Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges Notebook für meine Arbeit. Ich bin selbstständiger Web-Entwickler und arbeite auch öfters von unterwegs, daher wäre eine lange Akkulaufzeit wünschenswert. Ich werde vor allen Dingen IDEs darauf nutzen, aber auch einige Programme aus der Adobe Familie wie beispielsweise Photoshop. Im geringen Maße vlt auch Videobearbeitungsprogramme (kein muss). Gelegentlich werde ich wohl einfacher Spiele drauf spielen, nichts grafisch aufwendiges, wie Hearthstone oder ähnliches.

Ich möchte auf jeden Fall eine SSD drinne haben, wenn möglich noch eine zusätzliche HDD (kein muss). Es wäre super, wenn sich auf diesem Notebook prinzipiell auch Mac OS X als zweites Betriebssystem installieren lassen würde, oder via VM mounten lassen würde (als Hackintosh), also auf jeden Fall Intel Architektur und kein AMD.

Es muss nicht zwingend ein Betriebssystem vorinstalliert sein, falls ja sollte es aber besser Windows 7 sein.

Preislich ca. 500€. Nach oben hin ist bei einem guten Angebot aber auch noch Spielraum.

Freu mich über eure Vorschläge :)
 
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Die ThinkPads sind besonders langlebig hab ich gehört. War sicherlich auch ein Auswahlkriterium? Also ich glaube, dass ich doch einen brauche, der 8GB hat, da ich oft mehrere VMs drauf laufen habe. SSD kann ich tatsächlich noch eine nachträglich einbauen, hab hier noch eine rumfliegen, aber die ist auch schon was älter. Ich glaub ich würde aber zur Not auch noch 100 - 200€ mehr ausgeben, wenn ich dann was vernünftiges habe. GPU kann ruhig auch so ein Intel GMA Ding sein, ich will ja nicht wirklich drauf zocken (dafür hab ich nen andern Rechner^^).
 
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Vielleicht sagt dir ja sowas hier zu: Thinkpad T540p ? Typ 20BF-S0PG00*|*thinkspot.de
Einer der Vorteile ist dass ide CPU schon vonAnfang an deutlich leistungsfähiger ist und obendrein gesockelt. Sollte sich irgendwann herausstellen dass für mehrere VMs mehr Leistung benötigt wird lässt sich auch ein Quadcore einbauen. Ebenso ist hier die Kombination SSD+HDD problemlos möglich.
Es ist nicht billig, aber trotzdem ein gutes Angebot ;)

Edit: Falls du dich doch für ein X240 entscheidest (wozu ich wegen des kleinen Bildschirms und diverser anderer Limitierungen nicht raten würde) denk daran dass es auch ein älteres Modell ist und sich ein Neugerät bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen nicht lohnt.
ThinkPad X-Serie Subnotebook - Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Wäre nicht mein Favorit, aber es wird ja dein Notebook. Achte aber darauf dass du das FullHD-Panel nimmst.
 
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Ja, das ist es. Die verkaufen eben größtenteils Einzelstücke. Du kannst aber dort eine Anfrage stellen ob sie nochmal eines zu diesem Preis (es waren 725€) besorgen können.

Die E-Serie ist eben die Einsteigerbaureihe bei den Thinkpads was sich zum Beispiel in nur einem Jahr Garantie niederschlägt. Das E560 ist mit entsprechender Ausstattung sicher kein schlechtes Notebook. Wenn du ohnehin nicht vorhast selbst etwas an deinem Notebook zu verändern bietet dir so ein T540p vielleicht auch nicht so viel Mehrwert.
 
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Und du meinst bei dem T540p kann man noch eine zweite Festplatte einbauen, so dass ich dann eine SSD und HDD hätte? Das wäre nämlich ideal.
 
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Ja, das T540p hat zusätzlich zum normalen 2,5" Schacht Platz für eine m.2 SSD mit 42mm Länge. Das E560 hat nichts derartiges.
Und an Stelle des optischen Laufwerks kann man auch eine 2,5" SATA-Platte einbauen. Wenn ich richtig informiert bin hat Lenovo beim E560 diese Möglichkeit wegrationalisiert.

Alternative: Der Vorgänger T530 kann im Prinzip das Gleiche. Unter Fans gilt es sogar als das bessere Notebook im Vergleich zum T540p. Hauptunterschied für Normalnutzer ist das der Nummernblock wegfällt und statt einer m.2-SSD eine günstigere mSATA-SDD Platz findet. Die Grafik ist natürlich etwas schwächer, aber für deine Anforderungen immer noch locker ausreichend.
Auch das ist hier auf Lager: Thinkpad T530 ? Typ 2394-EN6 | thinkspot.de
Mit dem dicken Akku der hier dabei ist sind realistische Laufzeiten um 8 Stunden möglich. Das FullHD Panel ist deutlich besser als das beim Nachfolger. Und in Anbetracht des neuwertigen Zustandes sind 700€ ein super Angebot. Vorsicht: noch keine Webcam verbaut, zur Not aber nachrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Danke schon mal für den tollen Tipp, das hat mich echt überzeugt. Ich schwanke eigentlich nur noch zwischen dem T530 und T540p. Allerdings finde ich wenn ich nach dem T540p suche nur noch Angebote über 1000€. Wie kann das sein?
 
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Ich habe mir das Gerät jetzt geholt. Bin zwar einigermaßen zufrieden, aber irgendwie bin ich doch etwas verwundert, wie stark der Prozessor beansprucht wird. Ich komme oft schon ziemlich nahe in die Grenze, bei simplen Aktionen. Wenn ich z. B. XAMPP installiere bin ich weit über 50%. Arbeite ich dann parallel noch in Photoshop, kann es schon mal kritisch werden. Bei bestimmten Browseranwendungen "hakt" es auch irgendwie. Momentan arbeite ich an einer Website mit "Particles" (ein HTML5 Feature) und habe hier schon mit gewissen Einschränkungen zu kämpfen. Auf meinem 6 Jahre alten PC habe ich diese Probleme nicht. Kann das sein?
 
AW: Notebook für Web-Entwicklung + Design ~500€

Welchen Prozessor hast du denn im Laptop? Und welche Leistungsprofile hast du im Bios und in Windows laufen? Wie schnell taktet die CPU wenn sie voll ausgelastet ist? Und welchen Prozessor hat dein 6 Jahre alter PC?
 
Zurück