Notebook für 350 Euro

Lympus234

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für 350 Euro

Guten Abend Community,

ich suche ein neues Notebook! Mit dem Notebook sollte es möglich sein vernünftig im Internet zu surfen.Damit meine ich, dass sowohl Videos auf YouTube als auch auf diversen anderen Platformen flüßig laufen sollten. Ich würde es schön finden, wenn das Notebook schnell ist.Also auch das System an sich.Obwohl ich auch weiß das man von einem 350 Euro Notebook nicht allzu viel erwarten darf. Ein schöner Sound und eine gute Auflösung sollte ebenfalls verfügbar sein.

Das Betriebssystem sollte Windows 7 sein, da das Notebook für meine Eltern sind und diese eben nur Windows 7 kennen.Wenn es aber dann doch Windows 8 oder 10 werden sollte ist es nicht ganz so schlimm. In einem anderen Thread habe ich schon 2 Modelle rausgesucht. Passen diese den auf meine "Wünsche" und sind diese Vorschläge auch noch aktuell oder was sagt ihr?

Modelle:

HP 14-am017ng schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lenovo U31-70

___________________________________________________________________________________________________

Das Lenovo Notebook liegt aber derzeit bei 399-449 Euro.Das wäre mir dann doch zu viel.

Ich bedanke mich im voraus!

AW: Notebook für 350 Euro

Ich würde von "Pentium", "Celeron" und "Atom"-Prozessoren abraten. Mag sein dass die heute noch für einfache Aufgaben wie die von dir genannten reichen, aber Reserven sind nicht vorhanden. Gleiches gilt leider für die mesten AMD-Prozessoren in Notebooks, gerade in der unteren Preisklasse. Ich nehme an du willst länger Freude an dem Gerät haben.

Persönlich bin ich ja ein Freund von Business-Notebooks aus zweiter Hand, vor Allem wenn das Budget knapp ist. Ob das auch für dich in Frage käme musst du wissen.
"Schönen Sound" darfst du von keinem Notebook erwarten, bestenfalls eine normale Soundausgabe über externe Lautsprecher. Integrierte Lautsprecher in Notebooks reichen von "abgrundtief erbärmlich" bis "wow gar nicht so schlimm wie ich befürchtet habe"

Bisher ging es ja wild durcheinander: welche Größe soll es denn sein?

Am ehesten würde das hier passen: HP 15-ac159ng schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das kommt sogar mit SSD.

Der Sound ist mir dann doch relativ egal.

Die Bildschirmgröße sollte so um die 15,6 Zoll sein.
Am liebsten auch schon ein Betriebssystem drauf.

Bei den Geräten mit Pentium-CPU muss man aktuell darauf achten das es wirklich ein Pentium ist und kein "umgelabelter" Pentium der eigentlich auf Atom/Bay-Trail etc. basiert, es gibt durchaus recht gute Pentium-Prozessoren, der Intel Pentium 3825U oder auch der neure Intel Pentium 4405U hat z. B. sogar 4 Threads und ist bis auf den Turbo auf dem Level der mobilen Core i3. Aber die meisten Geräte mit Pentium sind aktuell leider eben solche mit BayTrail.

Im niedrigen Preisbereich kann ich das HP 350 G2 (mit Intel 355 G2 wäre mit AMD) empfehlen, natürlich muss man da auch Abstriche machen, aber die sind für diesen Preis gut verarbeitet (gute Tastatur, Handballenauflage ist aus Aluminium) dazu gibt es Wartungsklappen, dadurch steht der Aufrüstung nix im Weg, bei Lenovo sind die Notebooks in diesem Preisbereich leider aus meiner Erfahrung alles relativ mäßige Klapperkisten bei denen man die Tastatur durchdrücken kann und die Verarbeitung deutlich schlechter ist und die guten Thinkpads sind halt teurer.

Einziger wirklicher Makel ist der Bildschirm, aber wenn du da was besseres suchst, musst du wahrscheinlich nach Gebrauchtgeräten gucken, neue Notebooks unter 400,00 € und selbst darüber haben alle meist ein TN-Panel in Auflösung 1366 x 768 und recht mäßigen Farben.
Hier ist ein Test:
Test HP 350 G2 L8B05ES Notebook - Notebookcheck.com Tests
Und hier ein aktuelles ganz gutes Angebot von Cyberport:
HP 350 G2 K9H71EA Intel(R) Core™ i3-5010U 4GB/1TB Notebook 15" HD matt Windows Pro | eBay

Zuletzt bearbeitet:

"Wurde in einem anderen Thread genannt" ist jetz nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Hier darf jeder schreiben was er will ;)

Es war eine Empfehlung von einem scheinbar erfahrenen User hier im Forum, daher dachte ich das Notebook sei nicht schlecht ;)

Viele Beiträge machen leider noch keinen erfahrenen User. Das Problem mit der Netbook-CPU bleibt. Hier sucht zum beispiel gerade einereinen Nachfolger für sein nicht mal 2 Jahre altes Notebook weil der Netbook-Prozessor schon limitiert.

Da ich kein Freund von WXGA-Auflösung auf 15" bin: ja.
Persönlich würde ich wie gesagt gebraucht zugreifen.

Da es schon wieder wild durcheinander geht würde ich dir empfehlen du gehst mal in einen Elektronikmarkt in deiner Nähe und schaust die die Ausstellungsstücke an. Zwischen einem 11"-Netbook und einem 17"-DTR ist doch ein gewaltiger Unterschied. Vielleicht siehst du dann klarer in welche Richtung es gehen soll.

Du hast recht, nur habe ich die kommende Woche leider keine Möglichkeit dazu. Die Größe ist mir, besser gesagt meinen Eltern nicht wichtig. Daher dieses durcheinander.

Wenn die beiden zur Wahl stehen, dann auf keinen Fall mit dem Pentium N3710, die Modelle mit "N" vorne würde ich meiden, sind eher ein Nachfolger der früheren Atom-Prozessoren und in einem kleinen Tablet oder 11-Zöller sicherlich in Ordnung, aber wenn du dir ein 14 oder 15 Zoll Gerät kaufst, dann nimm ruhig eines mit einer stärkeren CPU, sprich "echter" Pentium oder Core i3/i5.

Die aktuellen Pavilion Notebooks von HP haben leider keine Wartungsklappen soweit mir bekannt ist, für mich ist das ein absolutes No-Go bei einem Notebook, wenn du aber keine Aufrüstung (andere Festplatte, SSD oder mehr RAM) planst, dann dürfte dich das nicht stören.

Das hier sind die schnellsten Notebooks mit Windows dabei mit Intel-Prozessor bis 350,00 €

Notebooks mit CPU-Hersteller: Intel, CPU-Modell Intel: Core ix-5xxxU, Betriebssystem: Windows Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Notebook davon jetzt am schönsten/besten ist, ist halt auch subjektiv, manch einer mag matte Bildschirme, andere lieber glänzend, aber von der reinen Hardware-Leistung würde ich eines dieser Modelle nehmen und keine Graupe wie das Lenovo Yoga 300-11IBR aus deiner Auswahl oder das Acer Aspire E5-573G, denn da kann man ja nicht einmal den Akku rausnehmen, würde ich nie kaufen, aber das ist halt auch nur meine Ansicht.

Mehr dazu wie man das möglichst beste Notebook für ein geringes Budget auswählt, siehe mein Guide:
Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort.Könntest du, oder auch andere, mir ein Notebook aus dem Black Weekend Angebot von notebooksbillige.de empfehlen ?

PS: Bis 400 Euro

Zurück