Note/UltraBook viel Power, billig, klein und leicht gesucht

Aaronatorism

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen.
Ich suche ein Notebook oder Ultrabook. Vom preis her lieber nicht über 500-600 €. Es sollte Crysis 3 oder ähnliches zumindest auf mittleren Grafikeinstellungen spielen können. Allerdings sollte das Gerät auch leicht und klein also maximal 15, 6 zoll haben. Betriebssystem ist mir egal. Kann man ja noch ändern. Mit einer HDD wäre ich zufrieden aber wenn es eine SSD eingebaut ist oder nachrüstbar ist würde ich mich freuen :). Mir ist bewusst dass es viele Anforderungen zu kleinem Preis geben, habe allerdings bereits ein recht interessantes Modell gefunden bin aber auf der Suche nach etwas besserem falls möglich. Das Modell ist: Acer Aspire V5-573G-54204G50akk bzw. Als link von Notebooksbilliger.de: https://m.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows/acer+aspire+v5+573g+54204g50akk
Dieses ist nur so billig (denke ich jedenfalls) weil es mit Linux ausgestattet ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hallo,

Ich hatte ähnliche Anforderungen an mein neues Notebook. Ich habe mir das Acer v5 mit FHD gegönnt und eine xtra SSD eingebaut.

http://www.cyberport.at/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-i5-4200u-8gb-500gb-matt-fhd-ips-gt750m-noos-1C26-8VW_1688.html

http://www.cyberport.at/intel-525-serie-ssd-120gb-mlc-msata---bulk-3302-035_499.html
SSD > war vor einigen Tagen (vor dem Brand der Fabrik?) noch um einges billiger: 122€

pro:
Das Display ist für den Preis einfach Top,
Beleuchtete Tastatur,
gute Akkulaufzeit,
fast nicht hörbar, leicht,
Lautsprecher sind klar und laut;

contra:
Tastatur ist etwas schwammig,
Mousepad ist gewöhnungsbedürftig (aber deaktivierbar- über Kurzwahltaste)

Ich würde an deiner Stelle 200€ mehr ausgeben, dafür sind einige Komponenten, v.A. das Display, GRAKA und Akkulaufzeit top...
LG

Zuletzt bearbeitet:
Über das Teil hatte ich auch nachgedacht (weil es im Expert im Wochenprospekt war).

Zum ersten "viel Power" und 500 Euro NB oder gar Ultrabook beißen sich.

Da ist eine "U" CPU drin, das heisst sie läuft mit geringerem Takt und Kernspannung (zum Wohle der Akkulaufzeit).
Im Mittel 1,6 GHz & 2,6 GHz Max Turbo wird sie wohl so schnell sein, wie ein i3-2,1 GHz ohne Turbo.

Das ist durchaus ok (habe selbst so eine) aber eben am unteren (Intel) Leistungsende.

Ob einem die Verarbeitung zusagt, muss man durch "angrabbeln" vor Ort testen (MM, Saturn etc. fahren).
ACER zeichnet sich aber häufig nicht durch allzu robuste Bauweise aus.

Ich persönlich würde mir eine SSHD einbauen, als guten Kompromiss zwischen Leistung und Platz. mit 4-8 GB SSD Cache können über 90% der Leseabfragen aus dem schnellen SSD-Speicher bedient werden. Das dürfte ausreichend sein, um sich sehr deutlich von einer langsamen 5400U/min-HDD abzusetzen, was Boot-Zeit und "tägliches Arbeiten" betrifft.

Full-HD auf einem 15,6" Display sind aus 2 Gründen Unsinn:
1. Die Pixel sind so klein, dass diese Auflösung kaum einen Vorteil ggü. 1368x768 bietet. (1400x900 / 1680x1050 sind ebenfalls sinnvoll, je nach Bauform)
2. Die Grafikkarte ist in solch einem kleinen Notebook mit dieser Auflösung überlastet. (Kühlung, Anzahl Shader, Akkulaufzeit etc.)

Wenn du dir dieser Sachen bewusst bist, kannst das Ding kaufen. Aber ich sage mal voraus, dass du nach spätestens 2 Jahren entweder mit der Leistung nicht mehr zufrieden sein wirst oder irgendein mechanischer Defekt auftreten wird, der zur Neuanschaffung führt.

Vielen Dank euch! :) ich werde mir wohl den bereits in Betracht gezogenen Computer kaufen und dort eine SSD einbauen. Habe auch noch bedacht, dass auf dem FullHD display die graka allein damit angefordert wird und dann wird des nichts mit spielen ;)

Über das Teil hatte ich auch nachgedacht (weil es im Expert im Wochenprospekt war).

Zum ersten "viel Power" und 500 Euro NB oder gar Ultrabook beißen sich.

Da ist eine "U" CPU drin, das heisst sie läuft mit geringerem Takt und Kernspannung (zum Wohle der Akkulaufzeit).
Im Mittel 1,6 GHz & 2,6 GHz Max Turbo wird sie wohl so schnell sein, wie ein i3-2,1 GHz ohne Turbo.

Das ist durchaus ok (habe selbst so eine) aber eben am unteren (Intel) Leistungsende.

Ob einem die Verarbeitung zusagt, muss man durch "angrabbeln" vor Ort testen (MM, Saturn etc. fahren).
ACER zeichnet sich aber häufig nicht durch allzu robuste Bauweise aus.

Ich persönlich würde mir eine SSHD einbauen, als guten Kompromiss zwischen Leistung und Platz. mit 4-8 GB SSD Cache können über 90% der Leseabfragen aus dem schnellen SSD-Speicher bedient werden. Das dürfte ausreichend sein, um sich sehr deutlich von einer langsamen 5400U/min-HDD abzusetzen, was Boot-Zeit und "tägliches Arbeiten" betrifft.

Full-HD auf einem 15,6" Display sind aus 2 Gründen Unsinn:
1. Die Pixel sind so klein, dass diese Auflösung kaum einen Vorteil ggü. 1368x768 bietet. (1400x900 / 1680x1050 sind ebenfalls sinnvoll, je nach Bauform)
2. Die Grafikkarte ist in solch einem kleinen Notebook mit dieser Auflösung überlastet. (Kühlung, Anzahl Shader, Akkulaufzeit etc.)

Wenn du dir dieser Sachen bewusst bist, kannst das Ding kaufen. Aber ich sage mal voraus, dass du nach spätestens 2 Jahren entweder mit der Leistung nicht mehr zufrieden sein wirst oder irgendein mechanischer Defekt auftreten wird, der zur Neuanschaffung führt.

Naja ich habe full hd auf 15.6 Zoll mit einer GTX 660m. Finde es sehr gut da ich Zb viel mit autocad zeichne und so sehr viel Platz zu Verfügung steht

Zurück