Northbridge zu heiß?

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Northbridge zu heiß?

Hallo Zusammen,

unter Last wird meine Northbridge (MSI 790FX-GD70) 50°C heiß. Ist dies ein normaler Wert?
 
AW: Northbridge zu heiß?

50° ist voll okay... eventuell kannst du es ja mit Undervolting probieren, um nochmal etwas weniger Abwärme hinzubekommen.
Mein Chipsatz wird z.B. 80-90°C warm, aber das ist für mein Board und den X58 normal... (hat MSI sogar auf Nachfrage bestätigt :ugly:)
 
AW: Northbridge zu heiß?

Mein X58 bringt nun im idle Betrieb auch schon 70 auf die Reihe und unter Last nochmal 10 mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Northbridge zu heiß?

mein asus p6t se startet nachm hochfahren mit 35*C und pendelt sich dann irgendwo bei 50*C ein.
 
AW: Northbridge zu heiß?

Im Idle sind meine Temperaturen auch um die 40°C, unter Last liegt die Temperatur bei 47°C(Hab ja auch das gleiche Mainboard:ugly:)
 
AW: Northbridge zu heiß?

mein 790FX-GD70 is unter idle bei 65°C und unter last so zwischen 70 une 75 :)

Solangs unter 100 °C is, alles perfekt :D
 
AW: Northbridge zu heiß?

oh ja da haste aber lange gesucht wah bis de den wiedergefunden hast XD.

Noch alles i.o. sach ich normale temps doch bei einem Abit Produkt kann ich jetzt schonmal sagen das man es nicht auf die 90° treiben sollte das ding wird dann nach ner zeit richtig arsch lahm (auf deutsch gesagt.

Main Mobo pedelt immer so um die 45° bis 55° bei nem 790FX Chipsazt aber normal
 
AW: Northbridge zu heiß?

Abit is auch auf Deutsch: Schrott :D - sowas würde nie bei mir ins Haus kommen - eher würde ich mirn Biostar Board kaufen :D. Obwohl das neue Biostar (µATX/Rot/weiss) mit 890GX Chipsatz ziemlich geil aussieht :D
 
AW: Northbridge zu heiß?

@ Gnome: liest du deine NB Temperatur mit HW Monitor aus und bist du sicher, dass es sich nicht um einen Auslesefehler handelt. 65°C im Idle, im Gegensatzt dazu frier ich mir an meiner Northbridge ja den Hintern ab.:D
 
AW: Northbridge zu heiß?

Ich habs immer mit Everest ausgelesen, bis ich soeben dahinter gekommen bin, dass Everest falsch ausliest. Im Bios steht System Temperature 52°C, mit Hardware Monitor ebenfalls 52°C und wenn ich nen Temperaturfühler ranhalte 51°C. Also is meine Northbridge bei 52°C im Idle. Also....Everest is hier der Übeltätet :D
 
AW: Northbridge zu heiß?

Aha, Everest. Dieses Tool hat mir auch für die NB 62-64°C angezeigt. Alle anderen Tools zeigen mir 45-50°C
 
AW: Northbridge zu heiß?

50° ist voll okay... eventuell kannst du es ja mit Undervolting probieren, um nochmal etwas weniger Abwärme hinzubekommen.
Mein Chipsatz wird z.B. 80-90°C warm, aber das ist für mein Board und den X58 normal... (hat MSI sogar auf Nachfrage bestätigt :ugly:)

Das ist interessant, denn mein x58 Chipsatz auf meinem Asus P6T Deluxe (1. Revision) sorgt bei mir unter Last für Abstürze wenn ca 80°C erreicht werden (war mir mal beim Benchen passiert, da hatte sich leider eine Kaltlichtkathode gelöst und ist zwischen Graka und CPU - Lüfter gerutscht, ka, wie das passieren konnte, jedenfalls ist das System dann einfach reproduzierbar ausgegangen. Kaltlichkathode raus + 40 mm Lüfter auf den Chipsatz drauf (leider nichts größeres vorgesehen und vom Platz sowieso etwas beängt) und seitdem ists nicht mehr abgestürzt (Chipsatztemperatur liegt bei mir aktuell bei 38°C)...:ugly:

Edit: Ich muss dabei aber auch anmerken, das der Chipsatz dabei auch ordentlich gefordert wurden ist, 2 Grakas + Ramvollbestückung (sofern das damit etwas zu tun hat, da ja der Speicherkontroller eigentlichich in der CPU ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück