Notebook 13" / Ivy Bridge / max 600€

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook 13" / Ivy Bridge / max 600€

Hallo liebe Helfer!

Ich bräuchte leider auch eine individuelle Beratung bzw. individuelle Vorschläge. Habe mir zwar einige Threads angeschaut, aber es hat nie so richtig für mich gepasst.

Ich werde mein 17" Notebook verkaufen, welches ich zur Bundeswehrzeit als Dektop-PC Ersatz genutzt habe. Das neue Teil soll dann fürs Studium und das ein oder andere Wochenende herhalten.

Was mir wichtig ist:

13" ( 13,3 etc. ist auch in Ordnung, aber eben kein 15" )
Es soll ein Ivy Bridge Prozessor verbaut sein. Vorzugsweise i5. i7 brauch ich nicht, fällt bei meinem Budget ja eh weg.
Gehäuse = Schwarz oder Silber
Sollte eine gute Verarbeitung haben, da ich es ja auch öfter mal transportiere. ( nicht so wie mein 17" Acer Aspire )
Auch unter Last nicht zu laut werden bei dennoch guter Kühlleistung.
USB 3.0
nach Möglichkeit mattes bzw. entspiegeltes Display. Ist aber kein notwendiges Kriterium.
sollte im Bereich von 600€ bleiben.
Windows 7 wird nicht benötigt. Wäre daher also perfekt, wenn man dadurch noch sparen könnte bzw. durch die Einsparung bessere Hardware bekommen könnte.
Akkulaufzeit sollte aufjedenfall über 4h sein.

AW: Notebook 13" / Ivy Bridge / max 600€

13-14" + i5-3 + usb3.0 -> geizhals:
- IdeaPad S300
- IdeaPad S400
- Acer Aspire V5-471G
- - - - - - - - - - - - - - -
- Acer TravelMate P243
- ThinkPad Edge E330
- IdeaPad U310

Hm was ich nicht verstehe ist, dass in Geräten mit Ivy Bridge CPU und Intel HD 4000 noch eine Nvidia 610M drin steckt. Die 610M ist doch noch schlechter als HD 4000 oder irre ich mich da? Habs mal in der Vergleichsliste von notebookcheck.com nachgeschaut.

Jein, also wenn ich z.B. Borderlands 2 mit der HD4000 spiele ist das gerade noch akzeptabel. Die G610M ist dort einfach auch wegen den optimierten Treibern besser. An der Uni nutze ich auch Programme, die die Nvidia-GPU speziell unterstützen und dann mit beschleunigtem Programmablauf aufwarten. Darüber hinaus hat die Nvidia-GPU dedizierten VRAM, sprich du hast im Prinzip 5GB Speicher für den Betrieb (4GB System, 1GB VRAM); die Intel IGP bekommt ja nur was vom System-RAM und du hast insgesamt nur 4GB (3,7GB System, 256MB VRAM).

Also leistungsmäßig sind G610M und HD4000 fast gleichauf. Durch den Treiber und dedizierte Hardware der G610M ist diese aber oft doch noch ein wenig schneller und läuft auch stabiler.
Habe mir vor der Anschaffung auch die Tests der beiden GPUs auf notebookcheck angesehen und ich muss sagen, jetzt im Nachhinein bin ich echt überrascht, dass die G610M subjektiv doch ein gutes Stück schneller ist, anders als es die Werte auf notebookcheck.com vermuten lassen würden ^^

Ah okay. Das ist ja gut, dass du mir das so gut beantworten kannst wenn du es selber gemerkt hast :)

Gut, dann muss ich mich eigentlich nur noch zwischen IdeaPad S300/400 oder Thinkpad E330 entscheiden. Ich suche mal nach einem schwarzen Thinkpad E330. ;)

Und dabei habe ich noch nicht einmal versucht zu übertakten. Das geht ja gerade bei diesen Einsteiger-GPUs noch sehr gut :daumen:

Ich suche mal nach einem schwarzen Thinkpad E330
Wenn du eins findest wäre es nett, wenn du das hier posten könntest; würde mich auch interessieren ob/wo es ein solches gibt (außer bei Lenovo direkt halt).

So nach langem warten und hin & her stehe ich nun kurz vor dem Kauf.

Ich muss mich nur noch zwischen zwei entscheiden, wobei ich zum Acer tendiere.

Acer Aspire V5-471G-53314G50Mass silber (NX.M3REG.003)

oder

Lenovo IdeaPad S400, Core i5-3317U, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, silber (MAY4PGE)

was würdet ihr sagen? Weiß jemand vllt schon etwas über den Acer? Kommt man dort einfach an die HDD ran? Gibt es einen oder 2 Festplattenschächte? Möchte aufjedenfall eine Samsung SSD 830er einbauen :)

Zurück