Notebook für Uni (max. 800Eur)

G

Gast0707215

Guest
Notebook für Uni (max. 800Eur)

Huhu,

da am 01.10 mein Semester losgeht, bräuchte ich bis dahin oder in relativ kurzer Zeit ein Notebook.

Anforderungen
- Office
- Internet
- Filme
- bisschen Spielen (was genau, keine Ahnung. Eher in Richtung Oldies wie AoE, CS:S wäre super). NIEDRIGSTE PRIORITÄT!

Was ich auf jeden Fall brauche

- mattes Display
- Akkulaufzeit für 3Std+ Minimum während Office (am Anfang werd ich noch mit dem Zug pendeln und da würd ich gerne lernen/arbeiten)
- 15 Zoll (+)

Beide Notebooks von Bruder und Schwester haben Tempprobleme, da rauscht dann der Lüfter öfters und dreht ziemlich hoch. Das wär noch super, wenn das anderst wäre :D

Was ich definitiv nicht brauche
- SSD (Win8 ist schon so schnell genug und mit SSD gehen die Preise so hoch)
- LW (gibt ja externe)
- keine riesige Festplatte, da ich nichts drauf haben werde (200 GB würden vermutlich schon reichen)

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
Das wurde ja empfohlen in anderen Threads, bin mir aber da sehr unsicher. Zum einen wird das ja geschrieben, dass das sher heiß wird und zum anderen eine externe GPU... Ich sags mal so, lieber eine interne GPU, sonst fang ich noch das BF4 zocken während dem Stuium an und ich kann mich so schlecht kontrollieren .... :D Außerdem wird die ja auch Schuld an den Temps haben.

Gruß und danke für Kauftipps,
justmy2cents

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Uni (max. 800Eur)

Also ich denke, ich muss meine Erwartungen etwas runterschrauben :P

Vorgestellt hab ich mir in etwas so etwas:
Lenovo ThinkPad S440 Touch, Core i3-4010U, 4GB RAM, 128GB SSD (20AY006EGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ausgehend vom dem:
- evtl. i5 statt i3
- HDD statt SSD
- bloß kein Touch

Eine Frage noch zum Ram. Wieviel braucht man da? Reichen 4Gb für Office, Musik hören und 5 Tabs in Firefox?

Bin grad in Office, 10 Tabs offen, Youtube und Media Player läuft und ich bin bei 1,9Gb. Im Inet liest man teilweise, dass 4 GB überluafen bei bisschen Firefox und Office ...

Hier: Link Je nach Variante hat das Display 1366 x 768 Pixel. Ob das Display aber auch IPS-Technik verwendet und wie gut es ist, lässt sich mangels Reviews nicht sagen.

Empfehlenswerter finde ich die Variante mit Full-HD.
Du kannst dir in Windows die Skalierung auf 125 Prozent stellen, wenn dir die Schrift zu klein ist. Oder die Auflösung gleich auf 720p stellen (wobei mir das zu wenig Platz zum Arbeiten bietet).
15,6" Notebooks mit 720p und IPS gibt's afaik nicht.

Das 4 GB Ram durch Firefox und Thunderbird vollaufen, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens, wenn du viele 1080p-Streams gleichzeitig laufen lässt (braucht man das ?). Aber das Acer hat sowieso 8 GB :D.

Das wurde ja empfohlen in anderen Threads, bin mir aber da sehr unsicher. Zum einen wird das ja geschrieben, dass das sher heiß wird und zum anderen eine externe GPU
Zurecht. Wirklich heiß wird das Notebook nur dann, wenn du Zockst. Im 2D-Modus arbeitet nur die interne Intel-GPU und das Notebook braucht kaum Strom, bleibt vergleichsweise kühl und leise.

Ganz ehrlich: Auf Leistung (externe GPU) und hochauflösenden Bildschirm zu verzichten, kann sich im nachhinein rächen. Lieber haben und nicht / selten nutzen als umgekehrt. Preislich macht das hier keinen zu großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich heiß wird das Notebook nur dann, wenn du Zockst.
Also das Zocken möchte ich heir definitiv hinten anstellen. Das ist das wohl wenigste wichtige, für eine Runde CSS wird ja die igpu von Ivy/haswell reichen.

Auch das IPS Panel/ 1080p editier ich mal oben raus :D

Ich verstehe nicht, warum du unbedingt auf die ded. GPU und ein hochwertiges Display verzichten willst.
Das Acer ist vom P/L nicht zu schlagen, die IPS-Technik zum Arbeiten und Filme schauen ziemlich geil.

Die üblichen 768p Displays in der 15,6"-Klasse sind meist ziemlicher Einsteigermist (leuchtschwach, miese Blickwinkel) und du bist vom Budget her eigentlich nicht darauf angewiesen.
Aber ich klinke mich an der Stelle aus :schief:.
Mein Tipp steht oben.
Notebookcheck hat gut Artikel und eine großes Sammelsorium externer Tests, da kannst du dich ja durchwühlen.

Oh, ich hab deinen Link ja überhaupt nicht gesehen ... -.-

Ich hab jetzt auch nochmal viel auf Notebook-Seiten gelesen und p/l-technisch scheint das Acer V5 wohl die Spitze zu sein und sonst nicht wirklich andere an das Niveau ranzukommen.

Ganz ehrlich: Auf Leistung (externe GPU) und hochauflösenden Bildschirm zu verzichten, kann sich im nachhinein rächen. Lieber haben und nicht / selten nutzen als umgekehrt. Preislich macht das hier keinen zu großen Unterschied.
Da hast du auch irgendwie Recht, wär wirklich scheis.se, wenn ich es am Ende brauche und dann ohne dastehe ;)

Notebooks mit CPU-Typ: Core i7-4/Core i5-4, Betriebssystem: ohne Betriebssystem, Besonderheiten: IPS-Panel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tendiere also am meisten zu
Acer Aspire V5-573G-74508G1Takk, WUXGA, ohne Betriebssystem, schwarz (NX.MCEEG.016) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bekomme mit einem Gutscheincode dann bei CP auch nochmals 30 Eur Rabatt, wären dann also 770Eur, was perfekt im Budget ist.

Bin mir nicht ganz sicher, ob die 100Eur Aufpreis für den i7 und die +500Gb HDD es wert sind, leider gibt es den i5 aber bei CP erst ab Mitte September lieferbar. :(

Danke und Gruß

Also bei ner iGPU sind 4GB imho zu wenig: Mit Firefox und Word ist der RAM dann schon gut voll:ugly:

Ach stimmt, das wird dann ja auf den Ram ausgelagert ...

Aber mein neuester "Kaufwunsch" hat ja eh 8Gb ram und 4 Gb Vram *lol*

Zurück