Notebook für um die 600 €

claas

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für um die 600 €

Mein Kumpel möchte sich ind den Herbstferien ein Notebook kaufen.
Sollte so um die 600 € kosten, wenn es geht nicht mehr.
WAs er damit macht:
in der Schule Präsentationen und so weiter machen.
Im Internet dadeln.
Und zwischendurch den Landwirtschafts Simulator 2013 Zocken. ( bitte keine Beleidigungen deswegen )
Wer das Spiel nicht kennt, hier mal die Hardwareanforderungen :

• Microsoft Windows XP, Windows Vista oder Windows 7
  • AMD oder Intel Prozessor (mind. 2 GHZ)
  • Nvidia Geforce 7600 Serie, ATI Radeon X1600 Grafikkarte oder besser (mind. 256 MB VRAM)
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 1 GB Festplattenspeicherplatz
  • Soundkarte
  • DVD-ROM Laufwerk
Ich habe eben schon mal ein bischen im Netz geschaut, aber notebooksbilliger hat keine Vorschläge gemacht.

Ich hatte an einen i3 / i5 der dritten Generation gedacht.
ne Nvidia geforce gt 640m ( LE ) ( sollte min. 384 Kerne und 128 bit Anbindung haben )

min. 4 GB ram
und ca 320 GB Festplatte.
Ne SSD brauch er SMn nicht.

Würde das so passen oder würdet ihr noch ürgendwas verbessern ?
Ich lasse mich gerne eines besseren beleheren !

AW: Notebook für um die 600 €

Ich habe die Woche selber nach einen Notebook um die 600€ geschaut und bin auf dieses Modell gestolpert:

Acer
Damit wird er glücklich.
Ggf. kann er das Modell nur mit 4 GB Ram auswählen und spart ein paar Euro.

@claas: das von dir genannte Gerät ist schon in Ordnung; aber wirf auch einmal einen Blick auf dieses hier: Fujitsu Lifebook AH532 GFX, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB (AH532M25G2DE) ;)

Von der Verarbeitung besser als das Acer und vor allem ist das Kühlsystem weitaus leistungsfähiger. Wie es mit der Akkulaufzeit etc. ausschaut liest du am besten im Testbericht (direkt auf der seite verlinkt :daumen: ) nach.

Edit: ja so "Hannoveranern" hilft man doch immer wieder gerne, vor allem wenn man selbst einer ist :D

Edit2: Wenn Amazon als Shop nicht infrage kommt, wäre folgendes Gerät auch noch einen Blick wert: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/810537. Ist ebenfalls empfehlenswerter als das von Acer. Hat darüber hinaus auch eine vollwertige GT640M

Vielen Dank für die Vorschläge.
Leider muss ich jetzt noch wo hin.
Ich werde mir die drei morgen in Ruhe mal anschauen und einige Testberichte darüber suchen.
Höchstwarscheinlich melde ich mich morgen abend nochmal zurück.
Produkttive Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

Was meinst du, reichen 4 GB ram oder doch auf 8 setzten ?

Der Grafikspeicher gehört direkt zur GPU oder ist das irgendein Teil von richtigem RAM ?

Und ne 640 m (ohen LE ) reicht für ihn ?

Mit dem LE muss man ja richtig aufpassen, dass man nicht das falsche kauft.

Joa, 4GB sind immer noch ausreichend. Wenn es vielleicht ein Angebot gibt (z.B. manchmal bei Cyberport) könntest du das Gerät direkt im Bundle mit einem weiteren RAM-Modul erwerben. Aber RAM aufrüsten lässt sich später auch noch!

Die GPU hat dedizierten VRAM. Wenn du jetzt mit der Intel HD4000 spielen möchtest (was ja auch geht) dann würde sich schneller RAM + Dual-Channel anbieten. Was besseres als ne GT640M wirst du bis 600€ nicht bekommen, aber die GT650M/GTX660M basieren alle auf dem gleichen Chip, nur sind eben höher getaktet. Sprich falls es nicht reichen sollte --> MSI Afterburner o.ä. installieren und den Takt soweit sicher möglich anheben :daumen:
Falsch wäre die GT640M LE auch nicht, wie gesagt, ist ja alles der gleiche Chip.

Ausreichen sollte sie für den Landwirtschaftssimulator auf jeden Fall, ich habe ja selbst mit der GT630M damals im Urlaub Battlefield 3 ordentlich spielen können ;)

kann es sein, dass die ganzen Anbieter für das notebook die gt 640 m mit der 640 m LE verwechseln ?
In dem Preisvergleich heißt es, dass es eine gt 640 m ist und bei notebooksbilliger oder sonst wo gibt es laut Angaben nur eine gt 640 m LE.
was ist da jetzt eigentlich drinn ohne LE oder nicht ?
Oder reicht die LE Version für ihn auch ?
klar kann ich übertakten,aber dann geht die Garantie flöten und außerdem ist das ja nicht meins.

Außerdem sollte das teil gesteren nur 600 € kosten.

Tjoa .. ich will ja jetzt nichts sagen .... aaabeeeerrr.... *HUST* *Vermarktungsstrategie* *Röchel* ... :D

Die LE Version ist auch völlig ausreichend!
Die GT640M - also die non-LE - sollte in dem Lenovo-Gerät drin sein, 2 Posts zurück. Aber wie gesagt, alles ab GT640M LE ist der gleiche Chip nur mit anderen Taktraten und für Gelegenheitsspieler vollkommen geeignet. Nur die GT630M ist da nicht sooo pralle!

Übertakten in einem gewissen Rahmen ohne dass etwas zu Schaden kommt kann man eh nicht nachweisen, aber wenn ihr da Bedenken habt, dann sollte man das erst machen, wenn nötig ;)

Ich bin von dem Fujitsu und dem Lenovo sehr angetan.
Mir persöhnlich gefällt das Lenovo sehr gut, da er preislich günstiger als der andere ist aber dafür noch mehr Leistung hat. ( Grafikkarte ).
Ich war vorhin bei MediaMarkt, um mir das Notebook mal aus der Nähe anzuschauen, aber das war nicht da.
( Ich komme aus Peine, ich habe Hannover angegeben, weil ich gedacht habe, dass das Kaff keiner kennt )

Kennst du irgendeinen PC Laden ind der Nähe Hannover oder Braunschweig, die das Notebook haben ?

ich werde mir noch ein paar Testberichte über die beiden Notebooks durchlesen und werde dann meinem Kumpel die Notebooks zeigen.

Nochmal eine Frage zu Lenovo : Ich habe vorher noch nie was von der Firma gehöhrt, kann man was von den Produkten halten oder eher nicht ?
Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge ?

Mir ist eben der Theader aufgefallen:
http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/226423-fujitsu-lifebook-ah532.html
DA wird ja alles schon gesagt.
Der eine meinte ja, dass er mit Lenovo nicht so gute Erfahrungen gemacht hat.
Also doch lieber Finger weg ?
Außerdem habe ich mir eben dochmal den Unterschied zwischen der gt 640 m und der LE angschau und mich doch mit der LE anfreunden können.
( Es sind ja nur 125 MHz und laut Nvidia nur 4 Textur Einheiten. ca. 8 Bilder die Sekunde mehr machen den Kohl auch nicht fett. )

Ich wede gleich nochmal den Test aus dem anderen Theader durchlesen.

Also doch das Fujitsu und gut ist.
Ich frage halt nur, weil es sein Geld ist und er erst 14 ist.

Edit:
WAs mir da noch einfällt ist, dass der Freund meines Vaters mal gesagt hat, dass man mit nem Fujitsu nichts falsch machen kann.

Außerdem ist der PC von meinen Eltern und mein Notebook auch von Fujitsu. (ist mir vorher garnicht aufgefallen )

Edit 2:
Einen Laden, wo ich mir das Fujitsu mal anschauen kann wäre auch nicht schlecht.

Edit 3 :
Ich habe mir eben mal den Test durchgelesen.
Hört sich alles Vielversprechend an. Was mir nicht umbedingt gefällt ist, dass das Plastik oder was auch immer sie da im ersten Abschnitt gemeint haben nicht so gut sein soll.
Und, dass die Grafikkarte nur bei mikrigen 405 MHz taktet, obwohl sie eigentlich bei 500 MHz takten sollte.

Also nehmen ?

Edit 4 :
In dem einen Post sagtest du " ich hoffe, dass das Lifebook eine Kepler-Variante hat" . Warum ? sollten doch alle mit ner Kepler ausgerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist der Unterschied zwischen dem AH532M25C2DE und dem AH532M25G2DE ?
Ich habe keine Unterschied feststellen können, außer das der Preis ein anderer ist.

Und immer noch vom Lenovo und dem Acer Finger weg ?

Und den vorherigen Post beachten.

Also das mit den Grafikkarten ist immer so ne Sache. Oft übernehmen die einfach nur die Datenblätter die sie finden und achten nicht direkt auf die genaue Produktbezeichnung.
Zwar stimmt das normalerweise was da steht, aber wenn du dir unsicher bist kannst du vor dem Kauf ja mal den Supportanschreiben :daumen:

Ob dich die Grafik(mehr)leistung zum einen oder anderen Gerät überzeugt, das musst du selbst wissen; ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch gut mal mit 10% weniger Leistung auskommen kann, dafür aber z.B. ein besseres Display o.ä. hat, einfach weil ich die meiste Zeit am Gerät arbeite oder "Multimedialen Officebetrieb" praktiziere, und dafür reicht heute eigentlich schon jedes Gerät aus.
Ich schrieb bereits eben in einer PN:
Mir persönlich gefällt das AH532 besser (Aussehen, Anschlusspositionierung, Temperatur, Tastaturlayout,...) allerdings ist das Display recht dunkel (auch wenn es insgesamt noch einen höheren Kontrast hat) und die Akkulaufzeiten sind nicht sooo pralle. Darüber hinaus könnten die Wartungsmöglichkeiten besser sein, sprich Klappe auf und Zugriff auf fast alles; beim Lenovo sind ja nur HDD/RAM/WLAN/... direkt zugänglich. Also wenn du jeden Tag die CPU wechseln möchtest wäre das schon ein entscheidender Faktor :ugly:

Beim Lenovo kann ich mich mit der Metallic-Oberfläche irgendwie nicht so anfreunden. Zwar hatte ich sie nie direkt vor mir, aber ich habe so eine ungefähre Vorstellung, was einen erwarten könnte (Staub, Mikrokratzer, Fingerabdrücke). Es hat aber eine vollwertige GT640M und nicht die GT640M LE, wie im AH532; der Unterschied ist aber eher gering bis sehr gering.
Das mit dem Unterschied ist eine gute Frage ... vielleicht hat das eine nur englisches Tastaturlayout oder so. Ich würde da wohl eher zum AH532M25G2DE tendieren, da es bei zahlreichen (seriösen) Händlern angeboten wird.

Bevor du dich jetzt - wie ich auch schon oft - in einer endlosen "lieber dies, oder lieber das?"-Schleife wiederfindest, schreib doch einmal kurz auf, was du bei jedem Gerät gut/schlecht findest (auch Acer). Gerne auch hier, und dann kristallisiert sich üblicherweise das Gerät heraus, was am besten geeignet ist ;)

Und auch hier: Dieser Post wurde etwa um 4:45 verfasst .. für jeglichen Blödsinn kann ich um diese Uhrzeit leider nicht haften :fresse:

Dann werden wir das mal machen.
Fangen wir mit dem Acer an.
Hat einen I5, ne Vollwertige 640 m, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte und ein 15,6" LED Display. Kostet bei Amazon 600 €.

Das Fujitsu hat den gleiche i5, eine LE 8 GB ram, 750 GB Festplatte und ebenfals ein 15,6" Display. Kostet aber 50 € mehr.
Nachteile sind das etwas dunkle Display und die zu kurze Akkulaufzeit.
Du meintest, dass es von der Kühlung am besten sein soll.

DAs Lenovo hat die Gleichen Sachen, wie der Fujitsu, dafür aber eine follwertige 640 und kostet dafür 30 € weniger.

Muss mir noch ein paar Test zu den einzelen Notebooks durchlesen.

Am besten wäre noch, wenn man sich die Teile aus der Nähe mal anschauen könnte. Weißt du zufällig wo in der Nähe ?
Bei Mediamarkt in Peine nicht.

-> Die Verarbeitung vom AH532 wird wahrscheinlich die beste von denen sein, falls dir das auch etwas wert ist. Ansonsten würden die Punkte ja eher für das Lenovo sprechen ;)

So ausm Schädel weiß ich auch nicht, wo man in Peine Notebooks begutachten kann. Habt ihr dort vielleicht Saturn? Atelco? Oder ist vielleicht sogar ein Versandlager/Outletstore von irgendeinem Versandhandel in der Nähe?
Wenn es erstmal nur ums ansehen geht, kannst du dir auch mal beu youtube Unboxing-/Testvideos zu den Geräten ansehen, da sieht man oft nochmal mehr vom Gesamtbild des Geräts, als auf den Detailfotos von z.B. notebookcheck.com.

Wenn möchte ich mir die Teile richtig aus der Nähe ansehen und auch selber alles ausprobieren und das Material unter die Lupe nehmen.

In Peine haben wir nur Mediamarkt
Nächste Woche werde ich mit meiner Familie in Hannover schoppen ( leider ).
Da könnte ich dann mal in so einen Landen gehen, wo auch alle 3 vorhanden sind, und sic anschauen.
In welchen soll ich gehen ?
( es sollten alle drei Notebooks vorhanden sein )

Hmm... kommt drauf an. Also wenn ihr hier in Hannover im Stadtzentrum seid, dann ist Saturn auf jeden Fall direkt da. Und auch Conrad, wobei ich da lange nicht mehr drin war und nicht weiß, ob die inzwischen auch Notebooks anbieten^^
Ob alle drei Geräte vorhanden sind solltest du vorher mal im Internet suchen, wobei es eben immer noch sein kann, dass entweder das letzte Gerät gerade verkauft wurde oder sie doch eines im Lager haben, obwohl als "nicht verfügbar" beschrieben.
Ansonsten gibts gegenüber vom Finanzamt auch einen Media-Markt und ich glaube auch sogar noch die Atelco-Filiale.
Das sind so die Stellen, mit denen ich die besseren Erfahrungen gemacht habe.

Vielleicht reicht es aber auch, wenn gerade die Geräte vorhanden sind, die dich jetzt eher nicht so ansprechen; die kannst du dir dann mal in Ruhe ansehen und dir danach im Internet das Gerät kaufen, was dir am ehesten zusagt. Und dann - sofern das nicht deinen Erwartungen entspricht - kannst du dieses zurückschicken und weißt, welches der anderen beiden besser war :D

Nochmal zum Arbeitsspeicher.
Ich habe bei mir im Gamer pc auch nur 4 GB drinn. reicht völlig aus.
Außerdem kann man später immer noch aufrüsten.

Na ganz toll.
Jetzt schlagen sie bei Amazon kakkendreißt mal so eben 100 € drauf

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nochmal ein paar Testberichte gefunden.
Zum Acer zwar nicht, aber ich gabe das fällte momentan wegen dem Preis so oder so raus.
Zum Fujitsu:
1. Gute wärmeabführung / Niedrigere Temps als andere z.b. Lenovo
2. gute Verarbeitung
3. Es hat mehr Grafikleistung als das Lenovo trotz der besseren Grafikkarte.

1. recht dunkles Display
2. geringe Akkulaufzeit

Und zum Lenovo:
1. dunkles Display
2. schlechte Verarbeitung
3.schlechte Wärmeabfuhr / hohe Temps
4.schlechte Grafikkarte

Ich glaube dashat sich erledigt für das Lenovo und das Acer

Mein Kumpel wird sich bald über ein schönes Fujitsu Notebook freuen.

Oder was meinst du dazu ?
Aber du warst ja von anfang an für das Fujitsu.

Für praktisch jedes Acer (Aspire!) sollte es sich schon von Anfang an erledigt haben, solange die nicht ihr Qualitätssteigerungsprogramm langsam mal angeworfen haben...

Aber du warst ja von anfang an für das Fujitsu.
Nein, aber es war auch eine gute Alternative, die sich ja jetzt mit den Pro/Contra-Argumenten auch bewahrheitet hat :)
Insofern würde ich es jetzt auch endgültig empfehlen.

Zurück