Notebook für 600-800 Euro

ZWIBAK

Kabelverknoter(in)
Notebook für 600-800 Euro

Hallo,
ich möchte mir zu meinem Gaming PC einen Laptop kaufen.
Diese soll hauptsächlich für Office Sachen sein aber gelegentliche spiele wie Minecraft oder MW sollten auch ruckelfrei laufen( wenn es geht auch bf3 auf niedrigen Einstellungen).
Mein Budget liegt bei 600-800 Euro und der Laptop muss USB 3.0 haben und wenn möglich einen ivy CPU (bezüglich IVY könnte ich mich auch zu nem sandy umstimmen lassen wenn es gründe dafür gibt)

Ich habe schon mal eine Auswahl von 3 Notebooks getroffen.........
ein MSI:http://www.cyberport.de/notebook-und...t650m-2gb.html
ein Acer:http://www.cyberport.de/notebook-und...t650m-2gb.html
und ein Lenovo:http://www.cyberport.de/notebook-und...windows-7.html

welche ist davon der besser bzw könnt ihr mir noch Notebooks sagen die besser geeignet und/oder günstiger sind?

Danke
mfg
ZWIBAK

AW: Notebook für 600-800 Euro

Eigentlich ist es kein Ultrabook, weil es nicht den Ultrabook Vorgaben von Intel entspricht, aber die selbe Hardware ist da verbaut.

Hier ist ein Test von anderem Notebook, mit den selben Komponenten

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Für COD und minecraft sollte es ausreichen, hab auf meinem altem Notebook mit i3 2310m und HD 3000 Grafik auch COD MW3 in niedrigen Einstellungen spielen können. Und die gt620m ist schon um einiges schneller.

Sonst würde mir das Lenovo auch gefallen, nur leider würde der für mich zu heiß laufen.

Wie zu heiß laufen?
Kann das mit ner GTX660m hinkommen das der Akku 5h hält?
Und was ist deine Meinung zu den anderen beiden Notebooks?

Mit zu heiß laufen mein ich dass die Grafikkarte und CPU zu viel Abwärme erzeugen würden.
Im Leerlauf ohne irgend welche Belastung und niedriger Displayhelligkeit könnte es auf 5 Stunden reichen, weil die Grafikkarte durch optimus deaktiviert wird. Beim spielen, würde es vielleicht maximal für 80-90 Minuten reichen.

Der Leistungsunterschied zwischen der GT630M und der GTX660M ist schon extrem groß. Du solltest dir vielleicht erst einmal darüber klar werden, was du von dem Notebook verlangst. Wo liegt dein Fokus, lieber maximale Leistung oder Verarbeitungsqualität/Mobilität. Wenn du eine lange Akkulaufzeit haben willst, dann willst du das Notebook vermutlich mobil einsetzten. Bist du dir sicher, dass da 17" das richtige Format für dich ist? Vielleicht guckst du dich auch bei den 13-14" Notebooks um.
Die beiden von dir vorgeschlagenen Lenovo Books sind nagelneu und da gibt es bisher leider keine Testberichte (so weit ich weiß). Hier ist ein Bericht zum alten Sandy E530.
Vermutlich kennst du Geizhals, hier findest du evtl. neue Anregungen. Ansonsten bietet z.B. Schenker Gamingbooks.
Bei NotebookCheck kannst du schnell herausfinden welche GPU noch spielefähig ist.
Ob DDR3 oder GDDR5 ist vom Notebookhersteller abhängig. Bei dieser Leistungsklasse (630M) ist der Leistungsunterschied durch die Speichergeschwindigkeit aber nicht so groß als das es ein Ausschlusskriterium sein sollte. Aber aus deinem eigenem Link geht hervor, dass es 2GB GDDR5 Speicher sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das notebook mit der GTX vorgeschlagen da is ins Budget passt XD.
Das notebook soll hauptsächlich zum schreiben verwendet werden und um PP zu präsentieren aber spiele wie Minecraft oder MW (vll auch BF3 auf niedrig) sollen laufen.
Zum filmeschauen sollte das notebook auch taugen(auch ohne die ganze seit am netz zu hängen)
Da wäre doch das Lenovo mit der GT630m besser geeignet zumal es ja 8h ohne laden auskommt und ein mattes display hat zum arbeuten unter freiem himmel.
Zum gamen hab ich einen Desktop der dazu besser geeignet ist würde ich sagen.
Aber einen i5 MUSS da laptop mindestens haben.
Für was ist denn die 16GB SSD in dem lenovo?

Für was ist denn die 16GB SSD in dem lenovo?
Die kleinen SSDs sind Cache-Speicher um die HDDs zu beschleunigen.
Der große Vorteil der Lenovos ist aber, dass diese über den mSATA Port angeschlossen sind. Damit kannst du nachträglich (Lenovo selber bietet es seltsamer weise nicht an) eine große SSD zu deiner HDD auch in kleine Notebooks einbauen. Dies ist wesentlich schneller als die hybride Cachevariante.
Für mehr Information zu den mSATA SSDs siehe hier.

Also wäre der Lenovo mit der GT630m für meine zweckge gut.
Würde darauf bf3 laufen auf niedrig?

Laut dem Link von oben ist die 630GT mit bf3 gerade so auf diesen Einstellungen: 1024x768 low -AA 2xAF spielbar. Allerdings ganz knapp.

Zurück