Notebook cpu+gpu lüfter Leiser ?

gettohomie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Notebook cpu+gpu lüfter Leiser ?

notebook lüfter

hi kann man den lüfter beim notebook irgendwie regel
und xp ist er leise
aber unter vista drecht er sofort bei 80% auslastung total auf

AW: Notebook cpu+gpu lüfter Leiser ?

Hi,
ich würd ihn nicht runter drehen, da Notebooks sowieso schon hitzeprobleme haben. Die Gefahr von Überhitzung ist dann besonders hoch und die hohe Temperatur kann die Lebenserwartung deines Notebooks verkürzen.

Ich würde versuchen die Temperaturen so unten zu halten das der lüfter gar nicht erst so aufdreht.
Versuch dich mal an Undervolting(sofern du bei deinem Laptop das Bios zurücksetzen kannst, auch das undervolten von deiner Graka kann helfen) und aktivier die Stromsparfunktionen im Bios!

Du könntest versuchen mit Notebook Hardware Controll die Vcore der CPU zu senken. Bei den meisten Centrinos geht das ganz gut.

Du könntest versuchen mit Notebook Hardware Controll die Vcore der CPU zu senken. Bei den meisten Centrinos geht das ganz gut.
das Book musst du mir mal zeigen, wo man das einstellen kann? geht nämlich nicht, weil das Bios bei den Books genauso meist aber noch mehr kastriert ist, als bei OEM PCs von der Stange.

zum Thema ,
sind denn alle Treiber installiert auch die Chips Treiber und CPU(AMD) ?
also wenn das bei XP nicht ist und nur bei Vista ?
wahrscheinlich ist das Book zu langsam für Vista und läuft ständig im Grenzbereich der CPU?
man kann versuchen bei Vista den ein oder anderen Dienst abzuschalten und das Aeros abschalten , weil das ganz schön Leistung schlugt, was man aber nur bei langsamer HW erst merkt , ich würde aber an der stelle dann lieber XP als OS nehmen , falls das nichts bringt ,
Was ist denn das für ein Book?
also ein Neueres mit guter Core CPU und halbwegs guter GK und genug RAM 2 bis 3 GB) z.b.
sollte das eigentlich mit Vista noch ausreichen .

Zuletzt bearbeitet:

das Book musst du mir mal zeigen, wo man das einstellen kann? geht nämlich nicht, weil das Bios bei den Books genauso meist aber noch mehr kastriert ist, als bei OEM PCs von der Stange.

zu Thema , sind denn alle Treiber installiert auch die Chips Treiber und CPU(AMD) ?
also wenn das bei XP nicht ist und nur bei Vista ? wahrscheinlich ist das Book zu langsam für Vista und läuft ständig im Grenzbereich der CPU,
man kann versuchen bei Vista den ein oder anderen dienst abzuschalten und zu Optimieren , ich würde aber an der stelle dann lieber XP als OS nehmen !

Hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil.;) Bei "Notebook Hardware Controll" handelt es sich um eine Software. Notebook Hardware Control (NHC) - Homepage, Downloads, Help, Docu, FAQ, News - www.pbus-167.com

das ist ja schön aber trotzdem verbraucht Vista im allgemeinen mehr Ram undCPU Ressourcen , als das Windows XP !

so habe jetzt wiedeer xp drauf und vista läüft auch

habe den cpu lüfter getauscht

Zurück