Notebook für Informatik-Student im 3. Semester

basthep

Kabelverknoter(in)
Notebook für Informatik-Student im 3. Semester

Hi,

wie der Titel es schon sagt studiere ich Informatik im 3. Semster.
Laufe bisher mit einem nervigen 11,6" durch die Gegend und brauche jetzt etwas, womit man gut coden kann und das auch gute Akkulaufzeit und ein größeres Display hat.
Soll aber auch nicht ausschließlich zum Coden benutzt werden.
Auf dem Notebook soll Archlinux laufen. Das Betriebssystem soll auf einer SSD laufen und für die Daten soll eine HDD vorhanden sein.
Ich würde bis ~800 € ausgeben.

Muss:

- Mindestens 13,3 " Display.
- SSD (eingebaut oder einbaubar)
- Akkulaufzeit mindestens 6 Stunden
- Robustes Notebook
- gute Tastatur
- i5 Prozessor
- USB 3.0
- Display >= 1366x768 Auflösung

Sollte:

- Leise sein
- keine Hybrid Festplatte (SSD und HDD in einer Festplatte)
- kleiner als 15" Display

Kann:

- Kein Windows vorinstalliert
- Kein DVD Laufwerk
- Kein Bluetooth
- Kein Cardreader

MfG

basthep

AW: Notebook für Informatik-Student im 3. Semester

k, Danke.
Also die SSD muss nicht im Preis inbegriffen sein.
Aber man muss sie einbauen können. Durch entfernen vom DVD Laufwerk z.B.
Und ich bin kein Acer fan.

Gruß

Könntest dir mal das Thinkpad S430 von Lenovo anschauen, das könnte passen

Die Anforderungen an die IDE sind mit normalem Office vergleichbar (Eclipse/Visual Studio), ergo bringen mehr als 2 Kerne nix. Klar gibts auch Projekte wo man fürs Compilieren ein paar Stunden braucht, aber das macht man dann auch nicht am eigenen Laptop :ugly:

Gibt genug Leute die fürs Coden ein Netbook verwenden, was ich aufgrund der meist geringen Auflösung nicht als angenehm empfinde.

Bei mittelgroßen Projekten (ab paar Millionen Codezeilen) ist ne SSD schon sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:

Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Windows 7 Home Premium, rot (NZS4PGE) --> Hat ne kleine SSD mit drin, die auch als Systemplatte genutzt werden kann, sofern 16GB ausreichend sind :ugly:
Ansonsten kann ich dir das Gerät aber dennoch empfehlen! Kannst ja sonst auch die HDD drin lassen und dir eine größere mSATA-SSD dazuholen.
Gibt darüber hinaus auch weitere Varianten ohne die (schwache) dedizierte Nvidia-GPU, oder mit i3-CPU.

Wenn du mit der Größe aber noch weiter klarkommen kannst wäre das Schenker XMG A102 vielleicht einen Blick wert: mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6").

Ansonsten ist die Vostro-Reihe von DELL auch sehr gut für die Aufgaben geeignet :daumen:
Aber gerade Acer würde ich als Student nicht unbedingt nehmen; die Geräte sind (noch) einfach nicht so "haltbar".

Ok, vielen dank euch allen. es soll entweder das Lenovo S430 oder das Lenovo E330 werden.
hat jemand erfahrung mit der Akkulaufzeit vom S430?
laut dem test
Test Lenovo ThinkPad Edge S430 Notebook - Notebookcheck.com Tests
ist die wohl nicht besonders gut. Ich würde die Grafikkarte zwar disablen aber wird wahrscheinlich nicht viel bringen oder?

Da siehts beim E330 besser aus, aber der Bildschirm vom S430 is halt echt genial und ich würde auch das S430 nehmen, aber ich brauch schon gute Akkulaufzeit.

Was denkt ihr?

Also ich komme mit meinem E330 (die i5-Variante mit Nvidia G610M) im normalen Office/Surf-Betrieb auf etwa 6,5 Stunden.
Bist du dir sicher, dass du eine gute Laufzeit brauchst? Weil bei uns gibts es fast in jedem Raum Steckdosen ...

Bei uns gibts auch fast überall Steckdosen. Aber ich will auch mal außerhalb der uni was am Laptop machen können. Und wenn ich dann mal vergesse ihn über nacht aufzuladen wird es wohl schwierig.
Man kann mit Archlinux auch einiges aus der Laufzeit rausholen aber beim S430 sinds wohl normalerweise 4 Stunden. Is schon wenig finde ich

es wird wohl der e330
bist zufrieden mit dem? also verarbeitungstechnisch
und ist er robust?

Jup, habe mich in der letzten Zeit auch gewundert, warum die Geräte auf einmal wieder so "wenig" Akkulaufzeit haben.
Ich meine bis Anfang 2012 ist die eigentlich ständig gestiegen und jetz auf einmal muss man wieder mit 4 Stunden im 13"/14"-Bereich klarkommen? :huh: :daumen2:
(Wobei das wohl auch mit dem Preis der jeweiligen Geräte zu tun hat ... > 700€ gibts dann schon ordentliche Langzeitteile)

Also das E330 ist nochmal ein Stückchen stabiler als das E320 (m.M.n.) und das war schon sehr gut. Halt Thinkpad-mäßig, wenn auch nicht 100-prozentig.
Bin absolut zufrieden mit dem Gerät; schöner wäre es, wenn ich die Nvidia-GPU nicht drin hätte, aber hab sie jetzt im BIOS deaktiviert und das Gerät geht trotzdem schön ab.
Die auffälligsten Änderungen betreffen (m.M.n.) Arbeitsgeschwindigkeit, Tastatur (nochmal besser), Sound + Anschlüsse. Die Akkulaufzeit hat zwar - aus welchem Grund auch immer - etwas nachgelassen, aber komme trotzdem gut durch den Tag. Zwischendrin ein paar Skripte mitlesen/Notizen machen/Mails lesen, dann ggf. in den Standby schicken [.......] und dann abends zu Hause bis 23Uhr an die Steckdose :daumen:

Ok, Vielen Dank für all eure Vorschläge!

Der Lenovo E330 isses

MfG

basthep

Sofern es jetzt tatsächlich die finale Auswahl ist, wäre es nett, wenn du vielleicht dann einmal deine in etwa erreichte Akkulaufzeit im normalen Surfmodus posten könntest. Weil ich habe vorhin entdeckt, dass das bei mir irgendwie nicht stimmen kann ... war bei 80% Ladung und einem durchschnittlichen Verbrauch von 9,5W. Dann hätte der Akku mit seinen (0.8 * 63Wh) etwa 5:30 Stunden halten müssen, aber mir sind schon nach 3:30 die Lichter ausgegangen :what:
(Kann auch sein, dass ich da heute irgendwie Stuss gemacht habe, aber als Bestätigung wäre das schon ganz nett ^^)

ok, werd ich testen. wird wahrscheinlich bis übers wochenende dauern bis ich mal einen anständigen test habe, aber ich poste es dann

Ja, möchte auch meinen, dass ein Informatikstudium mit einem Drecksrechner genauso gut geht, wie einem Guten. Die IDEs sind echt nicht anspruchsvoll und wenn du deine CPU auf Volllast bringen willst kannst du das auch mit einer Batchdatei, die unendlich inkrementiert. Da braucht man nichtmal Prime dazu. Falls ihr 3D Sachen macht, werden die nicht anspruchsvoll (Raytracing und so ein Schmarrn). Da brauchst keine gute GPU, IGP reicht dicke!

Lenovo Thinkpads haben sich aber irgendwie als Informatikstandard durchgesetzt, scheint noch dieses alte IBM Image zu sein, keine Ahnung. Da war ich noch mitten in der Schule. Der rote Punkt beim IBM Logo ist auf jeden Fall schick! (ohne Scherz jetzt!)

ja lenovo baut schon schicke Geräte.
Ich wusste gar nicht das man beim Lenovo E330 auch ultrabay Adapter als Plugin nutzen kann (für die 2. HDD)

Jedenfalls, bei den T Modellen ist das Prima gemacht... einfach DVD Laufwerk raus und 2. Datenfestplatte rein

Ich wusste gar nicht das man beim Lenovo E330 auch ultrabay Adapter als Plugin nutzen kann (für die 2. HDD)
In der Edge-Serie < 14" gibts m.M.n. momentan kein Gerät mit optischem Laufwerk, sprich schwierig da was anderes reinzubekommen, als das was drin ist^^
Aber mSATA + normaler 2,5"-Slot (endlich 9,5mm hoch) reicht eigentlich aus :)

Denke auch dass der mSata anschluss ausreicht. Bei meinem war keine SSD verbaut, also bau ich da noch eine ein.

Mit suboptimaler optimierung (hdd läuft die ganze zeit) komme ich jetzt mit meinem archlinux auf dem neuen e330 auf etwas über 6 stunden.
sollte sich aber mit ssd und einer optimaleren einstellung für die hdd noch mal merklich verbessern

Zurück