Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Hallo liebe Wissenschaftler :D

Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um mein Notebook (Acer Aspire 7745G).
Der ist sehr schön gemacht und läuft auch wunderbar flüssig, doch der eingebaute i5 wird wirklich extrem durch die langsame Festplatte ausgebremst.
Jedenfalls empfinde ich das nach meinem Wissen so.

Ich hätte gerne mal von euch ein paar Vorschläge für gute Notebook Festplatten (also 2,5"). Da die jetzige von Toshiba ist und nur 5400RPM hat, dachte ich mir
wie wärs mal mit 7200?! Allerdings hieß es, die sind furchtbar laut in einem Laptop :S
Ich habe nicht so ein riesiges Problem mit Lautstärke, allerdings beschreiben die Tests das alle wie einen Shredder im Vergleich zu einer 5400er :(
Ich bin so auf die 7200er fixiert, weil die einfach schneller sind. Was SATAII/III angeht hatte ich das hier schon einmal: KLICK

Welches ist denn eurer Meinung nach die Schnellste (nicht nur auf 7200er bezogen)?
Stromverbrauch spielt in meinem Fall ABSOLUT KEINE ROLLE! Das ist ein Notebook, was nur mit Netzteil betrieben wird.
Ich bin ein absoluter Bastler und Leistungsfan (siehe sysprofile), nur bin ich nicht mit den Festplatten Up-To-Date.

Danke im Voraus,
skrippi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Wobei soll die Festplatte denn angeblich bremsen ? Das einzige wo die Festplatte ne große Rolle spielt sind Ladezeiten, also beim Hochfahren des Rechners und Starten von Spielen, ansonsten hat ne Festplatte nicht viel zu melden.
 
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Ja und genau darum geht es mir. Die Ladezeiten sind echt nicht schön.
Natürlich kann ich das hier nicht mit meinem Desktop mit SSD Vergleichen aber FireFox, Sims 3 und der Bootvorgang könnten schon schneller sein....
 
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Hallo,
Hol dir halt einfach eine Samsung 840 mit 256GB, wird einem zurzeit schon fast nachgeworfen und für deine alte HDD ein gehäuse als "Datengrab" für unterwegs, so mache ich es zumindest.
 
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Moin.
Da ich viele Notebooks repariere, habe ich gute Erfahrung hiermit gemacht.
Seagate ST9750420AS 750 GB
Aber wenn der Geldbeutel es hergibt lieber ´ne SSD.
 
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Da du die Möglichkeit hast zwei HDDs in deinem Notebook unterzubringen empfehle ich dir als beste Option eine SSD mit mindestens 128 GB. Alles andere ist Quark. Du wirst auch mit einer 7200rpm-HDD nicht glücklich;)
 
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Die SSD ist das einzig sinnvolle. Samsung 840 mit 250Gb.
 
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Alles was sich dreht und mit magnetspeichern arbeitet ist eh nicht mehr wirklich zeitgemäß was die zugriffsgeschwindigkeiten angeht.
Ich hab bei meiner Freundin meine alte vertex 2 ins Notebook eingebaut und selbst das gab schon ein ordentliches Geschwindigkeitsplus (Vorallem wenn man eh fast nur Office und Internet macht).

Schlag dir den Gedanken mit der anderen Festplatte aus dem Kopf und pack die ssd rein.. Dann ist Ruhe ;)
 
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

SSD..... Definitiv!


hab das MSI GE70, das teil ist wegen der HDD sau lamm, obwohl da ein i5 drin ist. die HDD ist schrecklich lahm mit 5400U/d das ist mehr als nicht mehr zeit gemäss, werde da auch früher oder später eine SSD rein hauen.
 
AW: Notebook benötigt schnellere HDD (7200rpm?)

Wenn, würde ich mir eine SSD Samsung 840 mit 250 GB einbauen, oder gleich die ganz grosse, wenns der Geldbeutel her gibt.

Ist die einzig sinnvolle Alternative die wirklich einen Geschwindigkeits-Schub bringt
 
Zurück