Northbridge-Takt einsehen

it-pm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leuts ich hoffe das mir hier vielleicht einer helfen kann nach stunden langer Suche bei google ohne Erfolg ? :schief:

Und zwar kurze knackige Frage wie und wo kann man den Northbridge-Takt einsehen ?
Und wo kann man bitte nachlesen wie hoch der normale Northbridge-Takt der jeweiligen CPU ist ? Im Datenblatt der CPU aufjednefall nicht :hmm:

Danke schonmal für die Hilfe

Northbridge bezeichnet den für Speicher<-> CPU -Verbindung etc zuständigen Chip auf einem Mainboard.
Das gibt es nicht mehr.

Heute muss man nach Uncore, Memory-Controller und anderen fancy Namen, die ich jetzt nicht kenne suchen :X

Eigentlich wüsste ich gerne von jeder CPU wie ich da herausfinde welchen normalen Northbridge-Takt diese hat :) ..aber ok es wäre ja schonmal ein Anfang wenn ich diese von meinen CPUs die ich besitze auslesen könnte ...das wären dann der I7-3770k, i7-920, AMD FX 8320, FX 8350, I7-7700k

Die Northbridge beinhaltet den Speicher Controller und den gemeinsamen L3 Cache des Prozessors und ist doch dazu da für das vorverlagern von benötigten Daten aus dem Arbeitsspeicher und daher ist es doch ziemlich wichtig wie hoch die Northbridge taktet ....im Uefi (bios) kann man den Takt ja auch selber einstellen meine Frage ist nur wie hoch diese im normalfall bei den jeweiligen CPUs ist :)

Ja das habe ich mir auch schon gedacht da das ja die Gigatransferrate ist :) aber dann ist jetzt die große Frage wie diese 8GT/s in MHz umgerechnet werden kann :rollen:

Da ich nicht glaube das mir hier irgendjemand noch eine Antwort geben kann ist meine andere Frage ...Kann man irgendwie die Leuts von PCgamesHardware direkt eine Frage stellen ? :schief:

nb_frequency.PNG

Ja nur leider wird da bei mir nichts angezeigt :( ...und von AMD habe ich nun im Inet eine liste von den CPUs gefunden wo daneben der jeweilige NB Takt steht aber leider gibt es wohl sowas nicht von Intel :rollen:

Zurück