Norton macht kostenlosen Avira zum Kryptominer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Norton macht kostenlosen Avira zum Kryptominer

Das amerikanische Unternehmen Nortonlifelock bietet in der Antiviren-Software Avira eine Funktion an, um damit nach Kryptowährung schürfen zu können. Anwender sind darüber nicht begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Norton macht kostenlosen Avira zum Kryptominer

Spätestens nach der Meldung ist auch für einen Verfechter von AV Software wie mich schluss mit lustig. Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Jahrelang verteidigt und empfohlen habe. Zunehmend hat man aber mit Problemen zu kämpfen, langsame Systeme, Bluescreens, undefinierbare Hänger und weitere Fehler, die allesamt nach Deinstallation verschwunden sind. Und jetzt noch das…die ham wohl n nasse Hut uff!

Die künftige Sicherheitsstrategie wird folgendermaßen aussehen:
- Windows 10/11 mit Win.-Defender und Firewall
- Browser mit Script- und Adblock
- pihole
- Brain.exe

"Einige Experten halten die Drittanbieter-Antivirenprogramme am PC für überflüssig, weil es den integrierten Microsoft Windows Defender gibt, der seit der Betriebssystemversion Windows 8 oder neuer u.a. ein Antivirenprogramm ist und jeden aktuellen Windows-PC schützt."

Windows Defender war doch schon zur Zeiten von XP ein Antivir, nur zu dem Zeitpunkt war es nicht gut.
Seit Win 10 wird definitiv kein anderes Antiviren Programm mehr benötigt.

In der aktuellen PC-Welt gibt es einen sehr interessanten Virenscanner-Vergleichstest. Hier die Top5:

1. Platz: Kaspersky Internet-Security: Testnote 1,58 (Preis: 40 Euro pro Jahr)
2. Platz: Microsoft Defender: Testnote 1,60 (Preis: kostenlos, in Windows enthalten)
3. Platz: Eset Internet-Security: Testnote 1,65 (Preis: 35 Euro pro Jahr)
3. Platz: Norton 360: Testnote 1,65 (Preis: 75 Euro pro Jahr)
5. Platz: G Data Total Security: Testnote 1,66 (Preis: 40 Euro pro Jahr)

Man sieht also sehr deutlich: Vorne ist es sehr knapp. Microsoft Defender ist so gut, es ist gar nicht mehr notwendig, einen kostenpflichtigen Virenscanner zu installieren.

Weitere bekannte Virenscanner McAfee (Platz 6), Avira (Platz 7), Avast (Platz 9), F-Secure (Platz 10) haben es nicht in die Top5 geschafft.

In der aktuellen PC-Welt gibt es einen sehr interessanten Virenscanner-Vergleichstest. Hier die Top5:

1. Platz: Kaspersky Internet-Security: Testnote 1,58 (Preis: 40 Euro pro Jahr)
2. Platz: Microsoft Defender: Testnote 1,60 (Preis: kostenlos, in Windows enthalten)
3. Platz: Eset Internet-Security: Testnote 1,65 (Preis: 35 Euro pro Jahr)
3. Platz: Norton 360: Testnote 1,65 (Preis: 75 Euro pro Jahr)
5. Platz: G Data Total Security: Testnote 1,66 (Preis: 40 Euro pro Jahr)

Man sieht also sehr deutlich: Vorne ist es sehr knapp. Microsoft Defender ist so gut, es ist gar nicht mehr notwendig, einen kostenpflichtigen Virenscanner zu installieren.
Wenns rein um den Virenscanner geht - gar keine Frage. Dafür brauchts keine Extrasoftware und der Defender macht das mehr als ausreichend.
Ich habe trotzdem Kaspersky drauf - und ja, mir ist bewusst dass das im worstcase neue Lücken öffnen könnte. Aber ich nutze sehr viele andere Dinge die KIS bietet was nichts mit Virenscannern zu tun hat und was der Defender auch nicht ist oder kann (einstellbare Firewall/Ports, Passwortmanagement, Ransomwareerkenner, Datenabfrageblocker, Sandbox-Funktionen usw.) - und das hat mir schon ein, zwei Mal den Allerwertesten gerettet (und zeigt ab und an auch mal Dinge die ein Defender nicht ganz uneigennützig übersieht, etwa wenn irgendein MS-XBoxLive Dienst wieder Daten abgrabbeln will).
Der Preis ist nebenbei wesentlich günstiger, wer da online Aktivierungskeys kauft (etwa bei MMOGA usw., Amazon hat die auch) zahlt selten mehr als 20€, in diversen Angeboten übers Jahr auch mal nur 10-15€ pro Jahr. Bei mehreren PCs wirds noch günstiger da der3er-Pack nur unwesentlich mehr kostet als ne Einzellizenz.

Bei Sicherheitssoftware (was weit mehr sein kann als "Virenscanner") scheiden sich zwar die Geister aber ein detailliereres hinsehen als nur "DEFENDER REICHT!!" oder "DU MUSST XY INSTALLIEREN" zu brüllen ist sicher nicht verkehrt. Fakt ist aber auch, dass solche Späßchen wie Cryptomining auf Kunden-PCs ein absolutes No-Go ist und sofort boykottiert gehört. Blöderweise haben wohl Millionen Nutzer den Avira drauf und wenn der Hersteller es drauf anlegt und einfach losmined werden die meisten das wahrscheinlich nicht mal bemerken wenn der Hersteller auf ihre Kosten die Coins Schubkarrenweise rausfährt. :-/

Jo Nutze auch Kaspersky und hab für 5 Lizenen 1 Jahr 39€ bezahlt...
Ich nutze auch sehr viele andere Funktionen von Kaspersky der Viren Scanner ist mir im Grunde einerlei. Der ist halt da und macht seinen Job. Aber gibt schöne andere Funktionen die ich mir natürlich auch über diverse andere Software zusätzlich besorgen könnte

Kryptomining im Scanner wäre für mich aber auch ein :kotz:grund. Hoffentlich ist Kaspersky ausgeschlossen....

"Warum werden immer mehr Antiviren-Software zu Tools für Kryptominer?"

Weil den Herstellern das eigentliche Geschäft wegbricht.
Ich kenne privat niemanden mehr, der - im Gegensatz zu früher - mehr als den Win-Defender nutzt.

damit werde ich avira von allen rechner (7stk) in meinem einflussbereich entfernen.
nervte eh immer mehr mit werbung und man solle doch dieses dämlich abo machen!

was machen die o.g. "mining-scanner" (nenn ich jetzt mal so), wenn sich der user einen crypto-minig trojaner einfängt? teamwork/handshake mit dem trojaner? /irony off

auch seit ich den Windows-Defender nutze und die integrierte firewall in verbindung mit der hardware-firewall vom router, ist bei mir bisher nichts passiert.

Witzig, wenn man bedenkt, das ETH angeblich "bald" auf PoS umstellen will... weiß Norton mehr als wir? ;-)
Vllt. war auch nur die Implementierung schwieriger als gedacht? :schief:

Im Prinzip ist das ja eigentlich eine gute Idee. Wenn der Rest der Welt Mining betreibt, solange es sich lohnt, dann steigt die Schwierigkeit an, weshalb Grakas billiger werden. Keine Ahnung, warum die Leute so einen Haß haben.

Witzig, wenn man bedenkt, das ETH angeblich "bald" auf PoS umstellen will... weiß Norton mehr als wir? ;-)

Das wollten die schon 2018 machen, es wurde jetzt 4 Jahre verschoben. Wäre eine tolle Sache, wenn es endlich klappen würde, damit rechnen sollte man aber nicht.

Vllt. war auch nur die Implementierung schwieriger als gedacht? :schief:

Die Miner haben bisher relativ viel Krach gemacht.

Zurück