Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

Hi Leute,

ich bin seit neustem auf der Suche nach einem Laptop im Bereich 600-1000€.

Anforderungen:

-mind. 17" Zoll Monitor (matt) <- welche auflösung brauche ich bei der Größe?

-Spieletaugliche Graka ( 650/660/670 oder natürlich die jeweiligen amd gegenstücke ) <- was für eine brauche ich ?

-spieletaugliche cpu a la i5/i7

-wenn möglich ssd

-gewicht spielt absolut keine Rolle

Im Grunde wollte ich ein Notebook fürs Studium zum Konstruieren mit Catia v5, da seit neustem der Arbeitsbereich nicht mehr so einfach zugänglich sein wird. Jedoch will ich das Teil auch für kleinere Spielchen wie LoL oder auch die eine oder andere Runde Bf3 nutzen ( natürlich nicht auf max einstellungen )

Ich habe mal schon rumgeschaut und bin bei den Medion notebooks hängen geblieben, da die eine gute Ausstattung bieten.

Gibt es eine alternative zu notebookcheck, wenns um sachen nb graka geht? finde da nämlich den sprung von high zu ultra etwas seeeehr groß

Worauf sollte man generell noch achten?

Was habt ihr für Empfehlungen?

mfg

12.11.2012:
1. Reicht mir eine 650m bereits ? (siehe Anforderungen)
2. Siehe Post #3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht

Nabend,

Für gelegentliche Spielerunden reichen je nach Anforderungen an die Grafikqualität schon eine GT640M (mittelniedrig @ 1600x900 in z.B. BF3) oder GTX660M (hoch @1600x900 in z.B. BF3). AMD-GPUs sind im Midrange-Beriech den Nvidias momentan unterlegen. Vielleicht käme eine HD77x0M infrage, aber die gibt es nur in sehr wenigen Geräten; im High-End-Bereich lohnt sich eine HD7970M alleine preislich schon sehr viel mehr als eine GTX680M, aber in einem Gerät unter 1000€ wirst du keine HD7970M unterbringen können - finanziell jetzt :D
Als CPU genügt ein i5 3210M heute allemal, es sei denn du arbeitest doch sehr intensiv mit CAD-Software, dann könnte sich ein i7 schon lohnen (gerade auch im Hinblick auf die zukunftstauglichkeit).
Für 17"-Displays eignet sich die Full-HD-Auflösung (1920x1080) heute am besten; 1600x900 ist darüber hinaus auch noch in Ordnung, aber darunter wirds dann langsam sehr pixelig und man hat natürlich auch weniger Arbeitsfläche im Betriebssystem.


MSI GE70 MSI GE70-i547W7H (001756-SKU1) (i5) MSI GE60-i789W7H, GeForce GT 650M (0016GA11-SKU2) (i7)
+ Leistung
+ Preis
+ Features/Aussehen
- Akkulaufzeit
- Tastaturlayout ggf. gewöhnungsbedürftig

ASUS N76Z ASUS N76VZ-V2G-T1011V (90NAJC552N1374VL151)
+ Verarbeitungsqualität
+ Design/Features (Sound,Tastenbeleuchtung,BluRay, uvm.)
- Preis
- Temperatur unter absoluter Vollast

Schenker A722 mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
+ Preis/Leistung gut
+ konfigurierbar
+ gute Qualität
+ gute Akkulaufzeiten für die Geräteklasse
- ggf. teurer als andere gleichwertige Geräte

Samsung 550P7C Samsung 550P7C, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 1000GB, Windows 7 Home Premium (NP-550P7C-S04DE)
+ seehr gute Verarbeitung
+ seehr lange Akkulaufzeit
- Display hat niedrigen Kontrast

Medio Erazer xxxxxxx
+ wie schon geschrieben ordentliche (Gamer!!!)-Ausstattung
+ viel Leistung für einen fairen Preis
- sehr klobig
- Akkulaufzeiten/Display

So, das waren mal meine Vorschläge; Bewertungspunkte sind nach meinem subjektiven Empfinden + Ergebnisse der Testberichte aufgezählt. Ich würde dir fast das Samsung oder Schenker empfehlen. Es sei denn, du findest ein Medion mit einer Full-HD-Auflösung (gibt es glaube ich erst ab 1099€ .... )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht

sooooo.. danke schonmal für deine vorschläge.

das asus und das samsung nb sagen mir nicht so zu von der leistung her.

würde es was bringen wenn ich mehr ausgeben würde? würde man dann qualitäts/leistungstechnisch große sprünge machen?

wie siehts mit den displays und der kühlung der msi und xmg nb aus?

Hab mal geschaut was ich bei medion kriegen würde mit 17". du hattest recht! :D ab 1099€ würde es folgendes geben:


MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7817 (MD 98117) <- was taugt das?

bzw. sogar für 840

http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X7813+(MD+97896)/30012965A1 <-

beim schenker würde ich den a722 mit einem i5 nehmen (~1000)

Gäbe es unter den genannten nb bisher einen eindeutigen favoriten? also xmg vs msi vs medion

Edit:

Was kann man unter "Gehäuse mit leichten Gebrauchsspuren" verstehen? die -50€ bei Schenker würden mich interessieren. Wie defeniert sich "leicht" ?

Zudem bin ich immer noch unsicher was ich mir holen sollte ?_? Gibt es eine Gute Page für NB Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

Also wie gesagt, die Medion Erazer-Reihe ist auch sehr gut, nur vielleicht etwas klobig. Die Schenker-Geräte sind da kompakter und mobiler.
Bei beiden sind die Displays vollkommen in Ordnung, allerdings hat das Medion ein glare-Display.

Ich würde eindeutig zum Schenker greifen.
Zu den "leichten Gebrauchsspuren" kann ich auch nur auf die Website verweisen. Ich würde vermuten, dass es sich einfach um Gehäuse handelt, die eine Woche in Benutzung waren und dann zurückgeschickt wurden. Da wird man unter Umständen eben mal einen kleinen Kratzer irgendwo oder vielleicht eine leichte Verfärbung oder sowas haben ... aber nix wildes. Komplett demolierte Geräte werden sie bestimmt nicht anbieten :D
 
Ich werde mich mal an den Schenker Support wenden bezüglich gebrauchsspuren.

Wie siehts mit der Kühlung beider nb aus? Wenns größer ist könnte man meinen das die Kühlung besser sein kann oder irre ich mich?
 
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

Joa, also das Medion hat schon eine sehr ordentliche Kühlung und wenn du mit der "Klobigkeit" kein Problem hast ist das (diesbezüglich) sicherlich die bessere Wahl. Allerdings ist die Schenker-Kühlung keinesfalls schlecht; sie ist eben kompakter und im Vergleich zur Medion-Kühlung effektiver, aber die Temperaturen sind halt doch etwas höher (unter extremer Last), "normale" Last steckt auch das Gerät wech ;)
 
1. Das schenker wird zwar heißer aber mit Sicherheit immer noch im unbedenklichen Bereich oder?

2. Reicht i3 oder soll ich lieber auf i5-3210 upgraden? Kenne mich im nb cpu Bereich überhaupt nicht aus.

3. Wie siehts mit nachrüsten von ram und hdd/ssd aus. Kommt es dann zu Garantieverlust?
 
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

Jup, also bedenklich sind die Temperaturen im normalen Gebrauch nicht ;)

Ein i3 reicht eigentlich auch aus, aber würde dir eigentlich eher den i5 empfehlen, gerade im Hinblick auf die zukünftig benötige Leistung ggf. Aber wenn du nicht ständig auf dem Gerät rumrechnest und rendern lässt und was auch immer, reicht auch der i3!

Nein, solange du nichts zerstörst geht die Garantie nicht verloren. (Kannst ja vorher hier noch einmal nachfragen, wenn du eine Aufrüstung planst :daumen: )
 
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

Ich habe mich bei Schenker erkundigt:

1. Garantieverlust bei kleineren Umbauten wie Ram/HDD gibt es nicht !

2. Mit Gehäuse mit leichten Gebrauchsspuren sind schlichtweg die Messe-Gehäuse gemeint. Also maximal Kratzer , jedoch keine Beschädigungen. Leider mit GLARE Display....

Noch eine GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ andere Frage:

Ich bin noch auf "Hawkforce" als NB Schmiede gestoßen und komme dort mit Leistungsvollerer Ausstattung auf einen geringeren Preis.
868,00 EUR




inkl. 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 10 Werktage



Kommentar zu Ihrer Bestellung​

Ihre Konfiguration
DISPLAY:
17.3" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel® Core™ i5-3320M 3M Cache, bis zu 3.30 GHz (1x)
GRAFIKKARTE:
NVidia® GeForce™ GTX660M - 2GB GDDR5 - DX 11 - Optimus (1x)
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600 (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 320GB 7200rpm (1x)
FESTPLATTE 2:
ohne 2. Festplatte (1x)
LAUFWERK:
DVD Brenner Slimline (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® N135 802.11N (150Mbps) + BLUETOOTH (1x)
SERVICE:
24 Monate PickUp Garantie (1x)



Im Gegensatz dazu die Schenker Konfig:
 

Anhänge

  • Schenker.jpg
    Schenker.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

*kann gelöscht werden* wie auch immer ich nen doppelpost gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

Also Hawkforce ist schon recht günstig und es ist zwar nur ein kleiner Betrieb, aber der hat einen super Service.

Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Oder schaue mal hier in das Forum von HWLUxx

HawkForce
 
AW: Notebook 600€-1000€ gesucht[aktuallisiert 12.11.12]

Die Schenker-Aussage ist doch gar nicht schlecht, da könnte man also 50€ sparen, bekommt ein "normales" Gerät (glare ist gar nicht so schlimm, wie man immer sagt; habe ja selbst jahrelang auf Glare-Geräten gearbeitet) mit ggf. minimalen Kratzern.

Ich bin noch auf "Hawkforce" als NB Schmiede gestoßen und komme dort mit Leistungsvollerer Ausstattung auf einen geringeren Preis.
Das wäre mir neu, habe vor wenigen Tagen mal wieder testweise verglichen und bin eigentlich bei Hawkforce fast immer auf einen höheren Preis gekommen (auch wenn es teils nur um ein paar € ging).

Also einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht merken, aber wenn du lieber die "schnellere" Variante haben möchtest, solltest du das Hawkforce nehmen.
Allerdings kann es sein, dass du da das MSI-Barebone erwischt hast (welches Modell hast du dort ausgewählt?) und die Verarbeitungsqualität dort ist nicht so hoch, wie bei den Clevo-Barebones (jedenfalls laut diversen Testberichten, subjektiv empfindet das jeder wohl ein bisschen anders). Darüber hinaus würde ich dort das WLAN-Modul noch auf den Intel WLAN2230-Adapter ändern ;)

Ist das Schenker eigentlich mit Betriebssystem konfiguriert, dann würde das beim Hawkforce auch noch fehlen. Aber grundsätzlich ist die Konfiguration ja eh ähnlich; hier ginge es also auch eher um die "Verpackung" und den (m.M.n. nicht soooo wichtigen) Support/Service/... krams
 
Zurück