Notebook auf TV mit HDMI 2.0b Kabel | 4k?

Siriuz

Freizeitschrauber(in)
Hey!

Folgende Frage. Ich möchte von dem Notebook meiner Freundin auf den Fernseh 4K Dateien abspielen. Es handelt sich um einen HP Notebook - 14-dk0355ng. Hab ein älteres Kabel (keine Ahnung ob HDMI 2.0/a/b) bereits probiert. Das ganze laggt ein wenig. Möchte es mir so nicht anschauen.

Wird es mit einem neuen HDMI Kabel anders aussehen oder geht das alleine schon nicht, wegen dem Notebook und der internen Vega 8 GPU?

Allerletzte Not wäre halt wohl (?) meinen PC mit einem ca. 10m langen HDMI Kabel an den Fernseher anzuschließen oder?

Das ganze laggt ein wenig. Möchte es mir so nicht anschauen.
Was "laggt" denn da? Ton über Laptop und Bild über HDMI? Oder kommt kein 4K an? Oder laggt die Maus am Fernseher bei interaktiver Bedienung des Laptops (was bei Filmanzeige und V+A über HDMI völlig egal sein sollte).

Laut Geizhals kann der AMD nur HDMI 1.4 (ohne b), und damit nur 3840 × 2160p @ 24 Hz

Das ruckelt bei allem abseits von echten Kinofilmen wohl auch dann, wenn man am Fernseher alle Bildverschlechterungsmöglichkeiten ausschaltet und ihn dazu bringt, einfach nur das unveränderte Eingangsbild anzuzeigen. Mit dem Standardverhalten der meisten Fernsehen wird jede interaktive Bedienung des Laptops vom Fernseher verspätet angezeigt.

Falls das mit dem HDMI 1.4 stimmt (und AMD damit genauso rückständig ist wie Intel lange Zeit), bleibt Dir nur ein anderes Zuspielgerät. Ob HDMI 2.X per einfachem passivem Kabel und 10m geht, muss jemand beantworten, der sowas nutzt. Vermutlich wird das Kabel jedenfalls nicht ganz billig. Sonst kann man auch ChromeCast (oder was es da alles geben mag) versuchen oder sich eine RaspPi 4 hinstellen. Hängt halt davon ab, was genaus Du vorhast.

Was "laggt" denn da? Ton über Laptop und Bild über HDMI? Oder kommt kein 4K an? Oder laggt die Maus am Fernseher bei interaktiver Bedienung des Laptops (was bei Filmanzeige und V+A über HDMI völlig egal sein sollte).

Laut Geizhals kann der AMD nur HDMI 1.4 (ohne b), und damit nur 3840 × 2160p @ 24 Hz

Das ruckelt bei allem abseits von echten Kinofilmen wohl auch dann, wenn man am Fernseher alle Bildverschlechterungsmöglichkeiten ausschaltet und ihn dazu bringt, einfach nur das unveränderte Eingangsbild anzuzeigen. Mit dem Standardverhalten der meisten Fernsehen wird jede interaktive Bedienung des Laptops vom Fernseher verspätet angezeigt.

Falls das mit dem HDMI 1.4 stimmt (und AMD damit genauso rückständig ist wie Intel lange Zeit), bleibt Dir nur ein anderes Zuspielgerät. Ob HDMI 2.X per einfachem passivem Kabel und 10m geht, muss jemand beantworten, der sowas nutzt. Vermutlich wird das Kabel jedenfalls nicht ganz billig. Sonst kann man auch ChromeCast (oder was es da alles geben mag) versuchen oder sich eine RaspPi 4 hinstellen. Hängt halt davon ab, was genaus Du vorhast.

Danke für die Antwort.

4K kommt an. Auch der Ton. Nur laggt das Bild ein wenig. Denke da kommen zu wenig Hz an.

Ich probiere heute mal ein neues HDMI Kabel. Sollte 2.0b sein.

Die Vega 8 kann abhängig von den vorhandenen Anschlüssen am Mainboard über HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 bis zu drei 4K-Displays mit 60 Hz ansteuern.

Daher sollte das gehen...

TV mal in den "PC-Modus" geschaltet?

Komisch: Ich hatte gestern noch einen Firestick 4K angeschlossen. Der ging plötzlich NICHT mehr, seit dem ich das HDMI Kabel meiner Soundbar wechselte. Kleine blaue Striche. Dachte schon der ist tot.

Jetzt hab ich heute ein neues HDMI Kabel gekauft, angeschlossen und der Laptop lässt sich gar nicht mehr verbinden.

Die HDMI Eingänge 3 und 2 lassen sich auch mit anderen HDMI Kabeln nicht verbinden. Sind die wohl kaputt gegangen?

TV einmal vom Strom getrennt und wieder an?

Es kann sein das nicht alle HDMI Eingänge 2.0 unterstützen

am besten zum Test alles was dran hängt einmal ab, und dann einzelne Geräte anschließen und gucken was läuft...
also
nur die Soundbar dran
nur der Laptop dran (Soundbar wieder ab)
und soweiter

TV einmal vom Strom getrennt und wieder an?

Es kann sein das nicht alle HDMI Eingänge 2.0 unterstützen

am besten zum Test alles was dran hängt einmal ab, und dann einzelne Geräte anschließen und gucken was läuft...
also
nur die Soundbar dran
nur der Laptop dran (Soundbar wieder ab)
und soweiter
Techniker waren heute da. Das Mainboard mit dem HDMI Eingängen war kaputt. :ugly: Wurde ausgetetauscht.

Mit dem HDMI Kabel hat es wieder nicht funktioniert. Zwar laggt es nicht so viel, aber dennoch, nicht anschaubar für mich.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? War das HDMI Kabel vllt zu langsam?

Eventuell über PLEX und dem Firestick probieren?

Das Kabel kann nicht zu langsam sein, es kann allenfalls zu schlecht sein, um die nötige Datenrate zu übertragen -> Bildaussetzer, weniger Auflösung und/oder werniger fps. Das sollte das TV aber anzeigen können (also FullHD@30Hz anstatt UHD@60Hz). Dann ruckelt es zwar, es gibt aber kene Verzögerungen.

Das hast Du sicher schon erfolglos versucht:
"TV mal in den "PC-Modus" geschaltet?"
Also das, was ich oben mit "Bildverschlechterungsmöglichkeiten ausschalten" bezeichnet hatte.

Das Kabel kann nicht zu langsam sein, es kann allenfalls zu schlecht sein, um die nötige Datenrate zu übertragen -> Bildaussetzer, weniger Auflösung und/oder werniger fps. Das sollte das TV aber anzeigen können (also FullHD@30Hz anstatt UHD@60Hz). Dann ruckelt es zwar, es gibt aber kene Verzögerungen.

Das hast Du sicher schon erfolglos versucht:
"TV mal in den "PC-Modus" geschaltet?"
Also das, was ich oben mit "Bildverschlechterungsmöglichkeiten ausschalten" bezeichnet hatte.

Das mit dem PC Modus total überlesen. Werds morgen probieren!

Finde den PC Modus gar nicht. Es handelt sich um einen Philips 65PUS6703/12 mit Saphi (ziemlicher Rotz) als Betriebssystem.

Dann musst Du halt alle Einstellungen, die im Handbuch ab Seite 37 unter "Bildeinstellungen für den erweiterten Modus" angegeben sind, einzeln deaktivieren und Probieren, was jede einzelne für Auswirkungen hat.

Die "Bewegungseinstellungen" dürften einen Einfluss auf die Verzögerung haben, es können aber noch viel mehr Einstellungen sein (auch sowas simpeles wie die Bildschärfe)

Wenn ich schon sowas lese "Die Option "Natural Motion" lässt alle Bewegungen fließender wirken." dann taugt das u.U. für ganz wenige Schrottaufnahmen, aber nichts für den PC. Ob das aktiv ist oder nicht, weisst nur Du und der Philips-Techniker, der das in ein Gerät mit 60 Hz Panel eingebaut hat.

Ein TV ist halt ein Gerät zur Filmanzeige und kein Computermonitor, auch wenn einem das die Hersteller immer wieder vorlügen.

Dann musst Du halt alle Einstellungen, die im Handbuch ab Seite 37 unter "Bildeinstellungen für den erweiterten Modus" angegeben sind, einzeln deaktivieren und Probieren, was jede einzelne für Auswirkungen hat.

Die "Bewegungseinstellungen" dürften einen Einfluss auf die Verzögerung haben, es können aber noch viel mehr Einstellungen sein (auch sowas simpeles wie die Bildschärfe)

Wenn ich schon sowas lese "Die Option "Natural Motion" lässt alle Bewegungen fließender wirken." dann taugt das u.U. für ganz wenige Schrottaufnahmen, aber nichts für den PC. Ob das aktiv ist oder nicht, weisst nur Du und der Philips-Techniker, der das in ein Gerät mit 60 Hz Panel eingebaut hat.

Ein TV ist halt ein Gerät zur Filmanzeige und kein Computermonitor, auch wenn einem das die Hersteller immer wieder vorlügen.
Alles probiert und ausgeschaltet. Hat alles nicht funktioniert. Leider.

Auch nutze ich den Fernseh NICHT als Computermonitor. Der Fernseher ist bei mir im Wohnzimmer und ich wollte Dateien darauf abspielen (Serien u. Filme).

Habe jetzt z.B. eine Serie in 1080p über die externe Festplatte angemacht. Funktioniert tadelos.

Die Techniker haben das komplette Mainboard augetauscht, weil die HDMI Eingänge tot waren. Die Eingänge funktionieren an sich wieder, aber wie gesagt, es läuft kein HDR/4K Inhalt flüssig, wenn ich den Firestick oder auch den Laptop anschließe und eine normale 1080p Datei abspiele. Das kann ja nicht sein, eigentlich. Oder?

Doch kann leider sein....

Vorallem 4K/HDR Inhalte sind bei etlichen TVs buggy bzw. schlecht implementiert...

Solange alles aus deren Welt kommt läuft das meistens (kein externer Zuspieler) aber wehe das Material kommt woanders her...

Doch kann leider sein....

Vorallem 4K/HDR Inhalte sind bei etlichen TVs buggy bzw. schlecht implementiert...

Solange alles aus deren Welt kommt läuft das meistens (kein externer Zuspieler) aber wehe das Material kommt woanders her...
Auweia. Ich werde definitiv keinen Philips TV bzw. keinen Fernseher ohne Android mehr kaufen.

Montag kommen mal wieder Techniker, :ugly: Wenn das die gleichen vom letzten Mal sind, Gute Nacht.

Danke euch aber, hoffe bekomme es irgendwie hin. Werde Montag mal wieder was schreiben.

Ganz lustig: Scheinbar hat Philips einen Fehler mit den HDMI Anschlüssen gemacht. Normal sollten die 10bit abspielen, können per Software aber nur 8bit. Deswegen laggt es angeblich. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Der Techniker spielte ein von Philips eigens entwickeltes Update (was so nicht per normales Softwareupdate existiert) auf. Hat nichts gebracht. Jetzt muss ich wohl auf Philips warten, da der Techniker mit denen in Kontakt steht.

Zuletzt bearbeitet:
gibt leider irgendwie kaum Notebooks die HDMI 2.0 oder gar dann wohl demnächst HDMI 2.1 haben.
Da bringt dann auch nen neues Kabel nix, am ehesten könnten noch Notebooks mit USB-C Ausgang und Adapter gehen.

gibt leider irgendwie kaum Notebooks die HDMI 2.0 oder gar dann wohl demnächst HDMI 2.1 haben.
Da bringt dann auch nen neues Kabel nix, am ehesten könnten noch Notebooks mit USB-C Ausgang und Adapter gehen.
Ja ob das ganze nur Beigeschmack oder auch wegen dem Fernseher ist, keine Ahnung. Angeblich wäre es ein Bandbreitenproblem. Das kann aber nicht sein, über die hauseigenen Apps funktioniert ja alles. Nur per HDMI und Firestick/Chromecast nicht.

also wenn auch nen Fire TV 4k nicht funktioniert also gar nicht funktioniert dann hat wohl der TV wirklich irgendwas.

Notebook sollte sich auch problemlos verbinden lassen aber halt nur auf Full HD 60Hz oder 4k 30Hz vll auch noch irgendein Zwischending aber es geht ja jetzt erstmal drum zu schauen ob der TV überhaupt funktioniert.

Was ich meinte wenn du nur nen zu kleinen HDMI Standard für 4k 60Hz hast dann bringt dir auch nen neues Kabel nix.

Also mal generell testen, ggf. mal nen Blue Ray Player oä.

Wenn der TV nicht seine Grundaufgabe und dazu gehören HDMI Ports einfach erfüllen kann (in deinem Fall halt nur FullHD 60 oder 4k 30 oder mal den richtigen PC testweise anschließen sofern Hdmi 2.0 vorhanden und passendes Kabel vorh das nicht defekt is^^)
Dann bemängel das und im Notfall sollen die dir Geld zurück oder neuen TV geben der funktioniert, die internen Funktionen sind für mich eigl nur optional für mich wäre der TV tot wenn die HDMI Ports nicht funktionieren.

also wenn auch nen Fire TV 4k nicht funktioniert also gar nicht funktioniert dann hat wohl der TV wirklich irgendwas.

Notebook sollte sich auch problemlos verbinden lassen aber halt nur auf Full HD 60Hz oder 4k 30Hz vll auch noch irgendein Zwischending aber es geht ja jetzt erstmal drum zu schauen ob der TV überhaupt funktioniert.

Was ich meinte wenn du nur nen zu kleinen HDMI Standard für 4k 60Hz hast dann bringt dir auch nen neues Kabel nix.

Also mal generell testen, ggf. mal nen Blue Ray Player oä.

Wenn der TV nicht seine Grundaufgabe und dazu gehören HDMI Ports einfach erfüllen kann (in deinem Fall halt nur FullHD 60 oder 4k 30 oder mal den richtigen PC testweise anschließen sofern Hdmi 2.0 vorhanden und passendes Kabel vorh das nicht defekt is^^)
Dann bemängel das und im Notfall sollen die dir Geld zurück oder neuen TV geben der funktioniert, die internen Funktionen sind für mich eigl nur optional für mich wäre der TV tot wenn die HDMI Ports nicht funktionieren.
Der Fernseher wird demnächst von den Technikern mitgeholt um es Neutral zu testen. Bin ich mal gespannt. :ugly:

Edit: Vor Weihnachten wird das wohl gar nichts mehr. :ugly: Nur Stress mit dem Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück