Notebook für Uni -800€

ChrisSchw

Kabelverknoter(in)
Notebook für Uni -800€

Guten Morgen

Wie im Titel zu sehen suche ich ein Notebook fuer die Uni.
Es sollte folgende Eigenschaften haben:

Gute Tastatur
Wenn möglich guter Bildschirm
SSD
Lange Akkulaufzeit
Möglichst dünn
13 zoll

Ich brauche das Notebook fuer Office arbeiten, in der Vorlesung mitschreiben (deshalb möglichst dünn und leicht da die Tische nicht gerade die größten sind) und parallel hin und wieder surfen.

Es waere super wenn mir hier jemand en Tipp geben könnte welches sich da anbieten würde.
Wie gesagt mein Budget liegt bei bis zu 800euro. Günstiger ist natürlich besser.

AW: Notebook für Uni -800€

Mein Tipp den ich auch aus einem anderen Thread (Schnelle Entscheidungshilfe - HP Envy 13 / Schenker S306) hier bestätigt bekommen habe:

HP ENVY - 13-ab001ng - HP Store Deutschland

Melde dich als Student an und mit Gutscheincode HPELFUNIGL16 für 760€ zu haben. Glaub mehr Leistung bei dem Gewicht und Größe wirst du nicht bekommen für das Geld.
Hat alles was du brauchst: Theoretisch bis 14 Stunden Akku, 256GB SSD, Full HD, sehr dünn, mit 1,3kg ultra leicht, 13 Zoll, aktuelle 7. Intel Generation, beleuchtete Tastatur

Habs selber eben bestellt :daumen:

Das sieht doch Mal ganz vernünftig aus o.o
Wie lange hält der Akku ungefähr? Hab dazu nix gefunden und mit kwh kann ich leider nix anfangen...

Der Test ist vom Vorgängermodell, dieses hier hat einen deutlich größeren Akku. Habe in einem Newsartikel von theoretischen 14 Stunden gelesen weswegen ichbei Office/wlan/surfen 9-10 Stunden als realistisch einschätze.

Ist bezahlbar per Paypal und sogar völlig umsonst statt die üblichen 1,3 oder 1,5% :daumen:

Das kommt drauf an was du haben möchtest. Selbe Leistung und selbe Verarbeitung/Gewicht usw wirst du nirgendwo günstiger bekommen als diese 760€. Da wirst du irgendwo Abstriche machen müssen definitiv.

Ich bin gerade etwas verwirrt...
Ich hab mich jetzt mit meiner studenten email angemeldet...
aber ich musste ja nirgends en Passwort angeben, wie logge ich mich da denn jetzt bitte ein.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein Test: Test HP Envy 13-d020ng Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Die Akkulaufzeiten sehen ganz brauchbar aus, zumal im Kaby-Lake Modell der Akku laut Angaben von HP noch etwas größer ist.

Zu dem Testbericht...
Dort steht das man im BIOS zuerst die Option ausstellen muss das die Lüfter permanent laufen. Ist dies in irgent einer Art schädlich für das Notebook? Ich würde diese Option naemlich dann gerne ausschalten da ein permanentes Summen während der Vorlesung nicht umbedingt von Vorteil ist.

Schreibe gerade mit dem Lenovo Yoga 500-14IBD. Ist ein super Ding. Leise, dünn, gutes Display (leider spiegelnd), schnell und mit ner 128GB SSD bestückt. War im Angebot für 430€ und bietet nen i3 5005U, 4GB RAM und Touchscreen.

Zum Tablet dazu gabs die Windows App "Drawboard PDF". Dazu kann ich einfach nur sagen, dass es super ist, da man damit die PDFs bearbeiten kann, die die Profs hochladen.
Die Akkulaufzeit ist vielleicht nicht der Knaller, aber ausreichend für Officebetrieb.
Hab aus Jux noch CS6 draufgeknallt, läuft alles tadellos.

EDIT: Ups, hab leider überlesen, dass du ein 13" Gerät suchst :D.

So also der Testbericht gilt immer noch für das Vorgängermodell! Wie das bei dem neuen Modell ist kann zumindestens ich dir noch nicht sagen. Ich denke allerdings nicht das der Lüfter in irgendeiner Art und Weise stören wird oder unter geringer Last überhaupt hörbar ist.

Du musst dich mit deiner uni email anmelden und dann auf den link in der bestätigungsemail klicken. erst damit wird die registrierung abgeschlossen und auch ein passwort wird dort festgelegt.

An den über mir: Für den Preis mag das ja ein ganz gutes Teil zu tun allerdings liegt das etwas sehr außerhalb des Budget. Warum also auf so viel Leistung verzichten? Dann könnte man genauso gut argumentieren das der TE seine PDF Dokumente und Youtube auch auf einem 199€ Tablet schauen kann. Als Convertible ebenfalls etwas völlig anderes. Hier sollte eher mal klar gestellt werden was denn nun gesucht wird. Optimales Laptop bis 800€? Ausreichendes Laptop so günstig wie möglich? Oder Convertibles/Tablets?

Ich würde gerne meinen kompletten Papierkram auf einen PC verlagern außerdem ist es auch viel angenehmer am PC mitzuschreiben als auf Papier.

Deshalb suche ich einen leichten dünnen leistungsstarken Laptop.

Und auch wenn ich eigentlich lieber weniger ausgeben wollte ist das Angebot einfach zu verlockend. :-P

Falls du weniger ausgeben willst und auch mit 14 Zoll auskommst würde ich dir meinen bereits aufgezählten empfehlen.

Hier noch 2 Alternativen, musst aber bei beiden irgendwo Abstriche machen

Das Zenbook hat wohl kein IPS
Das Travelmate "nur" Skylake und nicht Kabylake

Habe mir selbst auch das HP bestellt, da ich ziemlich genau die selben Ansprüche habe wie du und denke zu dem Preis kriegt man aktuell nichts besseres.
Das HP ist übrigens spiegelnd, falls das ausschlaggebend ist.

Edit: Das HP ist übrigens auch mit Abstand das dünnste und leichteste, was man zu dem Preis kriegt

ASUS Zenbook UX310UA-FC336T grau (90NB0CJ1-M05270)
Acer Education TravelMate X3 X349-M-54W1 "Campus Edition"

Kein Mensch schreibt konstant in Vorlesungen mit das legt man schon in den ersten 2 Wochen ab, weil vollkommen utopisch. Am idealsten wäre für Studium sowas wie das MS Surface, da kannste mit dem Stift direkt in Folien Notizen rein machen.

Hardwaredaten sind vollkommen irrelevant für solche Notebooks: Nen i3 und 4Gig RAM samt ner SSD sind prinzipiell schon optimal für deine Ansprüche. Mattes Display wäre noch wichtig und generell die Verarbeitung samt Akkulaufzeit. Ob das Ding jetzt Skylake hat oder so ein Kleinkram ist wie gesagt komplett unwichtig.

Genau das kann das Lenovo Yoga auch, die App Drawboard PDF dazu (war bei mir schon da) und schon kann man ebenso direkt in die PDFs schreiben und das nicht nur mit seinem Finger sondern auch mittels Text.

Ich sagte ja nicht das ich konstant mitschreibe :-) aber wenn ich bei dem mitgeschrieben noch Zeit sparen kann ist das optimal. Mir gehts eher um die Arbeit danach und in Freistunden.
Das das HP ein spiegelndes Display hat habe ich garnicht gesehen o.O

Zurück