Notebook bis 700€, Alternativen?

anonymst

Schraubenverwechsler(in)
Notebook bis 700€, Alternativen?

Hallo Leute!

Ich bin (offensichtlich) auf der Suche nach einem neuen Notebook, wobei ich ein Budget von etwa 700€ zur Verfügung habe. Grundsätzlich soll das Gerät einen weitgehenden Desktop-Ersatz darstellen. Dabei brauche ich es hauptsächlich für die Uni, genauer gesagt zum Verfassen von Arbeiten (daher ist eine gute Tastatur + Layout wichtig!).
Allerdings möchte ich auch Filme drauf schauen (deswegen DVD-Laufwerk Pflicht!) und hin und wieder was spielen (natürlich ist dabei in dieser Preisklasse nicht viel zu erwarten).

Das Gerät wird zwar meistens bei mir zuhause stehen, allerdings werd ich es nächstes Jahr zum Schreiben meiner Abschlussarbeit vermehrt in die Uni-Bibliothek mitnehmen. Daher sollte eine gewisse Grundmobilität gewährleistet sein. Dementsprechend werde ich zwar meistens eine Stromquelle haben (auch in der Bib), allerdings wär's nett auch ohne Netz mal nen Film schauen zu können bzw. zu surfen.

In die engere Auswahl sind bei mir daher bislang gekommen: Dell Vostro 3560. Einziger offenkundiger Mangel: Die 7 Stunden Akkulaufzeit, die hier angegeben sind, werden scheinbar nicht einmal annähernd erreicht. Siehe hier. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Und wie sieht es mit der Lautstärke des Lüfters aus? Kann man sich damit in eine Bibliothek trauen? :D

Alternativ hätte ich das Samsung Serie 5 535U4C S01 ins Auge gefasst. Dieser wäre um einiges mobiler, schreckt mich aber aufgrund des Prozessors ab. Überhaupt finde ich zu diesem Gerät wenig Erfahrungsberichte, weiß daher jemand wie's mit der Tastatur ausschaut? Und wie negativ wirkt sich die hier verbaute 5400 rpm Festplatte (im Vergleich zur 7200er des DELL) aus?

Ansonsten bin ich noch auf das Fujitsu Lifebook AH532 gestoßen. Hier beeindruckt mich die Leistung dieser Konfiguration auf dem Papier, allerdings habe ich keinerlei Reviews im Netz dazu gefunden. Weiß daher nicht, wie es tatsächlich mit dem Akku ausschaut, und wie die Tastatur so ist. Auch ist das Display grenzwertig (1366 x 768 auf einem 15 Zoller...).

Auch die Konfiguration dieses Acer Aspire V3-571G sieht für den günstigeren Preis gut aus. Nachteil wäre halt wieder das Display und das Fragezeichen bei Akku und Tastatur. Eine noch stärkere Konfiguration wäre dabei diese!

Zu guter Letzt noch das Thinkpad Edge E530, das in dieser Konfiguration auf dem Papier ebenfalls sehr stark aussieht. Manko wäre wieder das Display. Hat jemand Erfahrung mit Akku/Tastatur?

Was sagt Ihr zu den Alternativen? Gibt es noch andere Notebooks, die passen könnten? Kennt ihr von den erwähnten Varianten billigere Angebote?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für jedwege Hilfestellung! :)
 
AW: Notebook bis 700€, Alternativen?

Zu den Dell Vostro kann ich nicht viel sagen, da ich bisher nur mit den Latitude zu tun hatte und die auch das halten was sie versprechen.

Samsung hatte ich nie. Der Unterschied zw. 5,4k und 7,2k rpm HDD ist relativ gering. Ich meinem alten Notebook (das ich verkaufe) ist eine 5,4k drin und in meinem neuen eine 7,2k aber große Unterschieden habe ich nicht gemerkt. Windwos startet nach meiner Auffassung nahezu gleich schnell und sonst merke ich auch keinen riesen Unterschiede (wenn ich mal die restl. Systemleitung außer Acht lasse). Ich hatte aber in beiden eine SSD verbaut von SanDsik und musste da schon wow, obwohl es nicht die beste und schnellste war, war alles schon deutlich schneller und vorallen auch alles leiser.

Eine 1366*768-er Auflösung auf 15" ist doch schon Augenkrebs födernd. Ich könnte damit auf keinem Fall arbeiten.

Die ThinkPad Tastaturen sind top. Ich würde mal sagen perfekter Druckpunkt, habe mir vor paar Wochen selbst ein ThinkPad gekauft. Ich würde zwar nicht behaupten, dass der Akku wirklich 8h hält bei dem E530 aber von ~7h kann man schon ausgehen. Schau die auch mal hier bei uni-notebooks um.
 
AW: Notebook bis 700€, Alternativen?

Zu den Dell Vostro kann ich nicht viel sagen, da ich bisher nur mit den Latitude zu tun hatte und die auch das halten was sie versprechen.

Samsung hatte ich nie. Der Unterschied zw. 5,4k und 7,2k rpm HDD ist relativ gering. Ich meinem alten Notebook (das ich verkaufe) ist eine 5,4k drin und in meinem neuen eine 7,2k aber große Unterschieden habe ich nicht gemerkt. Windwos startet nach meiner Auffassung nahezu gleich schnell und sonst merke ich auch keinen riesen Unterschiede (wenn ich mal die restl. Systemleitung außer Acht lasse). Ich hatte aber in beiden eine SSD verbaut von SanDsik und musste da schon wow, obwohl es nicht die beste und schnellste war, war alles schon deutlich schneller und vorallen auch alles leiser.

Eine 1366*768-er Auflösung auf 15" ist doch schon Augenkrebs födernd. Ich könnte damit auf keinem Fall arbeiten.

Die ThinkPad Tastaturen sind top. Ich würde mal sagen perfekter Druckpunkt, habe mir vor paar Wochen selbst ein ThinkPad gekauft. Ich würde zwar nicht behaupten, dass der Akku wirklich 8h hält bei dem E530 aber von ~7h kann man schon ausgehen. Schau die auch mal hier bei uni-notebooks um.

Danke für die Antwort! In welcher Konfiguration hast du das Thinkpad Edge E530 gekauft? (Mit der 630M und mit 1600x900er Display?) Dieses hier wäre mit 750€ für mich gerade noch verschmerzbar...

Allerdings kommt das Gerät hier bei der Tastatur (soll nach rechts hin durchbiegbar sein) und beim Akku (3h 11m im DVD-Modus) nicht viel besser weg als der Vostro... Und wie sieht es mit dem Display aus (das dort getestete 1366x768er scheint sehr schwach zu sein)?

mfg
 
AW: Notebook bis 700€, Alternativen?

Ich sagte dass ich mir ein ThinkPad kaufte, was nicht das ich mit Edge E* gekauft habe. hatte aber ein Edge schon mal für eine Wochen testen drüfen :)
Selbst habe ich das T520
 
AW: Notebook bis 700€, Alternativen?

Ok, das Edge E 530 fällt für mich aufgrund der zu langen Wartezeiten nun doch heraus...

Und da ich wohl tatsächlich zumindest ein Display mit 1600x900 brauchen werde, siehts stark nach dem Dell aus. Mit der Akkuleistung muss ich da wohl leben, mich verunsichern nur die Angaben zur sich scheinbar in der Mitte verbiegbaren Tastatur... Wurde hier dieselbe wie im Vorgängermodell (3550) verbaut?
 
AW: Notebook bis 700€, Alternativen?

Lenovo: habe selbst das Think Pad Edge E320 (E530 in 13" eben und etwas ältere Hardware) und muss sagen es ist wirklich top! Eine Wartezeit würde sich definitiv lohnen.
Die Akkulaufzeit in Tests ist oftmals auch nur ein schlechter Fall, denn die haben die Displayhelligkeit (meiner Meinung nach) immer bisschen hoch eingestellt und wahrscheinlich noch andere "Stromfresser" mehr aktiv.

Die DELLs sind in der Tat eine gute Alternative mit einer nicht so guten Tastatur; die Tasten sind wohl einfach nur filigraner als bei anderen Herstellern und machen deswegen einen instabileren Eindruck, aber solange man nicht drauf rumhämmert sind auch das einfach nur Tastaturtasten zum betastaturtasten :D
Zum einbiegen kann ich leider nichts sagen, aber alle Notebooks die ich bisher hatte (auch DELL vertreten) waren nie sonderlich instabil.

Alternative vielleicht sowas?!? -> Test MSI GE60-i789W7H Notebook - Notebookcheck.com Tests (gibts halt auch in einer günstigen Version ~750€)
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html
 
AW: Notebook bis 700€, Alternativen?

Lenovo: habe selbst das Think Pad Edge E320 (E530 in 13" eben und etwas ältere Hardware) und muss sagen es ist wirklich top! Eine Wartezeit würde sich definitiv lohnen.
Die Akkulaufzeit in Tests ist oftmals auch nur ein schlechter Fall, denn die haben die Displayhelligkeit (meiner Meinung nach) immer bisschen hoch eingestellt und wahrscheinlich noch andere "Stromfresser" mehr aktiv.

Die DELLs sind in der Tat eine gute Alternative mit einer nicht so guten Tastatur; die Tasten sind wohl einfach nur filigraner als bei anderen Herstellern und machen deswegen einen instabileren Eindruck, aber solange man nicht drauf rumhämmert sind auch das einfach nur Tastaturtasten zum betastaturtasten :D
Zum einbiegen kann ich leider nichts sagen, aber alle Notebooks die ich bisher hatte (auch DELL vertreten) waren nie sonderlich instabil.

Alternative vielleicht sowas?!? -> Test MSI GE60-i789W7H Notebook - Notebookcheck.com Tests (gibts halt auch in einer günstigen Version ~750€)

Danke für die Antwort! Das hier ist die günstigste Konfiguration, die ich gefunden habe (Versand nach Österreich!). Ist preislich für mich schon problematisch... 100€ mehr für weniger Akkuleistung als der Vostro (freilich bedingt durch die stärkere GPU) und eine langsamere Festplatte... Zwar grundsätzlich ein interessantes Gerät, aber wohl doch eher rein als Gamer-Notebook geeignet...

Mit dem Edge wird's wie gesagt nix, brauch das Notebook ab spätestens Ende nächster Woche... Einzige Möglichkeit wär jetzt noch das 100€ teurere L530... Hat hier hier jemand Erfahrung mit diesem Modell? Hab eigentlich nur gutes darüber gehört... Ohne dedizierte Grafikkarte wirds halt aber auch mit dem Gelegenheitsspielen schwierig... Warum kann man nicht alles haben und auch noch günstig? :D

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass der Vostro 3560 eine gute Zwischenlösung darstellt...
 
AW: Notebook bis 700€, Alternativen?

Achso ... als Student würde man das GE60 bei notebooksbilliger.de nämlich für 749€ bekommen ;)

Die Thinkpad L-Serie ist natürlich auch empfehlenswert, ich weiß jetzt nicht ob die Serie "professioneller" als die Thinkpad Edge(es) sind oder andersrum, aber sind beide auf jeden Fall gut!

Ansonsten stimme ich dir zu, dass das DELL Vostro ein guter Kompromiss ist.
 
Zurück