Notebook <850€

ChichiCheese

Kabelverknoter(in)
Notebook <850€

Hallo liebes PCGH Forum!

Für mein Studium suche ich ein Notebook, und würde mich über einige Empfehlungen/Meinungen freuen.
Ich füll' einfach mal die Vorlage von "skycraper"/"phila_delphia" aus:

Budget: Ich würde eigentlich nur ca.700€ ausgeben wollen, aber wenn es ist nicht anders geht, oder es wirklich sinnvoll ist doch etwas mehr zu investieren, bin ich bereit auch max. 850€ zu zahlen
Anwendungsbereich: Wie gesagt für mein Studium, und hierbei auch nur Office/Multimedia. Ich denke, ich werde damit primär Dokumente Verfassen und Verwalten, oder einfach simpel im Netz surfen (Social Networks/Video Streams/Filme). Wenn es im Budget möglich ist, würde ich evtl. auch gerne zwischendurch "League of Legends" darauf spielen können, weiß leider nicht, ob es sehr hohe Anforderungen hat, ansonsten streicht es, das ist nebensächlich. Für mich wichtig, ist eine gute Bildqualität, eine integrierte Webcam (weiß spontan nicht wie sie heißen, aber nicht die "schlechten 0815" Webcams), und eine mind. 500GB große Festplatte. Ein Laufwerk ist nicht erforderlich.
Bildschirmgröße: mind. 15,6", aber nicht 17,3"
Bildschirmauflösung: 1600x900 / 1920x1080
Glare/Matt: eher Matt, aber das ist etwas wo ich nicht so sehr darauf bestehe
Akkulaufzeit: lang! So lang wie möglich natürlich. Minimum 2h
Gewicht: nicht mehr als 2,5kg
Besondere Anforderungen: HDMI-Anschluss, 2x USB 2.0 oder 1x USB 3.0, leise, kühl/nicht heiß, [ganz nebensächlich und oberflächlich, schwarzes Gehäuse]
Ein Betriebssystem muss nich dabei sein, da ich als Student eine Lizenz erhalte (meine ich), hier zu hätte ich auch die Frage, ob das ohne Laufwerk überhaupt funktionieren würde? Andernfalls wären mir Windows 8/8.1/10 alle recht.

Ich hoffe, ich erwarte nicht zu viel für mein doch recht geringes (typisches Studenten-)Budget, und bedanke mich schonmal eure Unterstützung! :)

ChichiCheese

AW: Notebook <850€

Vielleicht solltest du den Punkt mit der Webcam nochmal genauer ausüfhren. Die üblichen 720p reichen nicht?

Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.

720p sind in Ordnung. Wenn ich so nachdenke ist es schon was her, dass ich mich über Notebooks informiert habe.
War mir nicht bewusst, dass 720p jetzt schon üblich.

Betriebssysteme ohne optisches Laufwerk zu installieren funktioniert über einen bootfähigen USB-Stick. Meistens eine recht problemlose Angelegenheit.

Ich schlage mal ein T530 vor: Thinkpad T530 ? Typ 2429-2H2*|*thinkspot.de
Vor Allem mit dem FullHD-Display sind die relativ selten, deshalb ist das hier ein ziemlich gutes Angebot. Die HD 4000 schafft LOL, wenn auch nicht ganz in FullHD.
Eventuell solltest du noch 60-90€ zusätzlich für eine kleine mSATA-SSD einplanen. Das erhöht die Schwuppdizität aller Laptops enorm.

Alternative in Neu wäre das brandneue E560: 20EV000RGE Lenovo Campus ThinkPad® E560 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Weniger wertig als das T530, dafür mit neuerer Technik. LOL sollte in FullHD kein Problem sein.

Neu wäre für dich als Student unter Umständen auch ein Acer aus dem Campus-Program interessant: Acer Education Aspire VN7-571G-573Q - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Wobei ich persönlich eher zum robusteren Gerät mit den besseren Eingabegeräten raten würde. Siehe oben. Die Grafikleistung ist natürlich hier am höchsten, auch neue anspruchsvollere Titel als LOL sollten in reduzierten Details laufen.

Zurück