Notebook für einen Kumpel :) 400€

Thund3rC4k3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für einen Kumpel :) 400€

Hallo PCGH-Community,

ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum. Jetzt ersuche ich eure Hilfe.

Ein guter Kumpel hat gestern zu Weihnachten, ne Auswahl für einen Laptop bekommen.
Sein Vater hatte bei Expert einen im Angebot gesehen, das genaue Modell weis ich nicht mehr,
auf jeden Fall hatte dieser einen AMD E1-1500 Prozessor, da habe ich gesagt, den soll er nicht nehmen, da
ich die Performance dieses Chips naja sagen wir mal nicht zufriedenstellend ist, wie ich finde.
Er hatte nun noch ein Modell zur Auswahl, den Asus f75a-ty172h(Asus F75A-TY172H Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de),
da habe ich ihm diesen Laptop vorgeschlagen(ASUS R512CA-SX174H kaufen bei Media Markt).
Von diesem Notebook bin ich überzeugter, da diesen einen i3-3217u hat. Ich denke das ist für seine Ansprüche ausreichend genug.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir besser Notebooks empfehlen könnt.

Seine Ansprüche:
iTunes sollte zügig laufen
Office sollte laufen
keine 3D-Spiele, dafür reicht die Ps3 noch
mind. 500GB
HDMI-Ausgang
möglichst 15,6 Zoll

So das war es für's Erste, wenn mir noch etwas einfällt, dann werde ich es nachtragen.
Ich wünsche euch auch noch einmal einen frohen 1. Weihnachtstag!

Viele Grüße
Thund3rC4k3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für einen Kumpel :) 400€

Expert, Mediamarkt und Co sind absoluter Blödsinn, ich grusel mich jedes mal in solchen Märkten weil dort Schrott für viel zu viel Geld angeboten wird! Hier wäre mein Vorschlag:
Lenovo G500s, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 (59383049) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die CPU ist wesentlich schneller als der Core i3U, zudem ist Lenovo eine sehr gute Marke. Nimm lieber das Notebook als Mediblöd Geld in den Rachen zu werfen ;)

Ich mag solche Läden auch nicht, die Beratung ist inkompetent und die Preise halt.
Werde die an meinen Freund weitergeben. Danke! :)
Der Expert, der bei uns nun aufgemacht hat, den finde ich nichtmal so schlecht, der kann sogar mit Amazon und Co mithalten.
Naja, werde mich denn später mal melden, wie seine Entscheidung war und wie das Gerät dann ist.

Gruß
Thund3rC4k3

Die CPU ist wesentlich schneller als der Core i3U

Ich will dir zwar nicht vor den Kopf scheissen (ich denke mal das du der selben Meinung bist) ABER die IxU serie ist schon böse was Performance angeht wenn man den Verbrauch anschaut :)

Ich selber nutze einen I5 4200U (ja Haswell und stärker) aber der zeigt was mit optimirung alles drin ist, und deswegen bin ich der Meinung das ein intel IxU für office vollkommen ausreicht =)

Nicht persöhnlich nehmen :top:

Ich will dir zwar nicht vor den Kopf scheissen (ich denke mal das du der selben Meinung bist) ABER die IxU serie ist schon böse was Performance angeht wenn man den Verbrauch anschaut :)

Ich selber nutze einen I5 4200U (ja Haswell und stärker) aber der zeigt was mit optimirung alles drin ist, und deswegen bin ich der Meinung das ein intel IxU für office vollkommen ausreicht =)

Nicht persöhnlich nehmen :top:
Kein Problem ^^ Allerdings gibt es zwischen dem i3U und dem i5U einen Unterschied: Der i5 hat einen Turbo den er anwerfen kann wenn er mal mehr Leistung braucht, der i3 nicht. So ist die Leistung des i3U zwar immer noch weit über den meisten AMD-Prozessoren angesiedelt, aber auch deutlich langsamer als ein normaler Core i3, hier mal ein Beispiel:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Vergleiche mal Platz 117, 124 und 200 miteinander, dort siehst du den Unterschied. Das ein i3-3217U für Officeaufgaben völlig ausreicht ist klar, aber der 3110M hat halt mehr Reserven sodass man das Notebook in Zukunft ein wenig länger nutzen kann ohne das es einem an Leistung mangelt ;)

@ _chiller_

ich habe nicht behauptet das ein ULV prozi das non + ultra ist (in gewissen bereichen schon =P )
nur es kam halt so rüber das du behaupten würdest das ein ULV prozi nichts taugt =)

Der I5U hat zwar turbo aber dafür niedrigen grundtakt (beim 4200U sind das nur 1,6GHZ) und der I3U etwas höheren Grundtakt aber kein Turbo.

Im endeffekt bringt der Turbo aber nur etwas wenn er gehalten werden kann Sprich: solange die Kühlmöglichkeit mithalten kann ansonsten ist der i5 nichts anderes als ein i3 (meiner ansicht nach)

Beim Rest stimme ich dir voll zu =)

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze in meinem MacBook auch "nur" einen i5-4250U, der wie ich finde schon recht flott ist.
Zum Spielen ist er halt nicht gemacht, aber er macht was er machen soll. Kein Strom fressen :D

Zurück