AW: Notebook für ca. 700 Euro
Hier der 2. Teil meiner Rezension:
Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit kann so, wie im oben angegebenen Testbericht von Notebookcheck als realistisch angesehen werden.
+ Das Notebook bietet 4, per Tastenkombination anwählbare Akku Modes, die sich unmittelbar auf die Display-Helligkeit auswirken: Gaming Mode, Movie Mode, Office/Presentation Mode, Turbo Battery Mode
+ Im Turbo Battrey Mode mit ausgeschaltetem WLAN konnte ich im Officebetrieb eine Akkulaufzeit von knapp 4 Stunden erreichen.
- Mit deutlich höherer Helligkeit (im Movie Mode) und eingeschaltetem WLAN habe ich einen Film über maxdome geschaut. Dabei hielt der Akku nur 2 Stunden lang.
Außeneinsatz:
- Da das Display verspiegelt ist, muss man, wenn man direkt in der Sonne sitzt, mindestens im Movie Mode, besser noch im Gaming Mode (100% Helligkeit), arbeiten.
+ Im Schatten reicht auch der Presentation oder Office Mode. Wenn man nur mit Word arbeitet und keine Probleme damit hat, den Kopf ein paar Mal hin- und herzubewegen, um einen besseren Blickwinkel zu bekommen, dann kann man sogar den Turbo Battery Mode einschalten.
Leistung:
+ Das Notebook bietet überraschend viel Power. Crysis Warhead kann ich z.B. ohne Probleme mit maximalen Details spielen. Der Intel i5 in Kombination mit der HD 5730 arbeiten wunderbar zusammen und lassen (zumindest für meine Ansprüche) keine Wünsche offen.
Wenn ihr noch weitere fragen habt, dann immer her damit….
Leider habe ich bei meinem Notebook einen Pixelfehler festgestellt. Am oberen, fast mittigen Displayrand leuchtet ein Pixel ständig rot. Bei reinem Weiß oder Schwarz leuchtet der Pixel ebenfalls schwarz bzw. weiß. Nur bei bunten Farben leuchtet der Pixel dauernd rot. Wen man etwas weiter weg sitzt (z.B. beim Filme schauen) fällt das so gut wie gar nicht auf, aber wenn man näher hinschaut, besonders beim Spielen, kann der Pixelfehler schon nerven. Ich habe schon versucht den Pixelfehler mit PixelRepairer zu beseitigen, jedoch ohne Erfolg. Wenn ihr noch Tipps hättet, wäre ich sehr dankbar.
MfG MrWilhelm