Note-/Ultrabook für Studium gesucht

MrPsyco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Bin auf der suche nach einem Note-/Ultrabook für mein Studium. Es sollte einen i5/i7 prozessor und eine eine Grafikkarte mit min 1GB Speicher haben da darauf auch ein CAD oder ähnliches laufen sollte. Am liebsten hätte ich ein Convertible, da ich gerne den Tablet Modus zum Notizen machen verwenden würde. Aber leider läuft alles was ich bis jetzt gefunden habe mit Intel HD 4400 Grafik... Gibt es da etwas das diese voraussetzungen erfüllen kann? Preis ist erst mal unerheblich ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Note-/Ultrabook für Studium gesucht

Welcher Preis?
Vielleicht wäre das Surface Pro etwas für dich.

Convertible mit ner Grafikkarte wirst du wohl kaum finden werden. Allein weil ne Graka einfach zu viel Platz weg nimmt.
Ich würde daher nach Note-/Ultrabooks mit Touchdisplay schauen, dann kannst du auch das Touchdisplay zum Notizen machen nutzen.
Hier mal zwei Beispiele: Lenovo U530 Touch oder Asus ZENBOOK UX302LG.
Ein Kumpel von mir hat das Asus ZENBOOK UX301 mit ner Iris Pro, welche auch schon recht stark ist für eine integrierte Grafik, obs für CAD reicht weis ich allerdings nicht.

lg

Edit: Surface Pro haben halt nur integrierte Grafikeinheiten. Fals doch Interesse besteht, würde ich aber bis August auf die neuen Surface warten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie muss ich mir das mit den Notizen zum Beispiel beim Asus Zenbook vorstellen? Kann da einfach der Bildschirm flach auf den Tisch geklappt werden?

Nein, aber du kannst einfach mit dem Finger auf dem Display, im aufgeklapptem Zustand, malen, oder kurz was schreiben. Am besten ist Notizen machen aber sowiso, wenn du einfach kurz dahin klickst oder mit dem Finger tippst, wo du ne Notiz machen willst und dann per Tastatur den Text eintippst. Geht viel schneller und einfacher, ich seh das auch öfters in Vorlesungen: Kurz auf die PDF-Seite tippen, Textfeld aufrufen und Text eintippen, fertig; geht viel schneller als ohne Tastatur. Kannst auch kurz ne Grafik (Kreise oder so) per Hand aufm Display malen, dazu muss man das Display nicht unbedingt runterklappen.

Nein, aber du kannst einfach mit dem Finger auf dem Display, im aufgeklapptem Zustand, malen, oder kurz was schreiben. Am besten ist Notizen machen aber sowiso, wenn du einfach kurz dahin klickst oder mit dem Finger tippst, wo du ne Notiz machen willst und dann per Tastatur den Text eintippst. Geht viel schneller und einfacher, ich seh das auch öfters in Vorlesungen: Kurz auf die PDF-Seite tippen, Textfeld aufrufen und Text eintippen, fertig; geht viel schneller als ohne Tastatur. Kannst auch kurz ne Grafik (Kreise oder so) per Hand aufm Display malen, dazu muss man das Display nicht unbedingt runterklappen.

Zumindest Formeln o.ä. sind aber recht qualvoll einzutippen. Da wäre ein Touch Display angenehmer. (Direkt umgeklappt)

Nennt mich oldschool aber ich habe stets Skripte gedruckt und per Hand mitgeschrieben. Finde das ist die schnellste Variante wenn man viele skizzen, Diagramme, Texte durchgemischt abschreibt.

Mir würde aber etwas das man so "falten" kann das man wie auf einem Blatt Papier schreiben kann mehr zusagen. Bin auch schneller mit Notizen von Hand machen will aber das ausdrucken der pdf etc. wenn möglich vermeiden. So was in der richtung des lenovo yoga 2 aber halt mit dezidierter Grafik.

Zumindest Formeln o.ä. sind aber recht qualvoll einzutippen. Da wäre ein Touch Display angenehmer. (Direkt umgeklappt)

Nennt mich oldschool aber ich habe stets Skripte gedruckt und per Hand mitgeschrieben. Finde das ist die schnellste Variante wenn man viele skizzen, Diagramme, Texte durchgemischt abschreibt.

Hängt halt stark davon ab, was man studiert. Hat man viele technische Fächer alla Elektrotechnik, Physik etc. wo man viel mit Formeln umgeht, dann ists per Hand klar schneller. In Fächern wie Mathe lohnt sich ein digitales Skript, sofern vorhanden aber sowiso nicht, rechnen nur aufm Tablet/Notebook geht mal gar nicht.

Ich nutze übrigens auch ausgedruckte Skripte, find ich auch besser zum mitschreiben ;) (Hauptgrund ist aber eher, dass ich zur Zeit kein passendes Gerät habe...)

Oder Du nimmst ein Notebook mit normalem Display und ein Grafiktablet dazu. Dann hast du auch bei der GPU mehr Auswahl.

Und muss dafür immer 2 Ladekabel 2 geräte etc. mitnehmen... Hab grad was gefunden. Was haltet ihr vom Sony Vaio? Werde Maschinenbau studieren ;)

Also ich habe bei mir das Programm Siemens NX 8 aufm MacBook Pro 13" mid 2012 laufen und der hat auch nur intel HD 4000 Grafik, also möglich ist das ganze auch ohne Grafikkarte

Nen Kumpel von mit Sucht im Moment auch ein Notebook und der schaut sich grade Acer aspire v5 an

An sich sind die Vaio ganz gut. Welches hast du davon im Blick? Das VAIO Fit multi-flip halt keine Grafikkarte, die anderen lassen sich nicht umklappen.
Zwei Geräte würde ich allerdings auch nicht nehmen...

Sony Vaio Fit 15A. Die lassen sich doch runter auf die Tastatur klappen und dann als Tablet benutzen oder? Aber hat leider keine SSD eingebaut...

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt, da lässt sich der Bildschirm auf die Tastatur runterklappen, so dass man es als Tablet nutzen kann.
SSD müsste sich aber normalerweise manuell nachrüsten lassen, kann halt sein, dass du dadurch Garantie verlierst.
Hab so ein Vaio noch nie in der Hand gehabt, kann dir dazu also weder abraten, noch dazu raten ;).

Vor allem im Hinblick auf Maschinenbau. Zweifel ich an deiner Idee. Ich glaube du wirst per Hand glücklicher und schneller.
Ich habe ausser bei konstruktionsaufgaben keinen pc vermisst.

Übrigens ist nicht das starten von CAD Programmen das Problem, sondern die zu öffnenden Modelle bzw. Das arbeiten daran. Wenn du nur einfache volumenmodelle und simple baugruppen bearbeitest, benötigst Du auch nicht sonderlich viel Rechenleistung.

Dennoch viel Erfolg.

Zurück