extremeDsgn
Software-Overclocker(in)
Hallo,
es geht um einen Notebook eines Bekannten. Das Hochfahren und Beenden dauerte extrem lange. Nun habe ich Win 10 64 Bit Home neu installiert, Festplatte formatiert. Ich habe festgestellt, dass die Festplatte schon alleine beim Öffnen von Opera Browser am Ende seiner Kraft ist. Hab nen Screenshot vom Taskmanager, während ich den Browser öffne. Die Auslastung steigt auf 100% und das System wird extrem langsam. Irgend etwas scheint da die Festplatte zu würgen. Beim Formatieren sah ich, dass es noch 3 kleine Partitionen der Festplatte gab, diese habe ich aber nicht berührt. Könnten die das Problem sein?
Woran könnte das liegen?
es geht um einen Notebook eines Bekannten. Das Hochfahren und Beenden dauerte extrem lange. Nun habe ich Win 10 64 Bit Home neu installiert, Festplatte formatiert. Ich habe festgestellt, dass die Festplatte schon alleine beim Öffnen von Opera Browser am Ende seiner Kraft ist. Hab nen Screenshot vom Taskmanager, während ich den Browser öffne. Die Auslastung steigt auf 100% und das System wird extrem langsam. Irgend etwas scheint da die Festplatte zu würgen. Beim Formatieren sah ich, dass es noch 3 kleine Partitionen der Festplatte gab, diese habe ich aber nicht berührt. Könnten die das Problem sein?
Woran könnte das liegen?
Die Diskussion darum ist alt aber in der Regel reines Spielfeldrandgekrittel.
Intel ARM und die schwächsten AMD 2-Kerner der Vor-Ryzen-Generation sind aber noch grausliger. Selbst wenn Windows dann geradeso flüssig wirkt, macht schon das Öffnen von Webseiten keinen Spaß mehr und potenziell wird mit neuen Softwareversionen die Messlatte im Laufe der Zeit höher gelegt. Geplante Obsoleszenz, Faulheit, Unwissen, schlichte Alterungsvorgänge - wie auch immer. Für Geduldige die auch nach dem Einbau einer SSD nicht aufgeben wollen, gibt es noch die Option eines versuchsweisen Wechsels des Betriebssystems auf die x64/32-Bit von Windows 10 bzw. 7 und natürlich Linux.