Notebook für die Uni

Ed93

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für die Uni

Hallo,

ich bin zur zeit auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Es soll maximal 600, vllt 650 Euro kosten und möglichst gut für Office Programme, Catia und Inventor sein. Außerdem würde ich darauf gerne Filme in Full-HD schauen. 8 GB Ram sollten es deswegen schon sein.

Weitere Anforderungen habe ich nicht.

Mir wurde gesagt, dass es SSD Festplatten sich deutlich mehr lohnen würden für mich. Ich habe eine Mischung gefunden (SSHD), lohnt sich sowas? Der Speicher kommt mir gering vor, auch wenn sie deutlich schneller ist. Hier mal ein link zu dem Notebook:

https://www.alza.de/lenovo-schwarz-e50-80-d3810462.htm?catid=18855361

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

AW: Notebook für die Uni

Zunächst mal zur Wahl des Shops: bestell besser bei einem Shop der laut Impressum seinen Sitz in Deutschland hat. Das erspart eine Menge Ärger falls es zum Garantiefall kommt. Ich will jetzt nicht pauschal die Seriösität dieses Shops in Frage stellen, aber Schreib- und Übersetzungsfehler sowie ein Sitz im Ausland sind nunmal nicht Vertrauensfördernd.

Das Notebook selbst ist eher im Bereich Entertainment zu Hause. Es bietet nicht ganz die Qualität die man als Student braucht der täglich und unterwegs damit arbeiten will. Außerdem ist es mit 15" ein bisschen groß und schwer, zumindest wenn du es oft mobil nutzen willst.

Besser geeignete Alternativen in 14" wären:
HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Hallo, danke zunächst für eure Antworten!

Ich denke, ihr habt Recht, vllt sollte ich lieber die Finger davon lassen, die Bewertugnen des Shops waren aber recht gut.

Das Lenovo gefällt mir sehr gut, auch kann ich den RAM erweitern auf 8 GB und dann bin ich damit zufrieden. Vielen Dank!

Ja kannst du. Entweder gleich im Konfigurator im Shop mitbestellen oder du machst es selbst. Bi nur 26,90€ für weitere 4GB lohnt es sich fast nicht selbst Hand anzulegen.
Im Shop findest du das im Dropdown-Menü "RAM-Erweiterung". Achte darauf 2x4GB zu nehmen und nicht 1x8GB. Damit läuft der Speicher dann im dual-channel Betrieb was der Grafikleistung zu Gute kommt.

Zurück