglich 15" und mehr und ihr redet gerade nur über 13-Zöller

Lenovo ThinkPad® University L450 Serie für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen




Oder natürlich gleich ein hochertigeres Gebrauchtgerät, aber das ist eine andere Geschichte :schief:

Die Laptops dort wären sicherlich interessant, aber ich habe bisher keine Stelle auf der Seite gefunden, welche sagt, dass man auch auf Raten zahlen kann. Und auf einen Schlag knapp 800 Euro locker machen fände ich etwas schwierig.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Für deine Zwecke würde ich dir zum Beispiel ein Thinkpad L450 empfehlen. Das hat immerhin 14", du wolltest ja ursprünglich 15" und mehr und ihr redet gerade nur über 13-Zöller

Wenn es um ein portables Gerät geht sind 15" aufwärts leider nicht sonderlich praktikabel. Für mein Studium habe ich mir damals ein Ativbook gekauft, das mit 13" gerade einmal 1.4kg wiegt. Selbst diese 1.4kg machen sich bemerkbar sobald man mal zusätzlich Bücher dabei hat. Daher auch meine Devise je kompakter und leichter desto besser. Geräte mit 15" und weniger als 1.5kg Gewicht sind mir noch nie bewusst über den Weg gelaufen. Gerade die Thinkpads sind meist ziemliche Klopper - wobei ich zugeben muss kein Thinkpad-Freund zu sein.. :ugly: Aber gerade das Asus Zenbook UX305 ist angenehm leicht.

Campuspoint ist aber auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle! :)
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Wenn es um ein portables Gerät geht sind 15" aufwärts leider nicht sonderlich praktikabel. Für mein Studium habe ich mir damals ein Ativbook gekauft, das mit 13" gerade einmal 1.4kg wiegt. Selbst diese 1.4kg machen sich bemerkbar sobald man mal zusätzlich Bücher dabei hat. Daher auch meine Devise je kompakter und leichter desto besser. Geräte mit 15" und weniger als 1.5kg Gewicht sind mir noch nie bewusst über den Weg gelaufen. Gerade die Thinkpads sind meist ziemliche Klopper - wobei ich zugeben muss kein Thinkpad-Freund zu sein.. :ugly: Aber gerade das Asus Zenbook UX305 ist angenehm leicht.

Campuspoint ist aber auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle! :)

Also die Seite ist auf jeden Fall super, nur ist keine Ratenzahlung möglich. Und da ich nicht genau weiß, wann genau mein Laptop den Geist aufgeben wird , ist es etwas schwierig mit der Entscheidung. Jetzt bin ich einfach nur noch verwirrter als vorher :D
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Also die Seite ist auf jeden Fall super, nur ist keine Ratenzahlung möglich. Und da ich nicht genau weiß, wann genau mein Laptop den Geist aufgeben wird , ist es etwas schwierig mit der Entscheidung. Jetzt bin ich einfach nur noch verwirrter als vorher :D

Ich persönlich halte ja von Ratenzahlung nicht so viel - das heißt die 650€ wären die Schmerzgrenze dessen, was Du Dir ohne Ratenzahlung leisten kannst? Ich werde mich dann später nochmal umsehen.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Wenn es ums Geld geht ist es natürlich möglich auch mit deutlich weniger Budget als 600€ ein brauchbares Studentennotebook zu bekommen.

Die Symptome bei deinem jetzigen Netbook lassen darauf schließen dass erstens der Lüfter zugestaubt ist und die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und zweitens das System zugemüllt ist und eine langsame HDD drin steckt.
Beides lässt sich unter Umständen beheben und ein Neukauf wäre dann erstmal gar nicht nötig. Wie heißt denn dein jetziges Modell?
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Wenn es ums Geld geht ist es natürlich möglich auch mit deutlich weniger Budget als 600€ ein brauchbares Studentennotebook zu bekommen.

Die Symptome bei deinem jetzigen Netbook lassen darauf schließen dass erstens der Lüfter zugestaubt ist und die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und zweitens das System zugemüllt ist und eine langsame HDD drin steckt.
Beides lässt sich unter Umständen beheben und ein Neukauf wäre dann erstmal gar nicht nötig. Wie heißt denn dein jetziges Modell?

Er hat angefangen solche Geräusche vons ich zu geben, nachdem ich eben Windows 10 Darauf installiert habe...jetzt ist es ja runter der PC komplett neugestartet (also komplett wie beim Neukauf resettet) worden, aber bei höherer Belastung fängt er wieder damit an. Jetzt ist er schon bei firefox und Word teilweise überfordert, wenn beides gleichzeitig läuft. Und zum hochfahren braucht er fast 5 Minuten.

Ich hatte mir diesen Laptop hier geholt Acer Aspire One 756 29,5 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Gar nicht mal so ein schlechtes Gerät in Sachen Wartbarkeit: Test Acer Aspire One 756 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Um den wieder flott zu bekommen müsstest du eigentlich nur den Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.
Danach noch die lahme Festplatte durch eine SSD ersetzen, Kostenpunkt 80-160€ je nach Größe. Und dann natürlich eine saubere Neuinstallation.
Eine Rakete ist der natürlich nicht, aber für einfache Office-Aufgaben und surfen reicht er dann.

Du erschrickst vielleicht im ersten Augenblick beim Gedanken das Notebook aufschrauben zu müssen. Aber das ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn du dich gar nicht traust gibt es hier im Forum eine Liste mit willigen und begabten Menschen die solche Schrauberarbeiten gerne übernehmen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Vielleicht kennst du ja auch jemanden der keine zwei linken Hände hat und dir hilft.

Ich halte es für unnötig in deiner Situation gleich einen neuen Laptop zu kaufen. Das ist in etwa so wie sich ein neues Auto zu kaufen nur weil der Aschenbecher voll ist.
Es sei denn natürlich dein Alter ist dir einfach zu klein, das ist was anderes.
Wenn du nach der Generalüberholung dennoch unzufrieden bist ist nichts verloren, die SSD kann dann im Nachfolger verwendet werden.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Gar nicht mal so ein schlechtes Gerät in Sachen Wartbarkeit: Test Acer Aspire One 756 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Um den wieder flott zu bekommen müsstest du eigentlich nur den Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.
Danach noch die lahme Festplatte durch eine SSD ersetzen, Kostenpunkt 80-160€ je nach Größe. Und dann natürlich eine saubere Neuinstallation.
Eine Rakete ist der natürlich nicht, aber für einfache Office-Aufgaben und surfen reicht er dann.

Du erschrickst vielleicht im ersten Augenblick beim Gedanken das Notebook aufschrauben zu müssen. Aber das ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn du dich gar nicht traust gibt es hier im Forum eine Liste mit willigen und begabten Menschen die solche Schrauberarbeiten gerne übernehmen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Vielleicht kennst du ja auch jemanden der keine zwei linken Hände hat und dir hilft.

Ich halte es für unnötig in deiner Situation gleich einen neuen Laptop zu kaufen. Das ist in etwa so wie sich ein neues Auto zu kaufen nur weil der Aschenbecher voll ist.
Es sei denn natürlich dein Alter ist dir einfach zu klein, das ist was anderes.
Wenn du nach der Generalüberholung dennoch unzufrieden bist ist nichts verloren, die SSD kann dann im Nachfolger verwendet werden.


Also damit er nicht völlig stirbt wäre es schön, dass es noch etwas länger hält. und knapp 160 Euro sind immer noch besser als direkt einen neuen holen.

Was müsste ich denn beim Kauf von SSD und Wärmeleitpaste beachten? Und würde das Betriebssystem nicht verschwinden, wenn ich die Festplatte austausche?
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Was mit der alten Installation deines Betriebssystems passiert hängt davon ab wie du den Umzug gestaltest.

Du kannst deine alte Festplatte einfach auf die neue Platte spiegeln und die Platten dann tauschen. Dabei bleibt alles wie es war. Ich würde dir diesen Weg aber nicht empfehlen weil dabei natürlich alle Probleme die du mit deiner alten Installation angesammelt hast (nach deiner Fehlerbeschreibung gibt es da eventuell welche) beibehältst.

Wenn schon würde ich eher die Daten die du brauchst sichern, Windows sauber auf der neuen SSD installieren und die Daten dann überspielen.
Irgendwo auf deinem Notebook muss dafür ein Aufkleber mit dem Windows-Lizenzkey sein. Meistens auf der Unterseite oder im Akkufach.
Das setzt natürlich voraus dass du dir eine komplette Neuinstallation zutraust oder jemanden kennst der das für dich erledigen kann. Auch hier gilt: nicht wirklich schwierig, Anleitungen dafür gibt es genug.

Beim Kauf der SSD müsstest du beachten dass sie maximal 7mm hoch ist. Zum Beispiel die Samsung 850 Evo, die ist in letzter Zeit ziemlich günstig geworden.
250GB: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
500GB: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Wärmeleitpaste gibt es nicht viel falsch zu machen wenn man nicht total billig kauft. Nimm am besten das was der Händler bei dem du die SSD kaufst gerade da hat. Das spart Versandkosten. Mit der Arctic Cooling MX2 oder ähnlichem machst du nichts falsch.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Was mit der alten Installation deines Betriebssystems passiert hängt davon ab wie du den Umzug gestaltest.

Du kannst deine alte Festplatte einfach auf die neue Platte spiegeln und die Platten dann tauschen. Dabei bleibt alles wie es war. Ich würde dir diesen Weg aber nicht empfehlen weil dabei natürlich alle Probleme die du mit deiner alten Installation angesammelt hast (nach deiner Fehlerbeschreibung gibt es da eventuell welche) beibehältst.

Wenn schon würde ich eher die Daten die du brauchst sichern, Windows sauber auf der neuen SSD installieren und die Daten dann überspielen.
Irgendwo auf deinem Notebook muss dafür ein Aufkleber mit dem Windows-Lizenzkey sein. Meistens auf der Unterseite oder im Akkufach.
Das setzt natürlich voraus dass du dir eine komplette Neuinstallation zutraust oder jemanden kennst der das für dich erledigen kann. Auch hier gilt: nicht wirklich schwierig, Anleitungen dafür gibt es genug.

Beim Kauf der SSD müsstest du beachten dass sie maximal 7mm hoch ist. Zum Beispiel die Samsung 850 Evo, die ist in letzter Zeit ziemlich günstig geworden.
250GB: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
500GB: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Wärmeleitpaste gibt es nicht viel falsch zu machen wenn man nicht total billig kauft. Nimm am besten das was der Händler bei dem du die SSD kaufst gerade da hat. Das spart Versandkosten. Mit der Arctic Cooling MX2 oder ähnlichem machst du nichts falsch.

Also ich habe gerade den Laptop aufgemacht und vorsichtig an der Lüftung gesaugt...und beim Neustart war alles wie vorher mit diesem fiependen /sausenden Geräusch aus der Lüftung und dem mega langen Start.

Ich habe ein Video gefunden, wo jemand genau bei einem Laptop wie meinem die Festplatte austauscht... scheint ja richtig flott zu gehen. hoffen kann ich ja dann nur, dass das Problem dann auch wirklich behoben sein wird.

Nur das mit dem Betriebssystem wird wohl etwas kniffliger. Als Aufkleber habe ich den Key anscheinend leider nicht (vielleicht auf der Verpackung...), aber ansonsten könnte ich es wohl verkraften, ein neues Betriebssystem zu kaufen.... statt einen neuen laptop zu holenl.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Bitte kein neues Windows kaufen. Das wäre doch wieder das Gleiche wie mit dem Aschenbecher :D
Der Key lässt sich auch anders auslesen:
https://www.google.de/search?q=wind...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=RVJfVqz_OoW_PYPuqNgM

Dass das Absaugen von Fusseln allein für die Geräuschkulisse nicht viel bringt war abzusehen. Dafür muss wie gesagt auch neue Wärmeleitpaste drauf und gründlich gereinigt wenden.
Und der Systemstart (und alles andere auch) wird erst mit der SSD beschleunigt.
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

wenns nur fürs studium ist dan wäre der nicht schlecht https://geizhals.at/fujitsu-lifebook-a512-vfy-a5120m72a7de-a1031273.html?hloc=at hast aber sicher schon einen XD eine freundin hat den jetzt schon anfang letzten Jahres er ist rubust und macht ne menge mit und 2,5 kilo ist tragbar er ist dafür ja auch schön robust

Könnte er denn auch Photoshop, Office etc. ohne Probleme laufen lassen?
 
AW: Notebook fürs Studium bis 650 Euro & zweite / mehrere Meinung einholen

Bitte nicht. Ein Pentium 2020M gehört in kein Neugerät.
So ziemlich jedes empfehlenswerte Gebrauchtgerät hat eine deutlich schnellere CPU.
Wenn du jetzt wirklich das Notebook wechseln möchtest sag bitte Bescheid bevor du so einen Ladenhüter kaufst, dann bekommst du eine passende Empfehlung.
 
Zurück