Notebook bis 300€ / Gebrauchtkauf okay!

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Notebook bis 300€ / Gebrauchtkauf okay!

Hallo,

ich schreibe bald meine Abschlussarbeit in einem Betrieb und hätte dafür gerne einen Laptop. Dieser soll maximal 300€ kosten (inklusive neuem Akku, exklusive SSD).

Meine Anforderungen:
-Er soll noch mindestens 5 Jahre halten, damit ich ihn auch während des Masters benutzen kann.
-Displaygröße 14-15", matt (Auflösung zweitrangig)
-schneller Prozessor
-SSD nachrüstbar
-Akku sollte einen Arbeitstag überstehen (evtl. Zweitakku kaufen?)

Der Laptop soll ausschließlich für Office- und Browser-Anwendung genutzt werden. Zum Spielen habe ich bereits einen Desktop-PC.

Gebrauchtkauf wäre denke ich eine vernünftige Alternative.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

AW: Notebook bis 300€ / Gebrauchtkauf okay!

Da solltest du dann doch besser nochmal 200€ drauflegen.

Nein, definitv nicht. 300€ ist mein Budget. Hier werden doch ständig i.welche gebrauchten Lenovos zu dem Preis angeboten und ich würde gerne wissen, welcher da der optimale für meine Ansprüche ist.

Wie gesagt, damit wird Word, Excel und ein Browser bedient, das wird wohl für 300€ gebraucht möglich sein!

Für Dein Budget käme das hier in Frage Lenovo ThinkPad T420 - 4236/4180-BA3/B87/A71/A78/A32/CA3/AG8 | LapStore.de

Aber spiel mal ein bischen bei Lapstore mit den Filtern rum. Ich bin bekennender Lenovo Fan, vielleicht meldet sich gleich auch noch ein Dell-Jünger. Die E6xxx sind eigentlich auch durchweg empfehlenswert. Von den 410ern von Lenovo lass mal die Finger, die haben eine Sonderstellung, was den Akku angeht. War das einzige Gerät mit dem Akku, günstige und gute 3rd-Party Akkus sind nicht zu bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle gleich einen neuen 3rd-Party-Akku dazubestellen, auch der 9-Zeller ist mit Deinem Budget noch drin. Kurzfristig würde ich das Ding noch auf 8 GB aufrüsten, wegen Zukunftssicherheit. Ich gehe davon aus, das DDR3 jetzt langsam aber sicher teurer wird, wenn DDR4 übernimmt.

Ein ganzer Tag Akkulaufzeit ist natürlich eine Herausforderung für einen vollwertigen Laptop unter 300€.
Aber ich glaube der T420 ist dafür trotz nicht mehr ganz so energieeffizienter Hardware geeignet. Zumindest mit I5, ohne dedizierte Grafik und eventuell mit SSD.
Der Grund ist dass man ziemlich viele Möglichkeiten hat was die Akkukonfiguration angeht. Angefangen damit dass man natürlich die kleineren 4- oder 6-Zellen Akkus wechseln kann. Mit dem dicken 9-Zeller sollten dann 8 Stunden Office durchaus möglich sein. Und wenn das mit einem einzelnen Akku immer noch nicht reicht kann man ja noch den Slice-Akku unterschnallen, der ist allerdings nicht ganz billig.

Das passende Gerät mit HD+ Auflösung wurde ja schon verlinkt. Bitte nicht noch mehr sparen und eines mit WXGA-Auflösung nehmen! Dann lieber bei Ebay auf ein günstiges Gerät lauern.
Je nachdem wie viel du für den Akku ausgeben möchtest kannst du dein Glück hier versuchen:
Notebook Akku - Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
oder hier:
thinkspot.de*|*Archive*|*Akkus & Netzteile
Zu Nachbau-Akkus muss man bei solchen Preisen für Originale (wenn auch gebraucht, dafür mit Rückgaberecht ;) ) nicht unbedingt greifen.

Das ganze gilt natürlich auf für das T520 wenn du einen 15-Zöller möchtest. Allerdings sind die ein wenig teurer in der Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Leute, ihr habt mir echt ziemlich geholfen. Habe ein bisschen gestöbert und jetzt hier zugeschlagen:

Lenovo Thinkpad T420 Notebook, Core i5-2520M, 4GB, 320GB HDD 1600x900, Windows 7 | eBay

Meint ihr, das ist okay? Ansonsten storniere nich noch...

Ich will halt ne Arbeitsmaschine, brauche keine Spielerchen, kein Multi Media, ich will arbeiten und das soll dann auch funktionieren.

Liebe Grüße

Sieht gut aus und ist vom Händler mit Gewährleistung. Kannst Du nehmen, ist i.O.

Zurück