Notebook für Uni -800€

AW: Notebook für Uni -800€

Kein Mensch schreibt konstant in Vorlesungen mit das legt man schon in den ersten 2 Wochen ab, weil vollkommen utopisch. Am idealsten wäre für Studium sowas wie das MS Surface, da kannste mit dem Stift direkt in Folien Notizen rein machen.

Hardwaredaten sind vollkommen irrelevant für solche Notebooks: Nen i3 und 4Gig RAM samt ner SSD sind prinzipiell schon optimal für deine Ansprüche. Mattes Display wäre noch wichtig und generell die Verarbeitung samt Akkulaufzeit. Ob das Ding jetzt Skylake hat oder so ein Kleinkram ist wie gesagt komplett unwichtig.

Ist jedem selbst überlassen, was "ideal" für sein Studium ist. In meinem Fall ist das Surface einfach zu klein, bietet zu wenig für seinen Preis, die Tastatur ist beim Schreiben von langen Texten echt nicht angenehm und die Benutzung ohne einen Festen Untergrund, wie z.B. einen Tisch ist auch umständlich.
Ob er jetzt jede Vorlesung mitschreibt und wie utopisch das ist, tut ja in erster Linie nichts zur Sache. Sein Ziel ist ein Gerät, welches ihm als Primäres Arbeitswerkzeug dient. Und das Surface ist in meinen Augen absolut kein würdiger Laptopersatz.

Die Tatsache welche CPU Generation etc das Ding jetzt verbaut hat ist genauso wenig unwichtig. Wenn ich mir ein Gerät kaufe (vorallem in der Preisklasse von 800€), mache ich mir mehr oder weniger auch direkt Gedanken über den Wiederverkaufspreis bzw die Langlebigkeit. Mal abgesehen von der Mehrleistung der neuen Generation, ist diese auch sparsamer und das wiederum ist, wie du selbst schon sagtest, ein zentraler Punkt für ein solches Gerät.

Ich sagte ja nicht das ich konstant mitschreibe :-) aber wenn ich bei dem mitgeschrieben noch Zeit sparen kann ist das optimal. Mir gehts eher um die Arbeit danach und in Freistunden.
Das das HP ein spiegelndes Display hat habe ich garnicht gesehen o.O

Das steht auch nirgends, aber jemand hat bei HP angerufen und sich erkundigt

Ganz sicher mitdem spiegelnden Panel?
Den HP gibt es mit 2 verschiedenen Panels. Das mit hoher Auflösung spiegelt, das hat inzwischen fast Tradition :stupid:. Aber ich dachte das FullHD-Panel wäre matt. War es zumindest bei der Skylake-Version.

Habe selbst nicht angerufen, sondern eben nur gelesen, wie jemand sagte, er hat HP Kontaktiert und ihm wurde gesagt, es sei spiegelnd.
Matt wäre mir definitiv auch lieber

Es ist ganz sicher das es spiegelnd ist?
Ich bin mir nämlich nicht allzu sicher ob es so sinnvoll ist das Ding mit nem Spiegelnden Display zu kaufen.
Die Leute hinter mir freuen sich bestimmt :-P

Den HP gibt es mit 2 verschiedenen Panels. Das mit hoher Auflösung spiegelt, das hat inzwischen fast Tradition :stupid:. Aber ich dachte das FullHD-Panel wäre matt. War es zumindest bei der Skylake-Version.

Business-Bereich mit ProBook und EliteBook gibts nahezu kein spiegelndes Display.
Bei den Serien für Normalsterblichen wie Pavilion, Envy, etc.. sind matte Displays genau so selten wie bei der Konkurrenz. (Ideapad, Aspire, etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ganz sicher das es spiegelnd ist?
Ich bin mir nämlich nicht allzu sicher ob es so sinnvoll ist das Ding mit nem Spiegelnden Display zu kaufen.
Die Leute hinter mir freuen sich bestimmt :-P

Spiegelnd in der Uni ist garkein Problem. Im Gegenteil, so können dir die Leute von hinten nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm gaffen, falls du mal surfst oder so.
Aber draußen ist spiegelnd echt unschön.
Kam bisher immer mit matt und spiegelnd klar. Und falls es doch zu sehr stört, hat man immernoch 14 Tage Rückgaberecht.

Spiegelnd in der Uni ist garkein Problem. Im Gegenteil, so können dir die Leute von hinten nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm gaffen, falls du mal surfst oder so.
Aber draußen ist spiegelnd echt unschön.
Kam bisher immer mit matt und spiegelnd klar. Und falls es doch zu sehr stört, hat man immernoch 14 Tage Rückgaberecht.

und mit dem normalen Licht von oben ist kein Problem für einen selbst?
Ist es zu 100% sicher das es das nur in spiegeln und nicht in Matt gibt? sonst würde ich morgen selbst mal anrufen.

Es gibt nur das eine und wenn das spiegelnd ist, dann ja.

Allerdings macht das wirklich nix aus solange du nicht in der Sonne sitzt. Mit Licht von oben ist nicht so wichtig, denn das Licht strahlt ja nicht direkt auf den Bildschirm. Überleg mal wie viele Leute Macbooks nutzen. Sind die etwa matt? Ich bin bisher auch mit beidem klar gekommen.

Ich bleib bei der Meinung für 760€ bekommst du nirgendwo ein besseres Gerät aktuell. Viel weniger würde ich auch gar nicht ausgeben wollen, gerade in der Uni ist die Kombination aus Leistung, großer Akku und Gewicht unerlässlich. Touch und Convertibles ersetzen keinen Laptop zum arbeiten in meinen Augen. Zöger nicht allzu lange die Lieferzeit beträgt etwa 5-10 Werktage was darauf hindeutet das das Teil gut gekauft wird.

und mit dem normalen Licht von oben ist kein Problem für einen selbst?
Ist es zu 100% sicher das es das nur in spiegeln und nicht in Matt gibt? sonst würde ich morgen selbst mal anrufen.

Nein eigentlich nicht. Sonst hätten ja auch alle Tabletnutzer incl MS Surface Probleme in der Uni.
Wie gesagt, hab gelesen, dass jemand dort angerufen hat und er sagte, es sei spiegelnd.

Kann dem guten Herrn über mir nur zustimmen. Habe meins heute Morgen, etwa um 3 bestellt und der Liefertermin ist voraussichtlich der 21.11.
Ich suche auch schon seit Wochen nach einem guten Ultrabook im Bereich bis 800€.

Und ich bin der Meinung dass ein spiegelndes Panel ein Ausschlusskriterium wäre. Das stört nicht nur im Freien sondern eigentlich fast überall.
Daumen hoch für HP dass diese Angabe nirgendwo verfügbar zu sein scheint. Da musst du es wohl drauf ankommen lassen und bei Nichtgefallen zurück schicken.

Ja ich werds mir dann jetzt auch bestellen^^
Mal sehen ob es noch eine anständige kleine Funk Maus und Schutztasche gibt.
Hat da jemand eine Idee? wär gut wenns eine wäre mit Plastik Kern. Wird ja gerne mal Gedrückt und geschuppst im Bus^^

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ja auch Folien, die man auf das Display packen kann, die ein spiegelndes Display matt machen. Hab aber keine Erfahrung ob die Teile wirklich etwas taugen. Spiegelnde Displays sind ja schon fast Standard, sehe zumindest kaum noch matte im Angebot.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem HP Spectre 360 sammeln können? Möchte mir gerne eins für's Studizm zulegen. Das Teil soll mein 'Hauptgerät' werden, sodass ich auch etwas mehr Geld ausgeben würd. Wichtig ist mir, dass das Gerät robust ist und ne hohe Akkulaufzeit hat. Leistungstechnisch sollte es auch rund 2 Jahre mindestens den Anforderungen standhalten. Alternativ lacht mich auch das Lenovo Yoga 900 an.

Noch danke an jeden der hier so fleißig mit diskutiert und beraten hat. Ihr habt mir alle sehr geholfen.

Sag bitte auf jeden Fall Bescheid was für ein Panel es ist wenn es angekommen ist. Das würde ich jetzt schon gerne wissen.

Edit: ach ja, zum Thema matte Folien: Es gibt sie durchaus und ich finde sie taugen auch was. Habe selber eine auf dem Smartphone. Das Problem bei Laptops ist aber dass man die Folien bei dieser Größe nahezu unmöglich Blasen- und Fusselfrei anbringen kann. Davon würde ich deshalb bei Laptops Abstand nehmen. Auch ist es eher nicht so dass spiegelnde Panels mehr und mehr zum Standard werden. Soweit ich den Markt überblicke ist genau das Gegenteil der Fall.

Das Display ist definitiv spiegelnd. Da ein weiterer hier und ich das Angebot über mydealz gefunde haben kann ich das sicher sagen. Einige Leute haben ihr Envy schon bekommen und sind soeben am berichten.

Das Display ist definitiv spiegelnd. Da ein weiterer hier und ich das Angebot über mydealz gefunde haben kann ich das sicher sagen. Einige Leute haben ihr Envy schon bekommen und sind soeben am berichten.

Wo finde ich denn en paar Berichte?
Ich werde definitiv was dazu schreiben sobald es ankommt. Wird aber noch dauer... Der Liefertermin is aktuell der 21

Einen richtigen Bericht nicht so, aber hier auf Seite 9:
[Studenten] HP ENVY 13-ab001ng (13" Ultrabook, i5-7200U Kaby Lake, 256GB NVMe SSD, FHD-IPS, 8 GB RAM, WLAN-ac, Windows 10, 1,3 kg)
Vorher wurden glaub ich auch noch ein paar Sachen erläutert. Das letzte Problem was er schildert wurde ein paar Kommentare weiter unten behoben.

Ebenfalls kann man dem Liefertermin nicht vertrauen, denn der ist wirklich bei jedem der 21. Manche haben allerdings von dpd selbst schon eine Versandbestätigung bekommen obwohl bei HP selbst noch der 21. steht. Ich denke du kannst noch früher mit dem Teil rechnen als erwartet.

Einen richtigen Bericht nicht so, aber hier auf Seite 9:
[Studenten] HP ENVY 13-ab001ng (13" Ultrabook, i5-7200U Kaby Lake, 256GB NVMe SSD, FHD-IPS, 8 GB RAM, WLAN-ac, Windows 10, 1,3 kg)
Vorher wurden glaub ich auch noch ein paar Sachen erläutert. Das letzte Problem was er schildert wurde ein paar Kommentare weiter unten behoben.

Ebenfalls kann man dem Liefertermin nicht vertrauen, denn der ist wirklich bei jedem der 21. Manche haben allerdings von dpd selbst schon eine Versandbestätigung bekommen obwohl bei HP selbst noch der 21. steht. Ich denke du kannst noch früher mit dem Teil rechnen als erwartet.

Naja ich habe ja erst gestern bestellt von daher wird es bestimmt noch eine Weile dauern. Und danke für denn Link.

Zurück