Notebook Festplatte tauschen auf 7200 rpm ...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da die Festplatte meines Toshiba Notebook (WD 320GB Scorpio Blue) inzwischen zu klein ist, würde ich gern auf eine 500GB Platte mit 7200rpm umsteigen.
Bei der Recherche bin ich auf die Western Digital WD5000BPKT 500GB SATA300 7200rpm Scorpio Black gestoßen.
Es gibt sicher noch vergleichbare Platten anderer Hersteller.

Sind die 7200rpm Platten zu laut und vielleicht auch zu heiss ??? :what:
Wer hat Erfahrung damit gemacht?
Welche Platte wäre zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

...

Hmm.. nö, also die von dir genannte Western-Digital geht in Ordnung, nicht übermäßig laut, aber das "Laufgeräusch" bei allen 7200ern ist eben etwas höher als bei den 5400ern. Temperaturmäßig solltest du da jetzt auch nicht so den Unterschied feststellen, solange die HDD nicht in der hintersten Ecke im Notebook verbaut ist und keine Lüftungslöcher vorhanden sind.

Wenn sie dir aber zu laut ist, kann es helfen einfach etwas elastisches zwischen HDD und Deckel/Befestigung zu tun, das ist bei meinem Gerät z.B. eine kleine Schaumgummischicht; die isoliert zwar etwas die dortige Luftströmung, reduziert aber auch merklich die Geräusche.

Also du solltest den Tausch erstmal ohne Bedenken durchführen, und wenn im Anschluss etwas nicht passt gibts dafür entweder Lösungen oder du schickst die HDD doch wieder zurück ;)

Hi,

also nur weil die HDD zu laut sein sollte, kann man sie wieder zurückschicken!

OK, sie könnte natürlich defekt sein.
Aber wenn sie sonst völlig in Ordnung ist.
Wie will man das denn begründen?

Gibt es noch eine Alternative zur WD Scorpio Black, die vielleicht noch etwas leiser ist?

Und wie groß ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 5400ten und den 7200ten Notebook Festplatten?

...

Jup, innerhalb von 14 Tagen kannst du einen online bestellten Artikel ohne Begründung einfach wieder zurückschicken. Einige Anbieter senden gleich mit der Bestellung so ein Rücksendeformular mit, bei anderen kannst das das online oder per Mail beantragen.

Der Unterschied zwischen 7200ern und 5400ern ist eher gering!

Zurück