Notebook: Akku & Netzteil schonen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

mein gebrauchtes Notebook ist Baujahr 2011/12 und auch wenn es angeblich wenig genutzt wurde, wird das Netzteil beim Laden des Akkus rund 50°C warm, mein Infrarotthermometer zeigt rund 47°C an der wärmsten bisher entdeckten Stelle an, ist aber nur bedingt genau. Mit der Hand angefasst, kann ich es noch berühren ohne das es unangenehm ist, aber es fühlt sich schon heiß an.
Die Daten des Netzteils sind: Input 1.2 A bei ca. 100-230 Volt. Output: 2.37 A bei 19 Volt.
Ist es normal, daß dieses so heiß wird, oder deutet das langsam das Ende an?

Ist es eigentlich für den Akku des Notebooks besser ihn immer zu entladen und bei etwa 30% wieder ans Ladegerät anzuschließen und dann bis 80-90 oder 100% hochzuladen und dann wieder vom Ladegerät zu trennen, oder kann man guten Gewissens das Notebook immer am Netzteil nutzen, so daß der Akku dann immer bei 100% gehalten wird?

Gruß
Tim

Erstens die Temperaturen sind nicht bedenklich. Zweitens moderne Notebooks oder auch Laptops können Problemlos dauerhaft am Netzteil hängen. Bei Thema laden kommt es drauf an wie du das Notebook nutzen möchtest.

Ich war nur verwundert, weil meine Freundin ebenfalls ein Asus-Notebook hat, allerdings ein etwa 1 Jahr altes, das Netzteil sieht meinem zum verwechseln ähnlich und es sind auch ganz ähnliche Daten aufgedruckt, nur daß meins 1.2 A auf der Inputseite hat, ihres hat da nur 1.0 A, beim Output sind beide anscheinend identisch: 19V und 2.37 A, trotdem wird ihres bei weitem nicht so heiß wie meines, bei ihrem merkt man nur eine dezente Erwärmung, wohingegen meines wiegesagt heiß wird.
Ist der Unterschied nun einfach nur durch die Alterung zu erklären, oder sind die modernen Netzteile trotz fast gleicher technischer Daten einfach sparsamer und kühler?

Was die Nutzung angeht, bequemer wäre es ihn immer am Netzteil zu lassen, aber verschwendet das nicht Energie?

Die Akkulaufzeit beträgt bei 100% geladenen Akkus laut Systemaussage rund 3 Stunden, da ist häufiges Anstöpseln leider unumgänglich.

Ihres 1 Ampere dein 1.2 Ampere bei gleicher Ausgangsleistung bedeutet das deins halt einfach in effizienter ist was dazu führt das es wärme wird. Warum sollte eine Dauernutzung mit Netzteil energieverschwenden? Mal abgesehen von der Ineffizienz des NT, die hast du aber auch wenn du dein Notebook auflädst.

Machen denn die 0.2 Ampere auf der Inputseite so viel aus, was die Erwärmung des Netzteils angeht?
Ich schätze das Netzteil meiner Freundin auf etwa 30-35 Grad unter voller Belastung beim Laden, meines auf etwa 45-50 Grad.

Ok gut, dann bin ich beruhigt und mache mir nicht mehr solche Sorgen, daß mir das NT im Betrieb schmilzt.

Akku hält aber so zwischen ca. 20 und 80% am längsten. Wenige Laptops ermöglichen es einzustellen, dass der Akku nicht komplett geladen wird.

Akku hält aber so zwischen ca. 20 und 80% am längsten.
Das nützt einem bei einem 9 Jahre alten Akku auch nicht viel. Akkus altern selbst dann, wenn man sie mit der optimalen Ladung bei optimaler Temperatur lagert.

Der Akku ist einfach ein Verschleißteil und wenn der Laptop etwas taugt, kann man ihn auch tauschen (lassen).

Soweit ich weiß ist der Akku hier fest verbaut, ich hab mal gesucht, es gibt anscheinend noch Austaschakkus anderer Hersteller, also nicht von Asus selbst, für dieses Modell, die etwa 100 Euro kosten, lohnt meiner Ansicht nach nicht wirklich, vorallem nicht, weil ich den Laptop eigentlich auch immer mit Netzteil betreiben könnte und so gut wie nie mit wo hin nehmen werde und wenn doch, habe ich auch das Netzstrom.

Kann eigentlich was passieren, wenn der Akku total im Eimer ist, also völlig überaltert und gar nichts mehr leisten kann, wenn er dann eingebaut bleibt und man den Laptop immer am Netzteil betreibt, der Akku also immer auf 100% gehalten wird?

Kann eigentlich was passieren, wenn der Akku total im Eimer ist, also völlig überaltert und gar nichts mehr leisten kann, wenn er dann eingebaut bleibt und man den Laptop immer am Netzteil betreibt, der Akku also immer auf 100% gehalten wird?

Sollte kein Problem sein, bis auf aus versehen/gewohnheit den Stecker ziehen und schlagartig geht das System aus.
Da gehen dann gerne Daten der letzten 6 Arbeitsstunden verloren :)

Wenn der Akku wirklich tot ist, sollte man ihn ausbauen.
Ansonsten kann er das Gehäuse sprengen durch Alterungsprozesse und dabei entstehende Gase.

Ist es eigentlich normal, daß der Akkustand bei meinem alten Zenbook bei etwa einer Minute FullHD-Video um ca. 1% sinkt?
Hab das neulich gemerkt, etwa 40 Minuten Video mit Bluetooth-Lautsprecher drann und der Akkustand war von etwa 70% auf 35% runter und das nächste mal ohne Bluetooth mit den eingebauten Lautsprechern etwa 60 Minuten Video und der Akkustand war um etwa 60% gefallen.

Gibt es eigentlich heute noch große Qualitätsunterschiede bei den Notebookakkus je nach Hersteller und Modellreihe?
Sind also z.B. die Akkus in den aktuellen Apple MacBooks besser (auch in Bezug auf die Anzahl der Ladezyklen) als bei günstigen Einsteiger-Notebooks?

Ist es eigentlich normal, daß der Akkustand bei meinem alten Zenbook bei etwa einer Minute FullHD-Video um ca. 1% sinkt?
Da es bei zwei Tests passiert, scheint es für Deinen Zenbook mit Deinem Akku normal zu sein. Der 9,5 Jahre alte Akku in meinem Thinkpad x220 hält mit HD-Videos und dem HD-Display bedeutend länger durch, aber bei weitem nicht mehr die >6h, die es am Anfang mal waren.

Ansonsten ist FullHD nicht gleich FullHD (es hängt vom verwendeten Videocodec ab). Der Videodecoder des i7-3517U kann max. h.264, aber weder VP9 noch h.265. Und je nach Player wird entweder die GPU oder doch nur die CPU genutzt. VLC ist mit meinem i5-4200U z.B. sehr viel schlechter wie die Video-App von Win 10. Sprich, wenn ich im Zug Videos mit langer Akkulaufzeit sehen will, muss ich die Win10 Video-App nutzen und vorher h.265 Videos auf h.264 umkodieren.

Das ganze sieht man auch an der Auslastung der CPU+GPU im Task Manager.

Die Bildschirmhelligkeit tut dann noch ihr Übirges dazu, genauso wie u.U. Linux (und zwar oft genug, aber natürlich nicht immer, negativ, was die Akkulaufzeit des Gerätes betrifft).

Was Dein u.U. genutzter Browser verwendet, musst Du selber ermitteln.

Bei Akkus wird es auch heute noch große Unterschiede geben.

Mal ganz von der theoretischen Akku-Kapazität abgesehen. Wenn der Akku im Macbook Air M1 49,9 Wh liefern kann, der Akku im Acer Chromebook 14 aber nur 39 Wh, dann musst Du bei gleichem Verbrauch der Komponenten (der in der Regel bei billigen Geräten aber auch höher liegt) den Akku trotzdem mit dem Billiggarät früher und damit bei gleicher Nutzungsdauer häufiger wieder laden.

Am Ende wird also auch bei exakt gleicher Qualität (=der Akku hat nach X Ladezyklen noch Y% Kapazität) des Akkus das Macbook Air mit dem Originalakku länger nutzbar sein wie das Chromebook.

Das Problem ist einfach Linux (nicht in den falschen Hals bekommen). Bei meinem neuen Laptop hab ich die Akkulaufzeit getestet und leider hat es unter allgemeinen Hauptdistros keine Verbesserung gegeben.
Arch Linux: Akkulaufzeit 6-7 Std. ohne etwas zu machen. Unter Linux Mint etc. dieselben Ergebnisse.
Es gibt noch 2 oder mehrere Tools, die man sich besorgen kann, um die Laufzeit zu maximieren. Das erfordert 20 Min Lesen und X-Min frickeln (gar kein Bock :ugly:)

Unter Windows läufts leider besser. Stromsparmodus, Helligkeit reduziert, Windows Player App (VLC und Media Player BE kann man vergessen). Akku hält ca 12 - 13 Std und PDF lesen so bei ca 14 - 16 Std.
Browser: Firefox. Opera GX https://www.opera.com/de/gx währe eine Alternative weil man mehr Möglichkeiten hat, alles einzustellen was man braucht. Nachteil: Die Programmierer/Ersteller des Browsers hinken mit Aktualisierungen hinter her. Muss jeder für sich entscheiden.

Machen denn die 0.2 Ampere auf der Inputseite so viel aus, was die Erwärmung des Netzteils angeht?
Ich schätze das Netzteil meiner Freundin auf etwa 30-35 Grad unter voller Belastung beim Laden, meines auf etwa 45-50 Grad.
Müsste eigentlich umgekehrt sein. Bei gleichen Akkus läd dein Netzteil 20% schneller. Das sind die 0,2 A. Bei leerem Akku wird das Netzteil besonders am Anfang des Ladevorgangs wärmer.

Wie gesagt eigentlich müsste das NT deiner Freundin wärmer werden als deins. :confused:

Die Bildschirmhelligkeit tut dann noch ihr Übirges dazu, genauso wie u.U. Linux (und zwar oft genug, aber natürlich nicht immer, negativ, was die Akkulaufzeit des Gerätes betrifft).

Das Problem ist einfach Linux (nicht in den falschen Hals bekommen).

Ok, das ist interessant, daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht, aber das erscheint mir schon logisch.

Leider bekomme ich auf dem Gerät kein Windows mehr installiert, oder zumindest nicht so einfach auf normalem Weg.
Das Gerät wurde angeblich mit Windows 7 ausgeliefert, ein Upgrade auf Windows 10 scheiterte glaub ich, hat mein Vater damals versucht gehabt. Darum haben wir dann Linux drauf installiert gehabt, was einwandfrei läuft, aber eben nun schon recht lahm bootet, braucht etwa 26 Sekunden trotz SSD.
Das mit den Videocodecs wird ein weiterers Problem sein, wenn ich da lange YT mit schaue, wird er auch gut warm.

Wie gesagt eigentlich müsste das NT deiner Freundin wärmer werden als deins.

Ihres wird nun auch ganz schön warm, hab ich neulich gemerkt, da wird meins auch kaum deutlich wärmer. Allerdings läd ihr Akku viel schneller auf als meiner.
Nur hat sie eben einen etwa 2 Jahre alten Akku und meiner ist wesentlich älter.
Mein Vater hat das Gerät wohl so gut wie immer am Netzteil betrieben, egal wie der Akkustand war, also vermutlich immer bei 100%, vielleicht hat daß dem Akku über die Jahre etwas geschadet...

Wo wir gerade über die Auswirkungen vom OS auf die Akkulaufzeit gesprochen haben, wäre hier MacOS besser als Linux und sogar besser als Windows 10, oder vergleichbar mit Windows 10?

Wenn ihr Akku schneller läd und es handelt sich um identische Akkus, dann ist ihr Akku schon recht abgebrannt. Der Verschleiss von Ladezyklen reduziert die Ladekapazität.

Hat den Vorteil, dass der Akku dafür schneller geladen wird.:D

Zurück