Notebook für Office + wenige Spiele

Lukas1

Kabelverknoter(in)
Notebook für Office + wenige Spiele

Hallo,

Ich suche einen Laptop zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten, also hauptsächlich Word.
Hauptsächlich möchte ich eine möglichst große Akkulaufzeit, und eine sehr gute Tastatur haben. Ein mattes und gutes Display mit 15,6 Zoll (darunter wäre mir glaube ich zum Schreiben zu klein) ist ebenso Voraussetzung wie generell ein sehr leises Notebook.
Zusätzlich habe ich mich dafür entschieden eine höhere Auflösung zu wählen also 1600x900 (außer mich überzeugt jemand das das nicht notwendig ist)
Zusätzlich würde ich aber noch gerne ein paar anspruchslosere Spiele zocken können, darauf lege ich aber nicht so viel wert. Für Fifa 12/13 müsste doch auch die hd4000 reichen oder?
Budgetmäßig bin ich offen, möchte aber trotzdem möglichst günstig wegkommen.
Als erstes habe ich mir die neuen thinkpad Modelle angeguckt.

Thinkpad L530
Campuspoint - Lenovo ThinkPad® L530 Modell N2S2TGE (2481-2TG) - Notebooks für Studenten
Zu diesem: Das hat "nur" einen i3 prozessor, ist der viel schlechter als die i5 modelle? Mit SSD und großem Akku komme ich da auf 742 Euro. Die i5er gibt es leider nur mit Betriebssystem beim Campuspoint und das ist dann gleich sehr viel teurer.
oder
Thinkpad Edge E535
Campuspoint - Lenovo ThinkPad® Edge E530 NZQHJGE (3259-HJG) - Notebooks für Studenten
Das Edge hätte schon einen i5, mit geforce gt630m und ssd für insgesamt 798 Euro.

Ich weiß nicht ob es sich lohnt für die Geforce und den i5 lieber das Thinkpad Edge zu nehmen. Mache mir bei diesem besonders Sorgen wegen der Akkulaufzeit und der Lautstärke wegen der zusätzlichen Grafikkarte..

Also nochmal die Bedingungen:
15,6 Zoll
mattes Display
gute Tastatur, generell gute Verarbeitung
1600 x 900
Leise

Ich habe mir zusätzlich noch die macbook pros angeguckt, die mir zwar auch sehr gefallen aber auch seeehr teuer sind. Auf die würde ich jedoch demnächst jeweils einen Studi Rabatt von 20 Prozent bekommen (wäre also theoretisch auch ne Überlegung wert). Also hat jemand Vorschläge für andere Laptops (evtl. Hp Probook?), bzw. Erfahrungen und Meinungen zu den genannten. Die lenovos gefallen mir design technisch eigentlich nicht so gut, aber das wäre im Prinzip auch nicht soo wichtig

Danke!

AW: Notebook für Office + wenige Spiele

Für den Preis bekommst du bei Samsung sehr gute Verarbeitung mit u.a. sehr guter Leistung :daumen: (allerdings mit 1366x768er Auflösung)
a) Samsung NP350V5C, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 500GB (NP-350V5C-S08DE) - PC Games Hardware Online
b) Samsung 550P5C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 1000GB (NP550P5C-T02DE/NP550P5C-T03DE) - PC Games Hardware Online
Wobei ich dir Variante b) eher empfehlen kann, da die Serie nochmal einen Ecke besser ist als die aus a).

Ansonsten fährst du vielleicht mit so einem besser: Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, BD-ROM, bronze (3560-7209BR) - PC Games Hardware Online oder Preisvergleich powered by Geizhals - PC Games Hardware Online beide mit Full-HD-Auflösung, falls das auch in Frage käme. Ansonsten gibt es merkwürdigerweise momentan nicht so viele gute Modelle mit 1600x900 wie noch vor 2 Wochen :what:

Hi, Danke schonmal.

Wie groß fällt denn der Unterschied zwischen 1366x758 und 1600x900 aus? Würde gerne den 1600x900 als Kompromiss zwischen der kleinen und der Full hd Auflösung nehmen. Full hd wäre mir zu groß für 15,6 zoll. Ist bei mir auch schon bei 22 Zoll an der Grenze.
Ansonsten sind die Samsung Geräte glaube ich auch etwas zu überdimensioniert und bei ihnen würde die SSD und der große Akku der thinkpads fehlen. Blu Ray Laufwerk etc. brauch ich auch nicht.
Wie fällt denn der Unterschied zwischen den i3 und i5 Modellen oben, also Thinkpad edge und L aus? Bisher tendier ich zur L Serie.
Finde auch grade keine echte Alternative mit SSD der Auflösung und der guten Tastatur und akkulaufzeit..

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also 1366x768 auf 15,6" war eben lange Standard und ich persönlich finde es heute auch immer noch gut. 1600x900 wäre schon absolutes Maximum bei 15"; da wäre Full-HD dann natürlich kontraproduktiv, aber jeder sieht das anders, und jetzt weiß ich auch wie du das siehst :D

Von deinen genannten würde ich dir wohl eher das E530 empfehlen, denn der Unterschied i3 vs i5 ist doch schon relativ spürbar; Flash-lastige Internetseiten (die es heute fast nur noch gibt) laden z.B. auf einem i5 deutlich schneller.
Die Grafikumschaltung bei Nvidia funktioniert auch so gut, dass der Stromverbrauch im normalen Betrieb kaum höher ist als mit der Intel-GPU! Habe ja selber (noch?!?!) ein Thinkpad Edge und ich finde, die Reihe ist mit eine der besten günstigen Business-Reihen: Sie vereinen Funktionalität und Qualität in eimen sehr attraktiven Preis.
Wie du schon sagtest macht das Gehäuse zwar visuell nicht so viel her, aber wenn man es erstmal hat 1) achtet man eh nicht mehr so darauf und 2) ist die Verarbeitungsqualität sehr gut; außerdem lässt die Oberfläche praktisch keine Fingerabdrücke zu ;)
Das kann ich bei den Samsungs und ASUS(s^^) nicht genau sagen.

Sprich wenn dir meine Vorschläge ein bisschen zu vollgepackt sind, würde ich dir auf jeden Fall das Thinkpad Edge empfehlen, die 40€ Aufpreis sind es definitiv wert.
Falls du noch mehr Infos zu den Geräten suchst, schau doch mal auf www.notebookcheck.com vorbei, das E530 wurde dort getestet; das L530 müsstest du ggf. dort mal suchen.

Ich habe eine 13"-Version, das E320 ;)
Lüfterprobleme habe ich nicht, klar springt er an, wenn die CPU mal warm wird, aber auch, wenn die Auslastung über eine gewisse Zeit sehr hoch ist unabhängig von der Temperatur.
Mit einem BIOS-Update soll das aber letztens verbessert worden sein.

Fifa/Anno 2070/Diablo 3/CoD etc. laufen selbst auf einer HD4000 inzwischen sehr gut, würde also auch reichen, nur Reserven hast du dann nicht so viele.

Okay,

In Frage käme theoretisch auch der dell vostro 3560, der hat sogar eine beleuchtete Tastatur. Leider nur entweder in 1366x768 Auflösung, oder gleich full hd. Ich bin mir nicht sicher ob full hd zum schreiben nicht zu groß ist.
Trotzdem jemand Erfahrungen mit dem Dell, vielleicht auch im Vergleich zu den Thinkpads und mit der full hd Auflösung? Der hat nur leider keine ssd direkt on board
DELL Vostro 3560 Notebook in rot mit Core i5, 4GB, 500GB, HD7670M und FULL-HD Display bei notebooksbilliger.de

Das Angebot gibts bei dell dogar noch günstiger, soweit ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück