Notebook für die Uni (Zahnmedizin)

Quarke

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook für die Uni (Zahnmedizin)

Grüße zusammen,

Meine Verlobte möchte zum kommenden Wintersemester ein Zahnmedizinstudium aufnehmen und mir fällt die ehrenvolle Aufgabe zu, ihr ein Notebook zu empfehlen.
Nun wissen wir beide nicht, ob das Studium irgendwelche großen Anforderungen an die Grafik stellt (CAD oder so?), zocken tut sie jedenfalls nicht großartig. Ich würde aber sagen, es schadet nicht, wenn auch ein paar Spiele drauf laufen ;-)

Ich selbst besitze ein Acer Aspire 4830TG aus der TimelineX und in etwa in die Richtung könnte es nun auch gehen.
Nun hat die Technik seit meinem Kauf ja schon wieder zugelegt und ich verfolge den Notebook-Markt nicht wirklich.

Anforderungen:
- nicht so groß und leicht
- Akkulaufzeit möglichst hoch
- Preis: bis 750 Euro (weniger ist gut, bissl mehr ist nicht so schlimm)

Wenn es billiger wird, können wir auch noch nach nem Drucker gucken ;-)

Ich denke, ein Haswell Core i5 dürfte ganz interessant sein, ggf. auch wie bei meinem Notebook in Verbindung mit einer zuschaltbaren GraKa.
Hat da jemand eine Empfehlung?

AW: Notebook für die Uni (Zahnmedizin)

Braucht sie denn wirklich ein Laptop? In den Pflichtveranstaltungen in denen ein Computer benötigt wird im 1./2. Semester ist man automatisch in einem Computerraum mit Workstations die wesentlich performanter sind.

Erst in den höheren Semestern wird es interessant, aber dann lohnt es sich nicht das Laptop jetzt zu kaufen, denn bis dahin dürfte es schon längst den Nachfolger von Haswell geben bzw. diese Gerät sollten dann wesentlich günstiger sein.

Ich würde dir ein MacBook empfehlen!
Habe selber das MacBook Pro 13" von 2013 und die Teile sind super!
Hängen sich "NIE!" auf, kaum Ladezeiten, und sehen edel aus.
Etwas billiger sind die MacBook Air's, sind auch wärmstens zu empfehlen!

Apple Laptos sind zwar teuer, das gebe ich auch zu!
Aber jeder sagt immer man bezahlt nur den Namen "Apple".
Das stimmt überhaupt nicht. Jeder der mal länger als 2 Wochen an einem Apple Laptop gearbeitet hat
und dann wieder zu Windows greifen "muss" wird merken wie stabil, einfach und effizient MacBooks sind und wie schnell
sich daran arbeiten lässt.
Aber jeder muss selber entscheiden ob er bereit ist paar Hundert Euro mehr draufzulegen um was qualitativ hochwertigeres zu haben!
MacBooks sind auf jeden Fall jeden Cent wert. Und das sage ich nicht weil ich ein Apple-Freak bin und einfach nur die Marke geil finde.

MFG

PS: Akku hält nahezu ewig ;) :D

@joasas: Derzeit hat sie einen Uralt-Rechner, der fast gar nicht mehr in die Pötte kommt und der nach unser beider Meinung auf den Schrott gehört.
Insofern: Ja, es muss ein neuer Rechner her und dann soll es gleich ein Laptop sein, da wir nicht in ein zwei Jahren einen neuen kaufen wollen und können.

@SHIK4RI: Habe ich drüber nachgedacht, der Preis sagt aber nein. Liegt beides sehr weit überm Budget und außerdem habe ich von Mac OS auch keine wirkliche Ahnung..^^http://extreme.pcgameshardware.de/members/104117-shik4ri.html

In der Regel ist es so dass man sofern man spezielle CAD Software hat diese entweder zum Vollpreis kaufen darf, die Uni diese stellt (geht in der Regel nie dank Hersteller + teure Lizenzen), diese frei bzw. sehr günstig für Studenten verfügbar ist oder man nutzt es eh an den Workstations der Hochschule. Sprich klär das wenn dann vorher mit dem Rechenzentrum ab. Ob Zahnmedizin einen Zugang zu Dreamspark Premium erlaubt (bezüglich Windows Lizenz) kann ich dir nicht sagen, das ist zum Teil sehr abhängig von der Fakultät. Sind alles Fragen die du mit dem Rechenzentrum abklären kannst (bzw. in deren FAQ nachlesen kannst).

Nachdem ich den Zahnmedizin Studiengang nicht kenne kann ich den Einsatz von Software nur sehr schlecht einschätzen, aber ich gehe mal davon aus dass es letztendlich nur auf Mobilität bei dem Engerät ankommt und die Leistung nahezu vollkommen egal ist. Selbst in technischen Studiengängen kann man mit einem simplen i3 noch alles handhaben, nur hat man dann zum Teil Anforderungen der Software (2 Bildschirme) die ein Laptop prinzipbedingt nicht erfüllen kann, sprich auch hier hat man wieder eine Workstation der Hochschule.

-> Kauf ein gut verarbeitetes Gerät welches leicht ist und klein, ich würde nichts über 13" kaufen. Du kannst dir auch Convertible anschauen sofern darauf Notizen in der Vorlesung erstellt werden sollen, achte bei der Akkulaufzeit auf min. 5 Stunden.

Die Elitebook von HP sind ganz nett, ggf. findest du da etwas. Auf der anderen Seite würde es auch ein 0815 Laptop tun wenn das eh nur ein Desktopersatz ist. Studientechnisch ist der Laptop so gut wie immer frühestens ab dem 3. Semester interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück