Notebook Festplatte extrem ausgelastet

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Hallo,

es geht um einen Notebook eines Bekannten. Das Hochfahren und Beenden dauerte extrem lange. Nun habe ich Win 10 64 Bit Home neu installiert, Festplatte formatiert. Ich habe festgestellt, dass die Festplatte schon alleine beim Öffnen von Opera Browser am Ende seiner Kraft ist. Hab nen Screenshot vom Taskmanager, während ich den Browser öffne. Die Auslastung steigt auf 100% und das System wird extrem langsam. Irgend etwas scheint da die Festplatte zu würgen. Beim Formatieren sah ich, dass es noch 3 kleine Partitionen der Festplatte gab, diese habe ich aber nicht berührt. Könnten die das Problem sein?

Woran könnte das liegen?

IMG_20171219_153208.jpg

IMG_20171219_141331.jpg

IMG_20171219_153433.jpg

Hallo,

es geht um einen Notebook eines Bekannten. Das Hochfahren und Beenden dauerte extrem lange. Nun habe ich Win 10 64 Bit Home neu installiert, Festplatte formatiert. Ich habe festgestellt, dass die Festplatte schon alleine beim Öffnen von Opera Browser am Ende seiner Kraft ist. Hab nen Screenshot vom Taskmanager, während ich den Browser öffne. Die Auslastung steigt auf 100% und das System wird extrem langsam. Irgend etwas scheint da die Festplatte zu würgen. Beim Formatieren sah ich, dass es noch 3 kleine Partitionen der Festplatte gab, diese habe ich aber nicht berührt. Könnten die das Problem sein?

Woran könnte das liegen?

Anhang anzeigen 981985

Anhang anzeigen 981986

Anhang anzeigen 981987

Ist bei vielen Rechnern mit HDD ala Festplatte so. Auch bei Desktop PCs mit hochwertiger HDD als systemfestplatte. Das liegt daran das die Übertagungsgeschwindigkeit und die Zugriffszeiten der HDD zu schlecht sind. Fakto ist die Platte zu langsam. Bau eine hochwertige ssd ein und das System läuft wieder rund.

Die drei Partitionen werden automatisch vom Windows Setup erstellt. Die kannst du ruhig alle löschen und neu erstellen (passiert wie gesagt automatisch). Ist die Auslastung denn dauerhaft da oder nur beim Öffnen von Programmen etc. ? Das hab ich deinem Text nicht genau entnommen.

Die drei Partitionen werden automatisch vom Windows Setup erstellt. Die kannst du ruhig alle löschen und neu erstellen (passiert wie gesagt automatisch). Ist die Auslastung denn dauerhaft da oder nur beim Öffnen von Programmen etc. ? Das hab ich deinem Text nicht genau entnommen.

Hallo,

nein die Auslastung ist nicht dauerhaft, allerdings ruckelt es halt unnormal wenn man alleine schon z.B. den Browser öffnet.

Installier doch mal CrystalDiskInfo. Eventuell gibt die Festplatte den Geist auf.

Hallo,

anbei die Bilder.

IMG_20171220_233216.jpg

IMG_20171220_232240.jpg

Manche Hardware verlangt für den reibungslosen Betrieb, die vom Gerätehersteller bereitgestellten Treiber. Wenn die Garantie ausgelaufen ist darf man sein Gerät ruhig mal aufschrauben und auf Staubbefall prüfen, bei genug Vorwissen auch direkt bessere Wärmeleitpaste hinterlassen. Ansonsten entschlacke ich Notebooks genauso wie Desktop-PC's und habe so schon viele unbrauchbare Geräte wieder flott gemacht. Das geht beim einfarbigem Desktop und Systemsounds Abschalten los über das entfernen jeglicher sogenannter Bloatware, dem Abschalten der visuellen Designs außer für Schriftarten und Maus (inkl. Miniaturansichten), Datenträger-Indizierung u. -Autodefragmentation, Systemwiederherstellung, des "Schnellstarts" aka "Tiefschlaf" aka hiberfil.sys-Systembremse, in deinem Fall festsetzen des virtuellen Speichers auf 2 GB, nach Name-Defragmentation mit O&O-Defrag (hier prüfen, dass die pagefile.sys zusammenhängend ist und ggf. nach einer Space-Defragmentation neu anlegen), alle Auto-Updates abschalten und seine verwendeten Installer u. Programme vernüftig konfigurieren ist klar..., verwenden eines schlanken Antivirus (also ggw. Defender)... An der Liste hat sich im Groben seit XP-Zeiten nur wenig verändert. Das Unterbinden unnützten 'WAN-Traffics' kam hinzu. Viele kleine Optimierungen erziehlen letztendlich den entscheidenden Unterschied und nach meinem Verständnis sollte jeder Windows-Benutzer von ganz allein drauf kommen, da völlig logisch und selbsterklärend. :) Die Diskussion darum ist alt aber in der Regel reines Spielfeldrandgekrittel.
Bei der CPU wird aber vermutlich auch keine SSD und mehr RAM helfen. :D Intel ARM und die schwächsten AMD 2-Kerner der Vor-Ryzen-Generation sind aber noch grausliger. Selbst wenn Windows dann geradeso flüssig wirkt, macht schon das Öffnen von Webseiten keinen Spaß mehr und potenziell wird mit neuen Softwareversionen die Messlatte im Laufe der Zeit höher gelegt. Geplante Obsoleszenz, Faulheit, Unwissen, schlichte Alterungsvorgänge - wie auch immer. Für Geduldige die auch nach dem Einbau einer SSD nicht aufgeben wollen, gibt es noch die Option eines versuchsweisen Wechsels des Betriebssystems auf die x64/32-Bit von Windows 10 bzw. 7 und natürlich Linux. :)

ps- die HDD ist ok

Was heißt hier bei der CPU wird nichts mehr helfen?
Das ist ein vollwertiger Broadwell Zweikerner mit 4 Threads. Für Office-Nutzung mehr als ausreichend, gepaart mit einer SSD und ausreichend RAM ist das ein sehr flottes System.

Zurück