Notebook für Studium

Late

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für Studium

Hallo,

ich (bzw. eigentlich meine Freundin ;) ) bräuchte ein neues Notebook fürs Studium. Soll dann quasi als Hauptrechner und mit externen Bildschirm und TV-Karte auch als Kabel-Fernseher herhalten.
Bin dabei auf dieses gestoßen:
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...TF8&colid=3SJA97AV2E5BD&coliid=I1PDQ87WY48A2C
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...TF8&colid=3SJA97AV2E5BD&coliid=I29AELD3S7MAY4

Einmal mit neuen und einmal mit altem i3 quasi, dabei 50€ und 2-5 Wochen Wartezeit Unterschied.
Daher meine Frage: Lohnt sich der Aufwand (50€ + Warten) für den neueren i3? Wieviel ist dann wirklich um? Oder ist auch ein längeres Laufen des Akkus durch geringeren Stromverbrauch zu erwarten?

Und als TV-Karte dachte ich an diese:
http://www.amazon.de/Hauppauge-WinT...TF8&colid=3SJA97AV2E5BD&coliid=I3C7K52V114JQT
Soweit ich das verstehe geht diese auch für Kabel, also das Fernsehen was direkt neben der Steckdose aus der Wand kommt, oder? ;)

AW: Notebook für Studium

Entschuldige die blöde frage - aber wass will sie denn studieren/was studiert sie?
Je nach Anwendung die benötigt wird kann man dann vielleicht abschätzen ob man die Leistung wirklich braucht (im IT Bereich / Programmierung / CAD oder sowas) oder obs quasi egal ist (Office-Programme und sowas).
Zum TV schauen reichen jedenfalls alle aktuellen Notebooks (eine TV-Karte vorausgesetzt) von der Leistung her aus.

Der Ivy-I3 ist ein wenig sparsamer als der Sandy, da sind jetzt keine Stunden an längerer Laufzeit erwarten, da gehts eher um den Minutenbereich.
Ich würde eher die 50€ sparen aber das ist ne persönliche Sache.

Falls ich mir den Kommentar noch erlauben darf: Man mag es kaum glauben, aber ich habe mein Studium bis auf die Abschlussarbeit vollständig ohne Laptop (und Handy/Smartphone) absolviert... das geht also tatsächlich auch :P

Biologie, also vermutlich eher nur Office.

Ich finde leider zum i3 2356M garnichts, der ist nichtmal bei Intel selbst gelistet...
Aber der Turbo vom neueren geht ja bis 2,6 Ghz, das ist dann doch ordentlich mehr würde ich sagen.

Das glaub ich dir natürlich, aber ohne Pc und ohne Laptop machts schon wenig Spaß, ein bisschen Internet will doch jeder? :D

edit: Ich sehe gerade, beim i3 2356 gehört auch Wartezeit dazu, sogar 2-5 Wochen :(

Naja wenn du ohnehin warten musste kannste auch den neueren nehmen.
Von der Leistung her ists wie gesagt quasi egal, für dieses Aufgabengebiet sind beide mehr als schnell genug.

Zur Sache mit dem Internet... es mag mir vielleicht nur so vorkommen, aber irgendwie ist bei denen, die das Studium am Ende wirklich abgeschlossen haben die Zahl derer ohne Internetzugang (sei es per Lappi oder Smartphone) während der Veranstaltungen bedeutend höher als der Rest (wir waren am Ende in meiner Spezialisierung 9 Absolventen von denen genau einer noch regelmäßig am surfen war... und der ist auch grade so durchgekommen)... aber das ist ein anderes Thema. Es erfordert eben umso mehr Disziplin, je mehr Ablenkungsmöglichkeiten es gibt. :D

Ist Geschmackssache. Ist aber fürs Studium je nach Uni wirklich zu überdenken, einfach weil man unter Umständen bei sehr gut beleuchteten Hörsälen eher die Deckenleuchtröhren sieht als den Desktop... ;-)

Stimmt, das sollte man bedenken.

Hättet ihr Vorschläge für Books, die vor allem nicht teurer, aber trotzdem relativ dünn und leicht sind?

ich hab den Vorgänger zu diesem allerdings mit AMD A6 3410MX
Samsung Serie 3 300E5C A05: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / NP300E5C-A05DE
da gibts glaub ich momentan auch ein Modell mit AMD A4 im Mediamarkt für 499 der sollte von der bauweise gleich sein den könntest du dir dann mal vom gewicht im laden angucken.

Im 500€ Preisbereich gibts ja aber leider nicht soviele Notebooks bzw man trifft immer auf die gleichen (asus x54, acer aspire 5irgendwas)

Die Thinkpads sind von der Leistung her eigentlich nicht besser als die anderen Books auch. Man muss aber sagen dass die Verarbeitung und die Robustheit da über jeden Zweifel erhaben ist (das ist eher der Punkt wo der Preis drinsteckt).
Wenn man das Geld dafür hat sind die für den Arbeitsgebrauch sehr empfehlenswert.

Jup das ist natürlich richtig, sie sparen halt am Plastik und nutzen kein "Gorilla"-Plaste sondern nur noch recht stabiles Plaste.
Wobei mich das jetzt nicht unbedingt gestört hat; zwar verbiegt sich meine Baseunit unter Druck etwas und unter starkem Druck schmiert das Gerät ab, aber ich bin jetzt auch nicht so der Typ, der sich da drauf setzt oder mit seinem Auto drüberfährt :ugly: :D

Gebrauchtware könnte hier aber beides in einem guten Preis vereinen!

Haben uns jetzt trotzdem für das S400 entschieden, da es bei Amazon doch noch eins ohne Lieferzeiten gab. Allerdings das neue mit dem i3 3317U. Die Treiber da: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT074468 sind allerdings von Juli, die können doch unmöglich für die neuen sein, oder? Oder sollte das mit denen auf jeden Fall gehen?

EDIT: Mittlerweile heißts bei Amazon irgendwie S300 und der Prozessor i5 statt i3, wenn man die Windows Variante wählt. Blicke ich nicht durch oder blicken die nicht durch? :D
EDIT2: In der Beschreibung heißts auch i5 beim DOS Ideapad, allerdings im Titel nicht...
EDIT3: Welche der Treiber braucht man wirklich? W-Lan sollte doch auch ohne gehen, das Touchpad in der Regel auch und Intel Rapid Storage beispielsweise ist doch auch unnötig, wenn man keine zusätzliche SSD hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück