Notebook für kleinere Firma

franza

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für kleinere Firma

Hallo,

ich suche ein mind. 15 , besser 17 Zoll Notebook, dieser wird morgens in der Firma im Büro angeschlossen(2 USB Drucker, Tastatur/Maus) und abends, über Nacht mit nach Hause genommen.
Von der Leistung her reicht ein aktuelles Notebook, muss kein i5 bzw. i7 sein(integrierte Grafikkarte reicht aus). Vorrangig wird ältere Software aufgespielt und ansonsten ganz normaler Windows-Betrieb also Surfen, Word usw.
Am wichtigsten ist es, das dieser Laptop stabil ist und vor allem die Festplatten geschützt sind. Dort befinden sich wichtige Kundendaten die unter keinen Umständen verloren gehen dürfen. Deswegen sollte der Laptop auch einen DVD-Brenner besitzen, um damit Sicherungen anlegen zu können.

Etwas umgeschaut habe ich mich auch schon, jedoch gibt es die robusten Laptops nur mit etwa 14 Zoll und das ist dem Besitzer zu klein. Habe auch schon darüber nachgedacht einen kleineren Laptop zu nehmen inkl. Dockingstation und einen Monitor daran anzuschliessen. Jedoch würde das teuer werden, da die zugehörigen Dockingstationen ab 100EUR aufwärts anfangen.
SSD ist erwünscht! Kann aber von mir nachträglich eingebaut werden.

Preisrahmen 700EUR

Bitte um Vorschläge!

AW: Notebook für kleinere Firma

Hallo,
ich würde zu einen HP Notebook mit Dockingstation greifen da man nicht immer die Ganze Peripherie abstöpsel muss was auf Dauer auch den Kontakten zu Gute kommt und ist leicht in der Hand habung einfach Taste drücken und schon ist es ausgeklingt. :daumen:
Ohne Dockingstation macht es auf Dauer kein Sinn. :schief:

Gruß der Dark. :bier:

Mit aktuellen Notebook-Modellen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich würde klar empfehlen, eine 120- oder 250GB-SSD einzubauen.Abgesehen davon, dass man den Unterschied wirklich extrem spürt, sind diese auf deutlich robuster. So macht es ihnen nichts aus, wenn der Laptop mal während des Betriebs herum geschleift, oder etwas ruppiger auf den Tisch gestellt wird. Auch den klassischen "Wurf ins Bett" macht die Platte gut mit. Im schlimmsten Fall geht dann eben der Bildschirm kaputt, aber die Daten sind ziemlich sicher :-)

250GB (Gut 80€): Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
120GB (knapp 60€): Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Obergrenze 700€ beträgt lieber einen Laptop für entsprechend 620/640€ nehmen und den Rest für eine SSD investieren - außer natürlich der Laptop wird bereits mit SSD geliefert, was aber soweit ich weiß zur Zeit noch selten der Fall ist.

Ich würde fast zu einem gebrauchten + Dockingstation tendieren, da sich Profigeräte (Thinkpad T/W Series, Dell Latitude, HP Probook) nicht einfach so "auflösen", wie zb mein 1/2 Jahr alter GE40 im vergleich zu meinem 2. Notebook (Thinkpad T60).

Schau auf eBay oder irgendeiner lokalen Kleinanzeigenseite nach einem Dell Latitude e6400/e6500 oder einem Thinkpad T400 und kauf dir ne SSD, ne Dockingstation und nen 21,5" Monitor dazu, so landest du bei ca. 400€, also hast du noch gut was vom Budget über.

Achja... Leistung haben auch diese Notebooks mehr als genug, zumindest im Alltag.

Zurück