Notebook für Uni <400€

L-Patrick

Freizeitschrauber(in)
Notebook für Uni <400€

Hallo Community,

wie oben bereits beschrieben, suche ich ein Notebook für die Uni.
Das es auf dem Markt aber erdrückend viele gibt, hier mal meine Anforderungen im Preisrahmen von
400€:

-lange Akkulaufzeit
-um die 13" groß
-gutes Display (das vom MacBookPro ist einfach geil z.B.)
-nach Möglichkeit kein Win8. Gefällt mir von der Übersicht her nicht so. Wäre aber auch kein "Weltuntergang"
-möglichst leiser Tastenanschlag (ich will beim Tippen ja trz noch alles verstehen)
-WLAN sollte an Board sein (Handy als Hotspot)

Eingesetzt wird das gute Ding nur in der Uni zum Mitschreiben. In der Studentenbude steht dann noch mein Desktop.
Ich hab mal bei Geizhals rein geschaut, aber guckt selbst: Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 13.9", Display-Typ: LCD glänzend (glare), Festplattenkapazität: ab 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Gegen gebrauchte Notebooks habe ich auch nichts einzuwenden, solange der Akku noch hält.

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netbook für Uni <400€

Yo, was der TO wohl sucht, nennt sich Subnotebook. Die Sache mit dem guten Display à la MacBoook Pro kann er sich in der Preisklasse bis 400€ schon mal abschminken. Was man in der Preisklasse bekommt, geht allenfalls mit befriedigend durch. Für Office, kleinere Spielereien oder zum Anschauen von Videomaterial reicht das aus. Aber so Sachen wie Bildbearbeitung sollte man aufgrund des kaum vorhandenen Kontrasts, der (geringen) Helligkeit(sverteilung), der Farbverfälschungen und des sehr kleinen Farbraums, der dargestellt werden kann, dann besser an einem externen Monitor machen. Ich glaube auch nicht, dass er einen Schlepptopf mit glänzendem, sondern matten Display haben möchte, um lästige Spiegelungen in beleuchteten Räumen oder im Freien weitestgehend zu reduzieren. Das wäre so'n Kandidat leicht über der Budgetgrenze, oder 'ne Nummer kleiner als 11''er. Schwachpunkt, wie gesagt, das Display, ansonsten (P-/L-technisch) top, vgl. verlinkte Notebookcheck-Testberichte...

AW: Notebook für Uni <400€

Ok, ich habs mal angepasst, danke für den Hinweiß.
Bezüglich des Displays: ich hab in meiner Studentenbude noch nen 23,6" Monitor stehen. Bildbearbeitung mache ich aber eher nicht.
Btw finde ich glänzende Bildschirme vom Kontrast und den schwarz Werten um einiges besser. War also nicht ganz unabsichtig.
Deine verlinkten sind an sich ganz gut, allerdings brauch ich da noch ein OS was auch nochmal 20-30€ kostet. Und dann bin ich selbst beim 11"er bei 430€ was einfach zu viel ist.
Was haltet ihr denn von dem hier?
Lenovo IdeaPad S300, Core i3-2365M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 7450M, Windows 7 Home Premium, silber (MA145GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Sehe gerade, dass die Testberichte nicht allzu gut ausfallen..

Zuletzt bearbeitet:

Hier hättest du noch ein 11''er Edge mit schwächerer CPU (ohne SMT) / Grafikeinheit (HD2000 vs. HD4000), allerdings was die reine CPU-Leistung angeht immer noch schneller als das, was AMD in der Preisklasse zu bieten hat, für 319€. Vielleicht reicht das für deine Zwecke vollkommen aus. (D)ein Ideapad kann hier, was die Verarbeitung/Ergonomie angeht, nicht mithalten. Das Display ist auch nicht besser. Ich bin mir nicht sicher, ob du eine Vorstellung davon hast, wie sich mit so 'nem stark spiegelnden Display mit geringer Helligkeit in (hell) beleuchteten Vorlesungssälen, Seminarräumen oder im Freien arbeiten lässt. Das macht definitiv keinen Spaß bzw. ist gar nicht erst möglich...

...allerdings brauch ich da noch ein OS was auch nochmal 20-30€ kostet.
Bekommt man so etwas nicht über die Uni (MSDN)???

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die geringe Helligkeit ist bei meinem verlinkten das K.O.Kriterium. Ein MacBook kann man problemlos mit raus nehmen, da hab ich absolut kein Problem damit. Allerdings ist das auch um einiges heller usw.
Das Lenovo würde von der reinen Leistung vollkommen ausreichen. Muss ja nur Office erledigen.
Allerdings ist das vom Design nicht so mein Fall. Gäbe es da nich andere Geräte?
Btw: 13"sollte es schon haben. Alles darunter gibt nur Finger Krämpfe. ;)

Das IdeaPad von Lenovo hat eine recht schwache CPU. Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass der Preis dafür ok ist.

Und zum mitschreiben ist eine breitere Tastatur durchaus empfehlenswert. Ich selbst hatte mal ein Netbook und das war ein Graus mit dem Tippen ;)

Meine Mutter hat ein Lenovo ThinkPad Edge E525, das ist für office Top, hat zwar nur nen etwas schwächeren AMD, läuft aber trotzdem tiptop schnell, aber es hat halt 15", wenn dir das zuviel ist. Vor einem Jahr hat das 450€ gekostet, evtl gibts da einen guten nafhfolger! Das gerät ist sehr schnell, die 500gb HDD leistet tolle Arbeit
Ist sogar eine FullSize Tastatur :ugly: das Multitouch Pad ist unter Win7 Pro 64bit nicht zu gebrauchen

Das IdeaPad von Lenovo hat eine recht schwache CPU. Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass der Preis dafür ok ist.
Wohl kaum, wenn man in derselben Preisklasse vom selben Hersteller ein Edge 330 bekommen kann, das in allen Punkten (Ausstattung (bis auf die kleinere Festplatte), CPU-& GPU-Leistung, Akkulaufzeiten, Verarbeitung etc.) besser ist. Vergleich einfach mal die Angaben / Testberichte...

@ TO

Nimmt deine Uni-/Hochschule am MSDN-Programm von Microsoft teil? Dann kannst du dir die Kosten für das OS nämlich sparen...

Von meiner Schule würde man XP 32bit bekommen^^

Mit lenovk habe ich aber bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht! Notebook von mir, mutter und vater...

Guck mal bei ebay, ob du einen älteren Thinkpad mit i5 oder so bekommst, die noch älteren IBMs sind nurnoch was für Linux!

Also ums vorweg zu nehmen: Mein Vater hat für seiner Arbeit ein Fujitsu blablabla mit drehbarem Display. 13,5". Hab gestern mal 2-3 Stunden drauf rumgetippt, 1a. Ist also definitiv ausreichend.
@DeluxeBaerchen: Danke für das Angebot, ist mir aber zu groß ;)

Such mal bei ebay, ob da grade ein ThinkPad mit i5 oder gar i7 rumfliegt, aber meist sind die hdds recht lahm bei lenovo, dann guck mal bei rund 300-350€ und kauf dir ne 320gb platte oder so dazu!
Natürlich neu

Also die Tastatur der gängigen 13"er reicht mir vollkommen aus, hab ich schon mal getestet
Bezüglich des Msdn müsste ich mich nochmal schlau machen. Allerdings sollte man die 400€ doch schon als absolute Grenze ansehen und nicht als Preisregion.
Trotzdem schon mal danke für eure Hilfe. Das vorgeschlagene Lenovo e330 ist ok. Hier sind wir aber wieder deutlich über dem Budget.
Vielleicht sag ich das nächste mal bsser 300€ Grenze. Auf 400€ kommen wir so oder so...
Ich werde nächste Woche mal bei MM vorbeischauen, mal gucken ob mir da was gefällt. Wenn ja stell ich das mal hier rein. Gekauft wird eh online...allein des Preises wegen. ;)

@DeluxeBaerchen: Ich bin aber eher nicht so der EBay Käufer. Hab da schon 1-2mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem brauch ich keinen i5 für Office Arbeiten, der schluckt nur meinen Akku leer. ;)

Dann such mal nen i3 lappi bei ebay, mit paypal und beim händler ist das schon gut!
Ich werde das gleich mal editien und dir eim paar links schicken:

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?sbk=1&nav=SEARCH&itemId=190879282702

Der lenovo ideapd u310 wäre was für dich, neu kostet der über 600€, hier als b ware für 400, mit i3 2367m, 4gb ram, 320gb hdd und sogar 32gb ssd für win7 (win7 Home Premium ist dabei)

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst du nicht, das schaff ich auch allein ;)
Wie lange hält denn so ein Akku im Schnitt? Gebraucht? 2 Stunden sollten schon drin sein, oder?

Ein 4 Jahre altes "Ideapad N500"??? Mir ist ein Y500 / Z500 Ideapad bekannt. Aber Subnotebooks sind das nicht. Und 4 Jahre alt sind die schon gar nicht...

Nein, das ist ein 15"er, intel core2duo oder so kp...
Aber der U310 hält min 3 stunden! Im notfall für 20-30€ nen neuen kaufen, aber dass trifft dann frühstens in nem jahr ein

Also mir wurde heute ein Lenovo S206 angeboten für 180€
Technische Daten:

• CPU: AMD E1-1200, 2x 1.40GHz
• RAM: 2GB
• Festplatte: 320GB
• optisches Laufwerk: N/A
• Grafik: AMD Radeon HD 7310 (IGP), HDMI
• Display: 11.6", 1366x768, glare
• Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0
• Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth
• Card reader: 6in1
• Webcam
• Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32-Bit
• Akku: Li-Ionen
• Gewicht: 1.30kg

Würde doch eig vollkommen reichen oder?
Btw: Der auf EBay ist natürlich auch sehr schick. SSD ist auch nett, brauch ich aber nicht unbedingt.
Mal schauen :/

Zurück