DarkMatterS
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für Office und Multimedia - 1000 €
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für einen Bekannten, welches gleichzeitig als Desktoprechner dient.
Es wird für Office, insbesondere Access, zum Musikarchivieren, für Fotobearbeitung und was damit zusammenhängt benutzt.
Die Größe soll zwischen 15" und 17" liegen, auch WXGA ist ausreichend, denn ein zweiter Monitor ist vorhanden. Preislich darf das ganze bis 1000 € gehen.
Dann wäre da die Frage ob Win10 oder nicht. Scheinbar gibts da schon Probleme, wenn man Office 2010 weiter nutzen will. Ich selber habe auch noch nicht auf 10 gewechselt und keine Erfahrung.
Ein Vorschlag seinerseits war ein Acer Aspire V15 Nitro, mit i7
Der ist sicherlich empfehlenswert, aber wenn man die HDD durch eine SSD ersetzen will, wird es zu teuer. Gibts Modelle mit Skylake und DDR4 die ins Budget passen?
Ansonsten hatte ich zunächst einen HP 450 G3 ins Auge gefasst. Aber was gibts noch für Möglichkeiten von Acer oder Lenovo oder Asus?
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für einen Bekannten, welches gleichzeitig als Desktoprechner dient.
Es wird für Office, insbesondere Access, zum Musikarchivieren, für Fotobearbeitung und was damit zusammenhängt benutzt.
Die Größe soll zwischen 15" und 17" liegen, auch WXGA ist ausreichend, denn ein zweiter Monitor ist vorhanden. Preislich darf das ganze bis 1000 € gehen.
- Ich habe erstmal an einen i5 gedacht. Ob neuste Generation, oder ein i7 auch einen Blick wert sind weiss ich nicht.
- 8 GB RAM dürfen es sein, wobei man ja auch 4 GB Modelle manchmal für einen Aufpreis mit 8 GB bekommen kann.
- Dazu soll eine 500 GB SSD. Gerade hier muss man wohl die Aufpreismöglichkeit ausnutzen, da Modelle mit eingebauter SSD in der Größe aus dem Preisrahmen fallen. Eigentlich ist es dadurch egal wenn eine HDD vorinstalliert ist, schöner wäre es natürlich dadurch eine zweite SSD zu bekommen. Ich könnte auch selber eine SSD einbauen, allerdings nicht wenn dadurch die Grantie erlischt und das Aufspielen des Betriebssystems möchte ich mir eigentlich auch sparen.
- Ein mindestens DVD Brenner sollte integriert sein. Cardreader scheint immer dabei.
- 3, besser 4+ USB Anschlüsse, darunter 3.0, da bereits unzählige Geräte an einem USB Hub hängen.
- Ich bezweifle mal, dass eine dedizierte Graka nötig ist. Praktischer wegen Sparsamkeit wäre es wohl ohne. Dürfte sich ansonsten aber auch deaktivieren lassen, oder?
Dann wäre da die Frage ob Win10 oder nicht. Scheinbar gibts da schon Probleme, wenn man Office 2010 weiter nutzen will. Ich selber habe auch noch nicht auf 10 gewechselt und keine Erfahrung.
Ein Vorschlag seinerseits war ein Acer Aspire V15 Nitro, mit i7
Der ist sicherlich empfehlenswert, aber wenn man die HDD durch eine SSD ersetzen will, wird es zu teuer. Gibts Modelle mit Skylake und DDR4 die ins Budget passen?Ansonsten hatte ich zunächst einen HP 450 G3 ins Auge gefasst. Aber was gibts noch für Möglichkeiten von Acer oder Lenovo oder Asus?