Notebook für Studium, Programmieren (evtl. etwas Spielen)

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für Studium, Programmieren (evtl. etwas Spielen)

Hi liebe Community,
zunächst mal Danke, dass Ihr euch mein Problem mal anschaut :-)

Ich suche ein neues Notebook, da mein aktuelles für meine Zwecke ein Fehlkauf war, da es zu groß ist.
Aktuell habe ich ein 17" Dell Inspiron 17-3721 mit Core i5 3337U und Radeon HD 7670M, sowie 8GB Ram.

Was ich suche:

Art: Notebook
Größe: zw. 13 und 16 Zoll
PPI: ab ca. 110
Tastatur: chiclet (am liebsten mit Ziffernblock->kein MUSS!)
CPU: Intel (mind. Ivy i5)
Einsatzzweck: Für das Studium, d.h. Programmieren, Surfen, Office, ggf. Spiele (wenn mit Budget verwirklichbar)
ODD: Wenn überhaupt Blu-Ray, ist aber an und für sich kein MUSS!
HDD/SSD Größe: egal
Bemerkungen: Da das aktuelle Notebook nicht gerade praktisch ist zum in die Uni mitnehmen, liegt die Portabilität des neuen Geräts im Augenmerk. Es sollte für meine Zwecke nicht ins Ruckeln kommen, daher am besten mind. Ivy Bridge i5. Eine dedizierte Grafikeinheit ist nicht zwingend Notwendig, aber wenn eine vorhanden ist, dann bitte auch was Anständiges (alá 750M oder so), denn entweder ich Zocke richtig oder gar nicht mit dem Ding.
Budget: ca. 700€

Falls noch Fragen offen sind, dann fragt mich einfach :-)

Vielen Dank für eure Beratung.

AW: Notebook für Studium, Programmieren (evtl. etwas Spielen)

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall von einem Notebook zum "richtigen" zocken abraten, das wirst du dafür nicht bekommen. Das P/L in dem Segment ist halt mehr als schlecht. Das Geld kannst du dann lieber in ne große SSD oder so stecken und dir die Grafikkarte komplett sparen.

War ja auch meine Idee, mir ging es aber um konkrete Vorschläge :-)

Ist im P/L derzeit kaum zu schlagen: LINK
Gibt's in diversen Ausstattungsvarianten (Display, Prozessor, RAM,...), eine m-SATA SSD ist zusätzlich zum 2,5" Laufwerk nachrüstbar.
Von der Variante mit i7-ULV-Prozessor ist abzuraten, nach Erfahrungsberichten drosselt diese gerne mal (Hitze) und ist im Endeffekt langsamer und teuer als die i5-ULV Variante.

...Von der Variante mit i7-ULV-Prozessor ist abzuraten, nach Erfahrungsberichten drosselt diese gerne mal (Hitze) und ist im Endeffekt langsamer und teuer als die i5-ULV Variante.

Unsinn.

Hier arbeitet ein Acer V7-582PG mit i7 und Touchscreen, die CPU taktet problemlos bis 3 GHz ohne heiß zu werden oder zu drosseln (BIOS 2.22).

Die Lüftung arbeitet perfekt, im Desktopbetrieb springt keiner der Lüfter an, im Spielebetrieb mit Nvidia und CPU-Last gelegentlich.

Also absolut ok.

Ich hab' mal in (bekannten) Online-Shops nach vernünftig geschriebenen Rezensionen von Kunden der i7-Variante gewühlt. Da gibt es Fälle von Drosselung. Das kann man natürlich auch auf Montagsgeräte schieben, ich fand' es trotzdem interessant ;).

Aber schön, dass deines ordentlich rennt.

Ich hab' mal in (bekannten) Online-Shops nach vernünftig geschriebenen Rezensionen von Kunden der i7-Variante gewühlt. Da gibt es Fälle von Drosselung. Das kann man natürlich auch auf Montagsgeräte schieben, ich fand' es trotzdem interessant ;).

Aber schön, dass deines ordentlich rennt.

Ja, das Teil rennt wirklich perfekt.

Allerdings habe ich bei mir die Wärmeleitpaste durch Gelid GC-Extreme ersetzt und bei dieser Gelegenheit die Federvorspannung und damit den Anpressdruck des Kühlblockes etwas erhöht.

Der Acer hat es mir schon angetan :-) Dieses Gerät von Acer soll ja auch ganz gut sein, als eine der wenigen Ausnahmen, sonst liest man ja nur schlechtes von der ihren Laptops

Zurück