Notebook für meine Schwester

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für meine Schwester

Hallo zusammen,
Meine schwester wünscht sich ein Notebook zu Weihnachten. Dabei ist ihr eines besonders wichtig: Es soll weiß sein. Sie wird ihn hauptsächlich zum Surfen nutzen, aber sie will auch spiele wie z.B. Sims 3 spielen können. Ins Auge gefallen wäre mir der acer v5 573G, aber habe gehört, die GT750M sei nicht das gelbe vom Ei. Was könnt ihr mir empfehlen in einem Budget mit einer Schmerzgrenze von 700 Euro? Oder doch besser auf die kommenden AMD APUs warten? Sie hat im Februar Geburtstag.

Für Spiele wie Sims 3 oder ähnlich anspruchsloses ist die GT 750m fast schon überdimensioniert. Allgemein würde ich in ihrem Fall auf nen i5 M, da i7 M sehr teuer ist und die diesen eigtl nicht braucht, 8 GB Ram, weils zeitgemäß ist & ne Grafikkarte ab GT 640M aufwärts setzen. Also 640/650; 730/740/750. AMD'/s Pendants gehen GPU-technisch natürlich auch.

AW: Notebook für meine Schwester

Ehe die Notebooks APUs mit Kaveri hier verfügbar sein werden wird es leider Mai sein. Ansonsten gibt Notebooks mit dem A6-5200 als Alternative.
Diese APU hat bereits eine ernorme Leistung, der Grafikteil der A4-5000 mit 500MHz schlägt bereits eine HD 4000 von Intel. Zum Vergleich mit E1-2500 machen bereits 100MHz eine Mehrleistung von 40% zwischen der Grafik der E1-2500 und A4-5000 aus.
Der A6-5200 hat 4 Kerne je mit 2,0 GHz getakt + der Grafikteil (HD 8400) mit 600MHz getakt.

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

In der Benchmarkliste steht der A6-5200 ziehmlich gut da und schlagt sogar einige aktuelle i3 (4000-Serie) von Intel. Wobei man bedenken muss, dass Kabini eine Stromspararchitektur ist mit einer viel geriniger Leistungsaufnahme als ein i3 (50% weinger!).

Ich selber habe eine A4-5000 (4 Kerne je mit 1,5 GHz getakt) in meinem Notebook.

In der Benchmarkliste steht der A6-5200 ziehmlich gut da und schlagt sogar einige aktuelle i3 (4000-Serie) von Intel. Wobei man bedenken muss, dass Kabini eine Stromspararchitektur ist mit einer viel geriniger Leistungsaufnahme als ein i3 (50% weinger!).
Ich benutze die Seite selbst sehr gerne, aber ich frag mich echt wie du auf die Ergebnisse kommst ^^ Vergleich mal in der Liste Platz 110 mit Platz 306 und dann schau nochmal deinen Beitrag an, die AMD-APUs sind lahm wie Schnecken, selbst der A10 kann laut der Liste nicht mal mit meinem Core i3-2330 aus meinem 2Jahre alten 350Euro-Notebook mithalten ;)

Dein Acer V5 573G erfüllt aber nicht die Bedingung "Weiß"!

Und ja, eine GT 750M mit DDR3 Speicher (wie beim Acer) ist in der Tat eher als langsam einzustufen. Es gibt aber auch Modelle mit GDDR5 Speicher, diese sind so im oberen Mittelklasse-Segment angesiedelt (z.B. das neue Apple MacBook Pro [Late 2013] verfügt über die GT 750M mit GDDR5!).

Die Farbe Weiß ist bei Notebooks eher selten, idR ist man da auf Sony's VAIO mit einer schlechten P/L limitiert.

Als Alternative wäre das Toshiba Satellite C55-A-1MW zu nennen, was jedoch "nur" die IGP HD4600 verfügt, was jedoch fürs normale Daddeln in moderaten Einstellung ausreicht. Dafür hat es aber eine potente Haswell-CPU im Gegensatz zu Sony wo ich nur Modelle mit max. Ivy (= HD4000) finden konnte.

Hm, danke für dir vielen Antworten auf jeden Fall! Über die Farbe würde sich vllt noch verhandeln lassen, aber ein P/L schlechter Sony wirds eher nicht. Ich habe den Acer in einem Expert Blättchen gesehen, für 599 und in silber. Der sähe ganz gut aus, finde ich, aber ich schaue mich lieber erst noch um :).

ForumRunner_20131209_183635.png

Zurück