Notebook benutzt bei VGA Modus den falschen Grafikchip.

Bobbaone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe den MEDION AKOYA P6815 Laptop und bin echt zufrieden damit.

Hier die Details zu dem Laptop: *klick*

Ich habe ein eigenes Windows 7 installiert und alles funktioniert auch genau so wie es soll.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich meinen Bildschirm per VGA Anschließe, kommt es mir so vor, als würde er den Internen INTEL Grafik Port nutzen. Dieser ist im Vergleich zu der GeForce 650M mit 2GB Ram sehr langsam. Ich muss bei Battlefield 3 oder Call of Duty 4 immer den Bildschirm absöpseln, damit ich mit höher Auflösung und Ruckelfreier Grafik spielen kann. Ich bin nicht so der zocker, aber ab und zu macht es dann doch Spaß, vor allem wenn man Urlaub hat. Ich habe im Bios gesucht ob es möglichkeiten gibt diesen Intel OnBoard Grafikchip zu deaktivieren, aber dort war definitiv keine Möglichkeit.
Habt ihr selbige Probleme mal gehabt und wie habt ihr sie gelöst? Ich kam leider noch nicht dazu den HDMI Port zu testen. ob dieser mit der Geforce betrieben wird, da der Bildschirm den ich nutze kein HDMI hat.

Bin dankbar um jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich gibt es bei Windows im Rechtsklick-Menü (beim Klick auf eine .exe) die Auswahl mit welchem Grafikchip zu das starten möchtest. Ist jedenfalls bei mir so.

Viel Glück ;)
mfg

Ok habe das gefunden, das löst auch das Problem der meisten Spiele. Habe jetzt manuell auch Battlefield ausgewählt das er den NVIDIA Hochleistungsprozessor nutzt. Aber kann man denn nirgends einstellen das er den Onboard Chip komplett deaktiviert und ausser acht lässt?

Das sollte man im BIOS des Laptops einstellen können, also die iGPU komplett deaktivieren.
Das kann dich aber falls es für dich wichtig ist im normalen Office Betrieb Akkuleistung kosten da die Grafikkarte mehr Saft frisst als die iGPU (und üblicherweise eben daher die Grafikkarte abgeschaltet wird wenn sie nicht benötigt wird, wenn du die iGPU deaktivierst im BIOS muss die Grafikkarte immer mitlaufen).

"Integrated Processor Graphics" oder ähnlich müsste das heißen, also bei CPU zu finden sein. Es gibt keinen Eintrag für eine OnBoard Grafikkarte weil diese so nicht existiert. Die Grafikkarte ist in der CPU integriert (iGPU).

Normalerweise gibts hier die Möglichkeit, diese immer zu nutzen, komplett zu deaktivieren oder, was üblicherweise Standard ist, sie so lange zu nutzen bis eine andere Karte erkannt wird.

Bei Laptops können hier aber andere "Regeln" gelten, da man hier zusätzliche Funktionen etwa zum strom sparen einbauen kann und unter Umständen auch die BIOS-Funktionen eingeschränkter sind als bei Desktop-Systemen. Da ich deinen Laptop nicht habe kenne ich natürlich auch die Einzelheiten da nicht :-(

Zurück