Notebook für die Uni und Kurzreisen

cron121

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für die Uni und Kurzreisen

Hallo,

3 Jahre lang hat mir mein Dell Studio XPS treue Dienste geleistet, nun möchte ich mir wieder etwas neues zulegen.

Ich bin leider nicht so 1a in die Materie eingearbeitet, hae mir aber schon ein paar Gedanken gemacht und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Doch erstmal Kurzbeschreibung wofür ich das Notebook gebrauchen möchte und was mir bis jetzt wichtig erscheint:

1. Hauptsächlich soll es mein treuer und vor allem stiller Begleiter in der Uni und in der Bibliothek sein. --> lange Akkulaufzeit (+4h bei Office Anwendungen) + nicht zu sperrig (Ich denke 15" müssten reichen) + leise Lüfter + Tastatur auf der man halbwegs gescheit schreiben kann.
1a. Bei längeren Heimfahrten (Zug/Auto) soll es genug Leuchtstärke besitzen damit man nicht von jedem einfallendem Sonnenstrahl 100% geblendet ist, generell gefällt mir aber der Look von spiegelnden Displays besser als von matten.
2. Gelegentlich werde ich mal etwas zoggen (aktuell fällt mir nur Dota 2 ein, aber vlt. wäre es nicht schlecht dort ein wenig flexibler zu sein) --> bin mir nicht sicher ob ich eine dedizierte GraKa brauche!
3. Falls dedizierte GraKa, lohnt es sich überhaupt wegen der integrierten GPU auf Ivy Bridge zu gehen oder reicht auch die 2nd Gen aus? Mein Gedankengang ist, dass ich eh meist nur zu Hause etwas spielen würde und dann der Energieverbrauch unwichtig ist bzw. sind die 3rd Gen CPUs auch im Office Mode deutlich stromsparender?
4. Das Notebook muss jetzt nicht wie ein Rolls Royce aussehen, aber eine gute Verarbeitungsqualität wäre mir nicht unwichtig.
5. Full HD-Screen wäre mir sehr lieb und ein HDMI Ausgang ist zwingend notwendig da ich mein Notebook sehr oft mit meinem LCD Screen verbinden werde.
6. Software usw. würde ich am liebsten selber installieren und mir die Kosten der Vorinstallation gerne sparen!
7. 128GB SSD ist für mich völlg ausreichend, größere Datenmengen kann ich ggf. auf externe Platten auslagern.
8. Kartenlesegerät für alle gängigen Formate
9. Der Sound der Notebookboxen ist mir völlig egal, jedoch wäre es schön wenn die Soundkarte etwas taugt, so dass sich meine guten externen Boxen und Kopfhörer nicht schlechter als nötig anhören.

Preislich gibt es jetzt kein definitives Limit, bin bereit das zu zahlen was "nötig ist." Hierbei ist es mir jedoch wichtig viel fürs Geld zu bekommen, egal ob es nun 800 oder 1200 € am Ende sind. Damit die Beratung nicht völlig ins Blaue läuft könnte die 1000€-Marke ein erster Anhaltspunkt sein.

Lege jetzt keinen besonderne Wert auf Marken, auch Hersteller wie DevilTech, mySN oder notebookguru sind für meine Option.

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel wert auf verarbeitung und eine gute tastatur legst kann ich dir die t serie von den lenovo thinkpads empfehlen, sind zwar etwas teurer aber es lohnt sich definitiv

AW: Notebook für die Uni und Kurzreisen

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

- 15,6 Zoll, 39,62cm, FULL HD Non Glare Type Display mit LED Backlight (1920x1080 Pixel)
- Intel Core i5-3210M 2.5 - 3.1 Ghz Turbo Modus
- 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 660M
- 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
- 128GB SATA III Samsung 830 Series SSD
- WLAN Intel Centrino 300Mbit + Bluetooth
- 8-Zellen Li-Ion-Akku mit bis zu 7 Stunden und 30 Minuten Akkulufzeit
- 9in1 Card Reader (MMC/RSMMC/SD/mini-SD/SDHC/SDXC/MS/MS Pro/MS Duo)
- 24 Monate Hersteller Garantie
- BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
- 24 Monate Pickup & Return, Technischer Support

http://www.one.de/shop/productinfo/artbild/7106.jpg

1044€

Das Angebot ist ganz in Ordnung. Allerdings fehlt da die Modellangabe, so können wir absolut gar nichts sagen über: Verarbeitung, Lautstärke, Temperatur, Akkulaufzeit (bei SSD aber tendentiell eher gut), HDMI-Ausgang ja oder nein?, dazu kann auch ein mattes FullHD-Display nicht unbedingt top sein. Wenn der Schwarzwert zu hoch ist, kann die Helligkeit noch so toll sein, selbst bei Geräten um die 1000 Euro gibt es leider Billig-Display mit viiiel zu niedrigem Kontrast und somit ungeeignet für den Außeneinsatz mit Sonneneinstrahlung.

Dafür dass du nur gelegentlich auf deinem Notebook spielen willst, ist die Grafikkarte übertrieben, damit kann man Battlefield 3 auf hoch flüssig spielen. Für deine Verwendung brauchst du eigentlich gar keine extra Grafikkarte, da reicht die Grafikleistung der aktuellen Intel Ivy-Bridge Generation (Intel HD 4000) völlig aus, damit sind fast alle aktuellen Spiele auf niedrig spielbar, Battlefield 3 bietet da eine der wenigen Ausnahmen.

Wenn du viel wert auf verarbeitung und eine gute tastatur legst kann ich dir die t serie von den lenovo thinkpads empfehlen, sind zwar etwas teurer aber es lohnt sich definitiv
Die haben aber keinen HDMI Ausgang. die haben nur Displayport oder VGA. Wobei es da auch wieder Adapter gibt.

Ich würde evtl. auch zu einen Dell Latitude E6520 oder E6530 tendieren. Die sind vergleichbar mit der ThinkPad T-Serie, sehen aber optisch besser aus und haben u.a. auch HDMI.
Wenn du natürlich gute Grafikleistung willst musst du auf die W-Serie oder Dell Precision zurück greifen, aber die kosten noch einen tick mehr.

Von one.de und deren gleichen rate ich ab. Habe noch nicht viel gutes darüber gehört. Zumal ich auch nicht glaube, dass der Akku 7:30h hält, höchsten du machst alles auf extremes Stromparten - aber sonst wird wohl eher 5-6h realistisch sein. Eine SSD würd ich nachträglich einbauen, da kommst du eigentlich günstiger und hast gleich noch eine externe Festplatte

Ist es denn nun wirklich nützlich auf Ivy Bridge umzusteigen wenn man eh eine dedizierte Graka nimmt?
Dazu finde ich kaum gute Informationen.

Ist es denn nun wirklich nützlich auf Ivy Bridge umzusteigen wenn man eh eine dedizierte Graka nimmt?
Dazu finde ich kaum gute Informationen.
Groß Unterschiede wird es icht geben, außer dass du mehr zahlst, ich habe ja selbst in meinem neuem noch 'n Sandy-Bridge drin. Die andere Frage wird sein, wie lange es noch gute Geräte mit Sandy-Bridge (neu) gibt.

Zurück