Notebook für Uni/gelegentliches Spielen gesucht

ins3rtn4me

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook für Uni/gelegentliches Spielen gesucht

Hi Leute,

da ich demnächst anfange zu Studieren möchte ich mir ein Notebook dafür kaufen. Allerdings möchte ich darauf auch hin und wieder etwas spielen. Leider spiele ich hauptsächlich Spiele wie Battlefield 4 oder GTA 5, daher brauche ich etwas mehr Leistung. Es sollte, da ich es ja in die Uni mitnehmen möchte, möglichst nicht zu schwer sein, eine beleuchtete Tastatur und ein schwarzes Gehäuse wären gut. Mein Budget liegt bei höchstens 850€.

Ich habe mir jetzt erst einmal das Acer Aspire V Nitro ausgesucht, allerdings kann ich mich nicht so wirklich zwischen diesen drei Varianten entscheiden:

Acer Aspire VN7-591G-50UG 15,6" i5-4210H 8GB 500GB+8GB SSHD GTX860M Win8.1 Full-HD bei notebooksbilliger.de
Acer Aspire VN7-571G-53N9 Gaming Notebook Intel Core i5-5200U 8GB 1000GB SSHD NVIDIA GeForce 940M Full-HD Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de
Acer Aspire VN7-571G-52DB Intel Core i5 8GB 1.000GB SSHD GeForce GTX 850M Full-HD Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

Das 1. hat sowohl die schnellste GPU und CPU, ist aber ein bisschen über dem Budget
Das 2. hat die langsamste GPU (940M) und den langsameren i5-5200U
Das 3. eine schnellere GPU (850M) als das 2., allerdings ist die CPU noch langsamer (i5-4210U)

Somit hier meine Frage:
Welches der beiden letzten Varianten ist in euren Augen das bessere Gesamtpaket, oder sollte ich doch die 70€ investieren um die erste Variante zu kaufen? Gibt es vielleicht noch ein anderes Notebook in dieser Preisklasse, das vergleichbare Eigenschaften hat?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

AW: Notebook für Uni/gelegentliches Spielen gesucht

Deiner Signatur entnehme ich dass du schon einen PC hast der für Gaming geeignet ist.
Cleverer wäre es dann beim Notebook diesem Aspekt weniger Gewicht zu geben und stattdessen auf Mobilität und Qualität zu setzen.
Echter Uni-Alltag mit mehrmals täglich ein- und auspacken und herumtransportieren kann für ein Consumer-Notebook nach kurzer Zeit zu viel werden.

Dein Einwand ist gut, aber da der Threadersteller explizit danach fragt, glaube ich das er doch auch auf mobiles spielen wert legt.
Ich selber kann sagen, das ich tägliches ein-und auspacken sowohl mit dem MacBook als auch mit einem normalen Consumer-Notebook bewältige und beide sind noch immer Top erhalten.
Ich habe die Acer V15 Nitros selber schonmal Probe"gegriffelt" und muss sagen die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau......
Aber vorallem diese kleinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten macht es für mich schwierig ein Urteil zu fällen....

Ich hoffe jemand kann dir da genauer helfen....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Die 840m ist keine Gaming-Karte. Die ist die unterste zumutbare Grenze, um überhaupt ein Spiel zum "Laufen" zu bekommen.

Ob i5-U oder H ist egal. Die Grafikkarte gibt den Takt vor.
Da ACER angeblich in den 850ern und 860ern GDDR5 verbaut, ist das hier nur ein Unterscheid von 10-15%.
Test Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G Notebook - Notebookcheck.com Tests
Alle Eigenschaften findest du hier.

Davon abgesehen würde ich für ein Produkt von ACER überhaupt kein Geld ausgeben, aber das ist jedem selbst überlassen ;) .
Leider baut MSI in der Preisklasse auch nur Ramsch (wie ich leidvoll erfahren musste) und "Gaming" und "flaches NB" schließen sich auch gegenseitig aus.

Eigentlich wollte ich auch darauf hinaus dass mit einem Budget von 850€ eher enttäuschende Performance bei den genannten Spielen herauskommt.
NVIDIA GeForce 940M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GTX 850M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GTX 860M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Diese rudimentäre Gamingtauglichkeit muss man sich aber mit anderen Nachteilen erkaufen. Bei der Variante mit I5-4210H wäre das zum Beispiel die Akkulaufzeit, bei allen dreien die Wartungsmöglichkeiten.
Schlecht sind die Notebooks deswegen natürlich nicht, aber vielleicht nicht die optimale Wahl. Kommt ein bisschen darauf an wie der TE den Laptop abseits von Gaming nutzen möchte.

Erstmal danke für die Antworten, ernsthaft auf den Notebook spielen möchte ich sowieso nicht, dafür habe ich ja den Desktop PC zuhause, allerdings würde ich halt, wenn ich mir sowieso ein Notebook kaufe, eins nehmen worauf die genannten Spiele wenigstens ansatzweise laufen und man sich unterwegs die Zeit vertreiben kann. Ansonsten werde ich es wohl nur für Office nutzen.
Ich habe mich halt nur gefragt ob der i5-4210U die 850M (die mir eigentlich locker ausreicht) nicht ausbremst, gerade da sowohl BF und GTA die CPU doch ziemlich stark beansprucht.

Zurück