also da würde ich eines von denen nehmen
Packard Bell EasyNote TK85-JN-049GE (LX.BQH02.038) | Geizhals.at Deutschland
Acer Aspire 5742G-374G32Bnkk (LX.R5202.061) | Geizhals.at Deutschland
aber haben beide keine FullHD auflösung

mit 800€ kommst du ja mit dem XMX laptop dann hin (+BR-Laufwerk +Win7) und das hätte 1920 x 1080.
ich kann aber zum XMX shop nix sagen, hab da noch nie eingekauft.

dein altes Notebook hätte ein 1920 x 1080 display?? bzw was willst du optimieren?

Du hast meine Frage aber immer noch nicht beantwortet:
Brauche ich ein Notebook fuers Studium?![]()
Aso das NB soll nach Irland. Ich dachte sie ist in D. Hab mich eh schon die ganze zeit gefragt was das für ne reisen Hausantenne sein muss, dass ihr da irisches Fernsehn empfangen könnt.

Das kann ich dir net beantworten. für meine Schulzeit reichte ein Block und ein Kugelschreiber^^

).
Dir ist aber klar, dass du nicht die gleiche Leistung aus einem Gamingnotebook rausziehen kannst, wie aus deinem Desktop? Vorallem läuft da in Sachen Aufrüstbarkeit mal nichts.

Mein Tip: Gamingrechner behalten und sich einen schlankes mobiles Notebook mit rund 13" zulegen. Fürs Studium sind Gewicht und eine lange Akkulaufzeit wichtiger als Power.

OT: Trinity College ist auch ein netter Ort zum Studieren. Bemerkenswerte Bibliothek

das heisst du brauchst dann ein externes BR-Laufwerk und einen TV-stick für deine Mutter und für dich ein neues Notebook?

warum braucht man nen notebook mit full hd display? das merkt man nciht wirklich bei 15" oder so![]()
und ob nen BD laufwerk sooo sinnvoll ist... ?
Und ja, ich moechte die meisten aktuellen Games auf max. Details zocken koennen.