Notebook für LKW

galacticpresident

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für LKW

Hallo und frohe Weihnachten,

ich hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen :) Lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und bin von eurem Engagement wirklich beeindruckt!

folgende Situation:

Mein Vater ist LKW-Fahrer und nutzte ein Asus-Notebook (15,?") zum Filme und DVB-T schauen.
Das Gerät ist jetzt leider irreperabel defekt.

Als Ersatz bietet sich an ein neues Notebook zu kaufen (Auslaufmodelle? Woher?), möglichst großes Display (ab 17"), günstiger Preis, Akkulaufzeit irrelevant, da es eh über KFZ-Stecker betrieben wird.
Adapter für Asus-Geräte ist vorhanden (Kann der wohl auch für NBs anderer Hersteller genutzt werden?)

Später soll evtl. noch eine Camping-Sat-Anlage gekauft werden. Habt ihr da Ideen, ob und wie die an ein Notebook angeschlossen werden kann? Oder gibt es da vielleicht sogar spezielle Hardware?

Ich bin über jeden (Geräte-)Vorschlag und Idee froh.
 
AW: Notebook für LKW

was den SAT-Empfang angeht brauchst du z.B. sowas: TBS 5922, externer USB 2.0 DVB-S2 PC Satelliten: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der ist DVB-S2 Fähig, also Satellit, ich nehm mal an, einen DVB-T Stick habt ihr schon. Software braucht man dann dafür nicht, nur treiber drauf, Windows Media Center starten und einrichten :)

Ansonsten aufgrund der niedrigen Anforderungen würd ich behaupten, dass eig jedes hiervon reichen sollte: Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung: ab 1600x900, CPU-Takt: ab 2GHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Notebook für LKW

ju richitg! das find ich sollte eig in jedem aktuellen PC / Notebook drinn sein. entweder voreingebaut, oder wenn du es dir zutraust selber nachbauen und das windows ordentlich installieren und einrichten :)
 
AW: Notebook für LKW

wenn er viel in kalten gefilden unterwegs ist, kannst du auch einen laptop kaufen mit dicker graka,
bisschen extra warmluft :D
 
AW: Notebook für LKW

Vielen Dank für die Resonanz bisher!
-Der Tipp mit dem USB-Receiver hilft schon mal! :)
-SSD muss direkt noch nicht sein, ist aber eine gute Idee! Könnte ich auch später einbauen. (Hab in meinem eigenen Notebook auch eine eingebaut, daher kein Problem)
-preislich sollte es möglichst günstig sein. Dachte so an maximal 400€.
-dicke Graka als Standheizung ist auch ne super Idee! :D :D
-Nee, im Ernst mal, mein Pa hatte schon mal angemerkt, dass das alte Notebook z.T. schon laute Lüftergeräusche gemacht hat. Für Filme ist das nicht so cool. Ich schätze aber, dass man da tendenziell mit undervolting noch was drehen könnte!?

-Weiß noch jemand von euch, ob man so ein KFZ-Netzteil von einem Asus-Notebook wohl auch für ein NB eines anderen Herstellers benutzen könnte? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?
 
AW: Notebook für LKW

-Weiß noch jemand von euch, ob man so ein KFZ-Netzteil von einem Asus-Notebook wohl auch für ein NB eines anderen Herstellers benutzen könnte? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?


Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da die Hersteller mitunter innerhalb ihrer eigenen Baureihen verschiedene Stecker benutzen. Entsprechende Universalnetzteile (auch KFZ) sollte es aber für schmales Geld schon geben, falls der alte Stecker am neuen Notebook nicht passt.
 
Zurück