Notebook - 15", ca. 500€ - recht genaue Vorstellungen, um eure (fachliche) Meinung wird gebeten

Stouki

Kabelverknoter(in)
Notebook - 15", ca. 500€ - recht genaue Vorstellungen, um eure (fachliche) Meinung wird gebeten

Hallo,

ich suche ein Notebook für ca. 500€, habe auch schon recht konkrete Vorstellungen, aber keine Ahnung, ob ich bei mancher Überlegung Denkfehler habe:

Zweck:
-Diverse Protokolle für die Uni schreiben
-demzufolge auch relativ viel im Internet unterwegs
-als Zwischengerät zum Beamer (daher VGA- und HDMI-Anschluss)
-muss nicht spieletauglich sein, lenkt dann ja eher von der Arbeit ab ;-)

Vorstellung:
-15(,6)"
-mattes Display, zum draußen Arbeiten geeignet (200+ cd habe ich da oft in div. Testberichten gelesen?)
-lange Akkulaufzeit (fürs reine Texteschreiben würd ich schon gerne ca. 5h erwarten, gerne mehr)
-VGA-/HDMI-Anschluss
-USB 3.0-Anschluss (zumindest einer)
-Optisches Laufwerk, falls irgendwelche Daten/Informationen nur in Scheibenform vorliegen
-schnelle Ausführung von simplen Programm, schnelles Hochfahren wäre ein netter Boni
-ordentliche, robuste Verarbeitung (Alu wird bei dem Preis aber wohl eher schwierig ;))

Meine Idee war hierbei nun evtl. ein Notebook von Lenovo zu nehmen, die scheinen ja vorwiegend nicht ganz ohne Grund einen guten Ruf zu genießen.

Explizit zB.

1) Test Lenovo Thinkpad Edge E535 Notebook - Notebookcheck.com Tests
oder
2) Test Lenovo B590 MBX2JGE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zu den variablen Sachen:
1) Es muss nicht zwingend Lenovo sein, es erscheint mir nur eine recht gute Wahl
2) Wenn gut begründet, ist der Preisrahmen sicherlich auch variabel

AW: Notebook - 15", ca. 500€ - recht genaue Vorstellungen, um eure (fachliche) Meinung wird gebeten

11 Zoll würd ich mir auf Dauer nicht antun besonders wenn man viele und lange Texte schreiben muss.

Ich würde jetzt einfach mal das HP Probook 4540s in den Raum werfen, liegt zwar mit 530€ etwas über deinem Preisbereich besitzt dafür aber einen Intel Core i5 und 6GiB RAM. Ist allerdings auch Linux vorinstalliert.
HP ProBook 4540s, Core i5-3210M, 6GB RAM, 750GB, Linux (C5E12ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Notebook - 15", ca. 500€ - recht genaue Vorstellungen, um eure (fachliche) Meinung wird gebeten

Das mit den 15" ist schon eine der festen Sachen, aber danke für den Vorschlag.

Das HP ProBook hört sich gut an, die Lautstärke schreckt nach Test HP ProBook 4540s Notebook - Notebookcheck.com Tests ab, da ja auch mal in der Bibliothek gearbeitet wird.
Hast du da persönliche Erfahrung, dass du die Lautstärke einschätzen kannst? Die Zahlenwerte an sich sagen mir nämlich herzlich wenig ;)

Also bei dem HP würde ich einfach die dedizierte Graka deaktivieren, ich denke dann sollte das Teil leise sein. :huh:

Alsoo ich sehe grade das du das Lenovo EDGE e535 in betracht gezogen hast ^.^
Ich bin seit mittlerweile 1 1/2 Jahren Besitzer eines Lenovo edge e520. Absolut top
beistzt zwar kein USB 3, hab ich mit dem Expresscard slot nachgerüstet. Das interne Board hat einen Sata3 controller aber die interne 5400er ist nur sata 2 ^^ per msata kann ne ssd angeschlossen werden was ich noch tun werde um den Laptop - mit der 6630 läuft auch badcompany auf high (: -
Also ich habe dieses Notebook als Ersatzpc vor knapp im August 2 Jahren gekaufzt. Bis dato besaß ich nur einen aufgerüsteten Aldi pc der dann doch langsam zu schlecht war. hab mir aber jetzt wieder nen gamerpc zugelegt.
Nun dient der Laptop ausschließlich zum arbeiten und ich kann einfach nur sagen top!

ABOLSUTES HIGHLIGHT: die möglichkeit zwischen internem grafikchip und dedizierter Grafikkarte zu schwitchen - auch im betrieb -
Es ist einfach klasse wenn mein Notebook - wenn auch mit zusatzakku - 12h hält und ich dannach immernoch nen Film gucken kann.
Voraussetzung man arbeitet unter der dunklsten Bildschirmhelligkeit bei deaktivierten Bluetooth und Wlan.
2 Cores + HT also 2 virtuelle Kerne. Nettes Feature - auch Photoshop läuft klasse ^.^

Wenn du spezielle Fragen zu dem Vorgänger hast. das nachfolgemodell besitzt genau das was mir an meinem Fehlt:
Würde jedoch zum e530 raten da das e535 AMD prozessoren besitzt und Intelprozessoren meiner meinung nach wirklich ungeschlagen bleiben;

Kleines Beispiel aus dem Freundes/familienkreis. Mein Bruder suchte ne CPU zum zocken
der i3 2320 war besser als der FX6100^^
was 2 kerne mit hyperthreading gegen 6 kerne so ausmachen^^

hoffe ich habe dir geholfen. Also ich kann das edge e520 wärmstens empfehlen ^^

Danke für die Rückmeldung, ist doch schön, wenn doch bauähnliche Modelle bereits einen guten Dienst erweisen.

Beim E530 scheints jedoch wohl auch leider regelmäßig Probleme mit dem Lüfter zu geben, von daher lass ich die höhere Leistung gerne auf der Strecke liegen ;)

Habe nun eine recht günstige Zusammenstellung für das E335 gefunden, welches deutlich unter den 500€ liegt (Betriebssystem geht dann wohl über die Uni).

Lenovo ThinkPad Edge E535 NZREMGE 3260EMG A8-4500M Quad-Core, 4GB RAM, 320GB HDD, DOS bei notebooksbilliger.de

Anmerkungen, ob ich etwas übersehen habe? (wichtige Sache, die mit einem mal gar nicht dabei ist)

Nunja ich halte von den AMD Cpus nichts.. die haben auch bei den Aktuellen Dekstopprozessoren deutlich nachgelassen.
Intel ist da im momment die wesentlich bessere Adresse.
selbst die a10 modelle sind langsamer als ein älterer i5 von intel.
Ich persöhnlich habe den i5 2410 2 Kern + HT und bin mehr als zufrieden
Ich würde nich unbedingt an der CPU sparen da du es hinterher bereuern wirst.
3 Usb 3.0 Anschlüsse helfen dir wenig wenn der Rechner nicht sehr schnell ist ^^
Du kannst dich hier ja selbst ein bisschen schlau machen. Meine Empfehlung bleibt das e530 für 499.
Muss man halt überlegen ob es das einem wert ist ;-)
Überreden möchte ich dich nicht, sondern von der einfach besseren Leistung der Intel Cpus überzeugen!
Wie gesagt die letzte entscheidung liegt am Käufer. Also an dir. ;-)

Zurück